Zuheizer D4WS will nicht richtig !!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo !!!

    Da mein Zuheizer- Wasserstandheizung ( org. Einbau D4WS ) zur Zeit auch rum Zick, habe ich die heute mal ausgelesen !!!

    Fehler 1409 : Wiederholter Flammenabruch war 5x abgelegt !!!

    Die Standheizung läuft über die Uhr garnicht, erst wenn ich ne kurz Stecke gefahren bin und sie dann nochmal einschalte dann qualm und Rauch und sie läuft durch !!!

    Der Zuheizer läuft bei Motorlauf an Qualmt stark und zündet aber nicht !!!

    Zusatzpumpe ist neu, und Batterie ( Beide ) sind auch i.O ( 12,4 V ) !!!

    Glühkerze ??? Flammensieb hat sie ja laut Wiki ja nicht !!!

    Jetzt seit Ihr mal dran !!!

    Gruß
    Robert

    :winker:!!! Über Uns da lacht die Sonne und über den Rest, da lachen Wir !!! Der BFC-Dynamo lebt !!! :winker:

  • Zitat

    Original von T4Boje
    Glühkerze ??? Flammensieb hat sie ja laut Wiki ja nicht !!!

    Sicher? Bei dem Datum der Erstzulassung könnte die schon ein Flammsieb haben.

  • Hi Robert!

    Meine Heizung macht fast genau die selben Zicken!also willkommen im Club!

    ich hab den Fahler nicht gefunden...Batterie,glühkerze usw. alles neu...

    und sie spinnt immer noch!

    meine Lösung: Passat 3B Variant Winterauto-der Bus steht in der Scheune-jetzt störts mich nicht mehr... ;)

    aber ich lese mal aufmerksam mit!

    viele Grüße ins Hauptstadtstudio!!!

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • So war es bei miener D4WS auch.

    Kühlmittelnachlaufpumpe gew.
    Glühkerze gew.
    Flammwächter gew.

    alles ohne Erfolg

    Bei mir war es das Steuergerät für die Standheizung

    Jetzt läuft sie wieder ohne zicken.

  • Na das is doch schon mal was !!! Was besagt den der Fehler Flammenabbruch genau ??? Entweder glüht die Kerze nicht doll genug oder Sprit fehlt ??? Oder wie, oder was ??? :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    @ Ole !!! Tach Digga !!! Fahre ja schon soviel wie möglich mit dem Zweitwagen umd den Dicken zuschonen, aber manchmal läst es sich eben nicht vermeiden !!! Außerdem wenn es schon da ist dann soll es auch funktionieren !!! Immer die neumodischen Autos !!!

    Gruß Robert

    :winker:!!! Über Uns da lacht die Sonne und über den Rest, da lachen Wir !!! Der BFC-Dynamo lebt !!! :winker:

  • Bei mir hatte ich immer wieder verschiedene Fehler im Speicher und da ja alles andere neu war konnte es nur noch das Steuergerät sein.

    Das kommt wohl auch häufiger bei der D4WS vor.

  • Hallo zusammen,

    Die D4WS bei unserem T4 hat bei verschiedenen Temperaturen öfters die Fehler Verbrennungsluftgebläse V2 defekt und Umwälzpumpe defekt.

    Ein Austausch des Verbrennungsluftgebläse hat bis jetzt keine Besserung gebracht.

    In der Stellglieddiagnose läuft das Gebläse, nur im Normalbetrieb nicht.

    Somit habe ich mir gestern ein neues Schaltgerät gekauft, welches am Wochenende eingebaut wird. Hoffentlich ist dann endlich Ruhe an der Heizfront.


    Gruß Diakon

  • Morgen geht es erstmal der Glühkerze an den Kragen !!! Mal sehn wie es innen aussieht !!! Kann ich gleich etwas reinigen !!! Hoffe nicht das noch ein Steuerteil dazukommen !!! Halte Euch auf dem laufenden !!!

    Gruß Robert

    :winker:!!! Über Uns da lacht die Sonne und über den Rest, da lachen Wir !!! Der BFC-Dynamo lebt !!! :winker:

  • Zitat

    Original von T4Boje
    Morgen geht es erstmal der Glühkerze an den Kragen !!! Mal sehn wie es innen aussieht !!! Kann ich gleich etwas reinigen !!! Hoffe nicht das noch ein Steuerteil dazukommen !!! Halte Euch auf dem laufenden !!!

