Sammelthread: Heckbox, Heckkoffer, Heckträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,
    Ich habe, nachdem das Motorrad nicht mehr Prio 1 hatte, von meinem Cate Träger die Schiene entfernt und eine Kiste 170x70x40 darauf gezimmert. Darüber passt noch immer der Fahrradträger mit 4 Rädern. In der Kiste verschwinden Vorzelt komplett, Tisch und 4 Stühle, Klappschrank und Teppich. Also die ganzen Kleinigkeiten, die den Urlaub so angenehm machen. Wenn ich ein Foto finde, dann zeige ich es Euch.
    Der einzige Wermutstropfen ist, dass man beim beladen nicht mehr an die Heckklappe kommt.

    Gruss
    Uwe

    PS: Ich habe tatsächlich kein Foto vom aufgerödelten Bus. Muss ich in diesem Urlaub nachholen.

    Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8

    2 Mal editiert, zuletzt von Schokoprinz (26. März 2016 um 08:44) aus folgendem Grund: Korrektur

  • aber noch keine Box...

    Der wesentliche Grund dafür ist, dass ich eigentlich eine Staumöglichkeit für sperrige Teile wie Campingtisch (Klapptisch), Campingstühle etc. suche. Dabei geht es mir nicht in erster Linie um mehr Stauvolumen (die Thematik der begrenzten Zuladung des Heckträgers ist mir bewusst), sondern eben um die maximalen Innenabmessungen.
    Ideal wäre eine Box mit >= 60 cm Innenhöhe.
    Die fertigen Lösungen mit solchen Abmessungen (z.B. Truckbox) sind insgesamt zu groß, zu schwer und sehr teuer.
    Bisher habe ich noch keine reine Selbstbauidee, die preislich und gewichtsmäßig in den Rahmen passt.

    Im Moment tendiere ich zu einer Lösung mit einer "gepimten" D163.

    Lösung 1 wäre eine gestretchte D163. Also die Box horizontal durchschneiden und um rund 25 cm erhöhen (einen entsprechend breiten Streifen aus Alublech einsetzen). Preislich wäre das im Rahmen, da ich noch einige 1mm-Alubleche liegen habe. Nur kann ich mir das optisch noch nicht so gut vorstellen.

    Lösung 2 wäre die aus-zwei-mach-eins-Lösung, also bei einer D163 den Boden, und bei einer den Deckel abnschneiden, und dann beide Teile miteinander verbinden. Diese Verbindung könnte aus einem außen umlaufenden Alu-Flachprofil 30x2 (an den Ecken entsprechend gebogen) mit Sikaflex (eventuell + Nieten) bestehen.
    Optisch wäre das wohl besser. Je nach dem, wo die Schnitte jeweils gesetzt werden, käme eine Box raus, die gut 26 cm höher als Serie ist:
    Aussenabmessungen: L 1182 x B 385 x H 675 mm
    Innenabmessungen: L 1150 x B 350 x H 645 mm
    Volumen: ca. 270 l
    Gewicht: ca. 13,3 kg (geschätzt)

    Das wären meine "Wunschmaße". Nur die Kosten für 2 Alukisten schrecken mich noch ab...

    Gruß
    Mark

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

    2 Mal editiert, zuletzt von KNOX (31. März 2016 um 11:36)

  • Mir geht es ähnlich.

    Hatte meinen Tsich und die Stühle auch im letzten Urlaub in der Fiamma Cargo Back auf dem Fahrradträger.
    Des Glump ist aber nach 2 Tagen kaputt gegangen, außerdem hat mich die Instabilität in den Wahnsinn getrieben.
    Mein Plan wäre eine Alu-Kiste in dem Format. ob ich durch die Heckscheibe noch was sehen kann, ist für mich zweitrangig.

    Da ich mir jetzt aber gestern Dachträger günstig erstanden habe, plane ich evtl um.
    Stühle an die Heckklappe (so in etwa wie hier)und den Tisch bekomm ich immer irgendwo noch drauf bzw. drunter.
    Dafür müssen halt andere Sachen in die Dachbox weichen.

