Eine Menge Probleme ! VW T4 AAB....UPDATE !..Läuft wieder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi,

    ok, dann werde ich das so tun.

    der kabelschuh ist drauf, den hatte ich nicht abgezogen. habe eben noch mal mit der taschenlampe kontrolliert....auch das kabel ist nicht abgerissen.

    hoffentlich sitzt die verstellwelle richtig in der pumpe.....ich bin mir ziemlich sicher sie in die ausgangsposition gesetzt zu haben , aber wenn es nicht funzt, dann kommen immer die selbstzweifel 8o

    gruss und danke

    gijoe

  • also,

    ich habs noch mal probiert......ohne erfolg.


    der motor war kurz davor anzuspringen nach ordenentlicher orgelei, jedoch ist die batterie wieder in die knie gegangen...scheisse !

    war wohl noch nicht so richtig geladen.......naja , jetzt lass ich se mal 2 tage am ladegerät hängen und werde am samstag mein glück versuchen....

    umzug muss ich trotzdem machen....zum glück gibt es ne autovermietung, da nehm ich gleich nen 7,5 tonner , da muss ich wenigstens nicht sooft hin und her fahren.....

    ich glaube wenn das nichts wird , werde ich mich von meinem treuen freund trennen müssen 8o ;( ....

    nochmal soviel geld ins auto stecken, kann ich mir nicht leisten. in den letzten 2 jahren über 3000 euro...

    danke für eure hilfe ° ;)

    gruss
    ein extrem gefrusteter gijoe

  • Ich sags nur ungern, aber wenn das dann so ist, ist vermutlich beim Zusammenbau der Pumpe doch irgendwas schief gegangen. Schraub mal die Hochdruckleitungen ab und schau ob beim Orgeln ein ordentlicher Spritzer aus jedem Stutzen kommt. Wenn nicht fördert die Pumpe nicht - da kannst Du dann noch viele Batterien tot orgeln.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • hi,
    ohweh.....

    da werde ich nicht drumherum kommen. morgen mach ich mal die einspritzleitungen und ab und schau mal nach.....

    dann wird mir nicht anderes übrig bleiben , als die pumpe noch mal zu zerlegen...ob ich es dann noch mal hinbekomme ist die grosse frage...

    na prima...! ich hab die karre einmal verliehen und seitdem hat sie gesifft.

    der hat nach dem öl geschaut und dann ist ihm der deckel vom öleinfüllstutzen in den motorraum gefallen. er sagte, er habe dann den kühler vorgeklappt um unten in den motorraum zu greifen und den deckel rauszuholen. ich vermute mal, der hat beim zurückklappen des kühlers irgendetwas am gaszug/gaszughalter eingequetscht oder sich drauf abgestützt ...keine ahnung, auf jeden fall war die pumpe oben an der feder seitdem undicht....bzw. kurz danach ist es mir erst aufgefallen. die wellle war vorher dicht und die kupferbuchse ist richtig eingelaufen...und das in 2 monaten.

    verleiht nie euer auto ! ich machs nicht mehr ! jetzt hab ich den salat !

    mist !

    gruss
    gijoe

    Einmal editiert, zuletzt von gijoe (22. Januar 2010 um 07:04)

  • Hallo,

    ich habe mal eine Anleitung geschrieben zum austausch der Welle, müsstes Du über die Suche finden.

    >Ich würde dir raten ein neues Vorglührelais zu benutzen, das es noch klackert hat nix zu sagen, dann kontrolliere doch alle Mase verbindungen besonders die unten links an der Batterie.

    Ich meine dann läut er wieder.

  • Zitat

    Original von flow79

    wenn dem so wäre, müsste man doch jedesmal, nachdem man den tank leer gefahren hat, ne infusion legen!?
    und das ist meiner erfahrung nach nicht der fall.


    so long...