    Gruß Robert

    Hallo Robert

    genau das habe ich auch gemacht. Aber gleich eine neue Glühkerze gekauft!
    Ausgewechselt und von da ab ..............läuft´s :D.
    Aufpassen beim Wechsel auf die kleinen Torxschrauben!

  • Halo Thomas !!!

    Das hört sich gut an !!! Habe auch eine neue bestellt !!! Na dann wollen wir mal das beste hoffen !!! Daumen drück !!!

    @ Kai !!! Hat die den eins ??? Laut Wiki ja nicht und laut Ebersbächer auch nicht !!! Hatte das auch in Verdacht, weil ich es schonmal bei einer D3WS hatte !!!

    Gruß Robert

    :winker:!!! Über Uns da lacht die Sonne und über den Rest, da lachen Wir !!! Der BFC-Dynamo lebt !!! :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von T4Boje (21. Januar 2010 um 22:28)

  • So neuster Stand !!!

    Gestern Glühkerze und Sieb gewechselt !!! Hatte doch nen Sieb verbaut !!! Sieb war an einigen Stellen total zu und verkokt !!! Glühkerze wollte auch mehr recht als schlecht noch glühen !!! Sogar bei 12 V dauerte es einwenig bis sie glühte !!! Habe den Brennraum gleich noch etwas gesäubert, kam ne menge Diesel rausgetropft !!! Alles wieder zusammen gebaut und gestartet !!! Hat gut gequalmt aber gleich gezündet !!! Dann habe ich sie 2x durchlaufen lassen, wobei sie dann nach dem ersten 20 min nicht mehr qualmte !!! Danach den Wagen ne Stunde draußen stehngelassen bei -10 Grad !!! Gestartet und gewartet, Zuheizer startete ohne Probleme und ohne Qualm und lief einwandfrei !!! Schon gefreut !!! Ab nach Hause und Standheizung programmiert !!! Und heute morgen zum Bus, Standheizung lief und heizte, Bus gestartet und gewartet ob der Zuheizerauch an geht !!! Und auch er geht an !!! :] :] :] !!!

    Hoffe das war es mit dem Problem !!! Steuergerät sah noch gut aus, keine korosion oder so !!!

    Bis dann und Gruß
    Robert

    :winker:!!! Über Uns da lacht die Sonne und über den Rest, da lachen Wir !!! Der BFC-Dynamo lebt !!! :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von T4Boje (23. Januar 2010 um 21:49)

  • meiner hat das auch gemaht und 2 tage speter ist steuergeret kaput gegangen. und hat immer diesel raus gepumt war uberal diesel

    werde jetz neue zuheizer einbauen lassen

  • Zitat

    Original von alibiker
    meiner hat das auch gemaht und 2 tage speter ist steuergeret kaput gegangen. und hat immer diesel raus gepumt war uberal diesel

    werde jetz neue zuheizer einbauen lassen

    Nun mach mir mal Mut !!! (MachMut) !!! Sehn und abwarten !!!

    :winker:!!! Über Uns da lacht die Sonne und über den Rest, da lachen Wir !!! Der BFC-Dynamo lebt !!! :winker:

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich an dem Zuheizer das Steuergerät ausgewechselt hatte, schaltete sich der Zuheizer zumindestens schon mal nicht mehr ab.
    Leider Qualmte das Teil jedoch so stark, dass ein eigenständiger Betrieb nicht möglich war. Es standen dann schon mal ein paar Leute neben dem T4, um zu schauen, wann denn das Feuer so richtig aubrechen wird...

    Nach dem ich dann irgendwo den Tipp mit dem reinigen des Brennergehäuse gelesen habe, bin ich frisch ans Werk gegangen. Alles raus, Brennereinsatz mit Backofenreiniger so oft eingesprüht und nach ca. 30 min mit Wasser ausgespült, bis keine Rußteilchen mehr rauskamen.

    Danach das ganze in ein Ultraschallbad und mit Tickopur Endgereinigt. Da kam dann nochmal einiges raus. Das Flammschutzsieb habe ich dann auch noch im Ultraschall gereinigt und alles mit einer neuen Glühkerze wieder eingebaut.

    Ergebnis: Kein Qualm, keine Geruchsbelästigung, läuft wieder wie neu.


    Gruß Diakon