BF Goodrich 215/75 R15 passen die?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • mich würde interessieren ob die reifen denn reinpassen wenn ich hinten noch die federn mit der braunen kennzeichnung reinhäng und vorne nach oben schraube.. passen die denn auch vom lastindex? sind 800kg genug? der :D meinte es sollten schon reinforced reifen sein mit c-decke..

    vor allem.. bekomm ich die eingetragen ohne weiteres und ohne bekanntschaften unter den prüfern? :cop:

    danke schonmal fürs antworten :)


    MV allstar, Bj96, ABL, original auf den 15zoll blockdesingnfelgen

    Einmal editiert, zuletzt von KnickKnack (13. Januar 2010 um 19:48)

  • Hi,
    das Thema kommt immer wieder auf...
    braun + 19er Federunterlagen -> dann passen die Reifen
    Lastindex sollte ausreichen (100)
    Eintragung ist möglich aber nicht einfach. Manche Prüfer machen es, viele machen es nicht!
    bei den 215ern ist außerdem ne Tachoangleichung notwendig (nichtmal mit zwei zugedrückten Augen sollte das ohne Tachoangleichung passen).

    Als Alternative: 225/70 R15. Die gehen u.U. ohne Tachoangleichung. Reifenempfehlung: General Grabber AT2 (mit M+S und Schneeflockensymbol).

    Gruß

  • ich werds innerhalb der nächsten 3 wochen alle realisieren.. natürlich mit bildern fürs forum.. ohne welches ich gar nicht auf die idee gekommen wäre.. danke dafür :D

  • Wenn es um das BF Goodrich geht: Reifenmarken sind seidlangem nicht mehr eintragungspflichtig, nur noch Grösse, Speed- und Lastindex müssen passen. BF Goodrich sind meist AllWeather-Reifen in M&S daher brauchst du nen 160er Sticker (haben die jedenfalls früher so gemacht damit sie in Europa keine Speed-Zulassung brauchen)

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

  • die dimension die ich anstrebe ist 215/75 R15 100 S

    das S steht für eine Geschwindigkeit von 180km/h und die 100 für 800kg pro Reifen..

    bin mir halt nur nich sicher wie der tüv/dekra-mensch die reifengröße sieht.. also ich find sie stark :D

    Einmal editiert, zuletzt von KnickKnack (13. Januar 2010 um 23:00)

  • die reifen sind gut und sehen auch gut aus...gerade auf matschigen untergrund sind sie bestens geeignet...

    für die höhe würde ich hinten die federteller einbauen...ich selbst habe 2x 19 mm teller drin...

    auch vom laufgeräusch finde ich die reifen noch gut...

    und mit deinen 50 kw brauchst dich wohl nicht um den geschwinfigkeisindex kümmern...

    die teller bekommst nur beim :D (wenn sie denn wieder lieferbar sind)...die federn kannst auch vom guten nachbauer nehmen...ich hab mal um 90 euro für eine bezahlt...

  • wie gesagt.. ich mach mir auch keine gedanken wegen dem geschwindigkeitsindex..
    der :D hat mir allerdings gesagt dass das größte 205 sei.. deshalb muss ich sie ja eben extra eintragen lassen wenn ich mich nicht irre..

  • wenn du dir 19mm federteller besorgst, dann brauchst du keine anderen federn. Ich fahre auflastungsfedern ( pink ) und habe einfach zwei teller ( oben einen und unten einen ) vorne solltest du nicht zu hoch gehen, sonst gibt es ärger mit den antriebswellen

    gruß Holli

  • wieviel höher hast du denn vorne gedreht?
    ich hab ja zur zeit noch das MV fahrwerk.. das ist ja etwas tiefer.. ich denke ich werd schon die braunen federn reinbauen und einmal 19er unterlage

    Einmal editiert, zuletzt von KnickKnack (13. Januar 2010 um 23:50)

  • die genaue cm angaben kann ich jetzt so einfach gar nicht mehr sagen. ( ich meine es waren max. 43cm von mitte radnabe bis kotflügelkante )das steht aber hier irgendwo geschrieben. wichtig ist auch ( falls du einen Syncro hast ) das du das hintere getriebe anpasst.

  • also ich hab keinen syncro..

    du hast deine AT auf 16zoll felgen aufgezogen wenn ich mich nicht irre?
    ich hab ja nur 15zoll und deshalb vermutlich auch kleinere pneus..

  • nein, da liegst du falsch.

    ich habe die originalen 15" felgen. habe da die BF Goodrich 215/75 15" All Terain drauf. Von BF Goodrich gibts da ein schreiben, mit fahrzeugdaten und last bzw. speed index das diese reifen auf dem T4 fahrbar sind. aber der abrollumfang ist um einiges größer. mit viel glück bekommst du sie eingetragen, mit wenig glück brauchst du eine tachoangleichung, und mit viel pech hat man mir gesagt ab 8% mehr abrollumfang auch ein abgasgutachten.

    du solltest befor du dir die reifen besorgst die sachen abklären, sonst liegen sie bei dir rum und du hast nur ärger damit

    viel glück, Holli

  • ja ich werd erst alles klären bevor ich irgendwas einkaufe! ganz klar!

    hast du zufällig dieses schreiben von BF? das wäre ja dann quasi ein teilegutachten und damit wär fast alles logo, oder?

    edit: kurzer gedankenblitz: ich ruf einfach mal bei BF Goodrich an und frage ob sie irgendwelche informationen dazu haben die mein vorhaben vereinfachen.. hihi

    Einmal editiert, zuletzt von KnickKnack (14. Januar 2010 um 00:28)

  • ich habe eine kopie von meinem fahrzeugschein zu BF Goodrich geschickt und die haben mir ein schreiben zukommen lassen, das diese reifen für meine fahrgestellnummer und meinen AAB motor ausreichend stabil wären, das hat leider nichts mit gutachten für eine eintragung zu tun.

  • das klingt interessant! werde ich auch in angriff nehmen.. vielen dank für die infos und die unterstützung! :D