    Ein weiterer Vorteil an der Größe der Cargo Back wäre, dass noch 2 Bikes drauf passen.
    Also in etwa 120x35x75.
    Die Frage ist halt dann wie es Gewichtstechnisch aussieht. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von buzz (31. März 2016 um 11:48)

  • Das wäre auch die Frage für mich...wie breit darf so eine Box höchstens sein, damit noch zwei Fahrräder auf den Träger passen (Träger für 4 Fahrräder)? Passen die 35cm bei einer starren Kiste?

  • buzz und Kluhni: Welche Fahrradträger habt ihr denn? AHK- oder Heckklappenträger? Welcher Hersteller?
    Grundsätzlich dürfte es aber platz- und gewichtsmäßig mit starrer Box + 2 Erwachsenen-Fahrrädern nicht klappen...

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Ich hab einen Fiamma-Träger für die Heckklappe.
    Wie gesagt, mit der FIamma Cargo Back hat es geklappt mit 2 Bikes. Allerdings gab es nur genau eine Pedalstellung bei der es mit den in der Tasche verpackten Stühlen geklappt hat.

    Eng wird es werden, da hast du Recht. Evtl mit abgebauter Pedale.

  • Bei mir ist es ein originaler von VW für den Cali. Anforderungen platzmäßig wäre bei mir halt der Tisch und die Stühle in der Box. Eine starre Box hätte halt viele Vorteile. Wie gesagt, größtes Problem sind die passenden Maße einer Box für zusätzlich noch 2 Bikes. Gewicht sollte man doch mit 60 kg hinkommen, oder?

  • In unserem letzten Urlaub ist schnell klar geworden dass beim nächsten Mal der Bollerwagen meiner Tochter mit muss. Dafür habe ich letzte Woche dann mal schnell was zusammengelötet und gespaxt :thumbup:

    Längerfristig sollen noch Lampen dran, der Winkel etwas verändert werden und die gesamte Ladefläche ausziehbar werden um an die Heckklappe zu kommen.

  • Die Kosten lagen bei genau 13€ inkl. Kennzeichen (8€), das Brett hat in der Restekiste vom Baumarkt 5€ gekostet. Edelstahl und Schrauben gibts gratis beim Stahlbauer seines Vertrauens wenn dieser der Vater eines guten Freundes ist und man dort gerade ein Praktikum absolviert hat :thumbup: Den Zeitaufwand würde ich mal grob mit 10-15h schätzen, vom ausmessen, zuschneiden, schweißen, Brett lasieren und alles zusammenbauen geht da einiges an Zeit drauf. Aber macht ja auch Spaß und das Gesicht meiner Kleinen als sie erfahren hat dass der Bollerwagen mit in den Urlaub kommt war unbezahlbar ^^

    @the_majestic_m00se

  • Hi zusammen,

    ich habe einen T4 mit hohen Flügeltüren und Anhängerkupplung, ähnlich dem im Link:
    http://www.panzerbaer.de/helper/pix/bw_…4_bwfps-001.jpg


    und suche nun nach einer Möglichkeit, 2 Fahrräder/ 1 Heckbox so zu montieren, dass ich trotzdem noch die Türen aufbekomme... die üblichen Hersteller haben dafür keine Lösung, aber vllt. hat hier jemand einen Tipp?

    Mit Dank und Grüßen
    S.

  • Hallo
    ich hab in der suche schon geschaut aber nichts passendes gefunden irgendwie,
    deshalb dachte ich frage mal hier in die Runde ob es jemand gibt der einen originalen Logo Fahrradträger hat mit 4 Fahrradhalter und dazu noch eine Träger für die Anhängerkupplung darauf ne Box.

    Das ganze auf der AHK sollte Klappbar sein das ich die Heckklappe auch aufbekomme?!?!

    wäre super wenn jemand was hat per Bild