    Wenn du den Tank leer fährst ist nicht unbedingt die Pumpe leer, aber auch das kann passieren, mein AFN im Passat 3B sprang auch erst wieder an nachdem ich manuell entlüftet habe

    Und nach ESP Eingriffen hatte ich öfter Probleme das die nicht ansprangen, wenn die Pumpe und die Leitungen alle komplett leer gelaufen sind, dann wird es mit dem anspringen evt. doch nichts, gerade weil beim T4 der Filter so weit unten sitzt und die Pumpe es nicht schafft selbstständig anzusaugen

    Was kann durch die Infusion passieren, nichts, entweder es hilft oder nicht, es wird auch immer empfohlen die Pumpe vorzufüllen wenn man die einbaut, selbst bei einem Firmen Polo 2F musste ich der Pumpe eine infusion geben bis der endlich das erste Mal anprang

    Glaubt es oder lasst es, Versuch macht kluch und kosten tut es auch nichts außer ein paar Minuten Arbeit

  • so neue diagnose,

    ich vermute mal, der anlsser ist im A....

    wenn ich den schlüssel umdrehe und starten will ( trotz voller batterie) geht die erste umdrehung extrem schwerfällig....die darauffolgenden gehen zwar..aber nicht so , wie ich es gewohnt bin !

    im sommer ist mir schon augefallen , dass der anlasser immer "nachgeschnurrt" hat.

    ausserdem hat er heute nach ca. 15 sec. orgeln schon an den kabeln angefangen zu qualmen.....das kabel am pluspol war auch schon sehr warm.

    vielleicht ist das ja die erklärung, warum der hobel nicht anspringt....

    naja...dann werde ich mir mal nen neuen anlasser bestellen und dann wieder berichten....

    hab zwar kein geld mehr , aber die 100 euro ändern jetzt auch nichts ...

    VERDAMMT !


    dreckskarre....ich kriege dich schon zum laufen ;) ;) ;)

  • Das stimmt schon, und wenn der filter dann noch etwas verdreckt ist, und bei der kälte kriegt die Pumpe ein problem.

    Du kannst ja einfach das Ventil vom filter nehmen und den filter füllen, nur das sehr heisse plus kabel deutet sehr stark auf eine defekte Masseverbindung hin dann bekommt er nicht die nötige anlasser drezahl und die braucht nun auch die Pumpe um sich den Sprit zu holen.

    Wenn du sicher gehen willst das du die pumpe richtig eingebaut hast und dicht ist ( nebenluft) dann sprüh beim anlassen etwas startpilot auf die pumpe,

    Dann solltest du noch kleine flüchtigkeitsfehler ausschliessen Vor und Rücklauf richtig rum dran ? Ich weis du hast schon nach gesehn aber ist das kabel vom abschalter wirklich richtig dran ? Ist der Tank vielleicht leer ? Die Tankentlüftung vielleicht verstopft ?

    Das wirst Du schon hinbekommen, es ist beim AAB eher selten das er dir mit ner großen sache kommt, es sind eher viele kleine die zusammen ein großes mucken erzeugen.

  • Zitat

    Original von gijoe
    so neue diagnose,

    ich vermute mal, der anlsser ist im A....

    wenn ich den schlüssel umdrehe und starten will ( trotz voller batterie) geht die erste umdrehung extrem schwerfällig....die darauffolgenden gehen zwar..aber nicht so , wie ich es gewohnt bin !

    Kontrolliere mal das Massekabel von der Batterie zum Anlasser ganz genau!

    Gerne gammelt der Masseanschluss zur Karosserie durch.
    Das könnte auch die seltsamen elektrischen Effekte mit dem KI erklären.

    Nur wenn der Explosionsdruck in den Zylindern schnell genug aufgebaut wird funktioniert die Selbstzündung.
    Das wird um so kritischer je mehr die Kompression der Zylinder nachlässt und je niedriger die Aussentemperatur ist.
    Evtl. ist mangelhafte Kompression ein zusätzliches Problem?

    Hat der ADAC-Onkel versucht den Bulli anzuschleppen?
    Wenn das Vorglühen funktioniert müsste der Motor nach ein paar wenigen Metern laufen sobald der unverbrannte Diesel aus den Zylindern rausgepustet ist.

    Viel Glück!
    Screwi

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • also,

    ich hab mich noch mal auf die suche gemacht......

    MASSEKABEL.......kabel geprüft bis kurz unter die batterie......ok......dann von der batterie durch ein loch im blech in den motorraum....da ist da kabel noch mal mit einer kleinen schelle unterbrochen.....nirgendwo angeschraubt...und dann geht das kabel von dort aus unten an den motorblock.....

    wo muss den dieser komiische abzweig befestigt werden ?? der abzweig des massekabels ist genau auf der gleichen höhe wo der anlasser sitzt, blos wo schraube ich es mit dran ?

    habt ihr ne ahnung....ist mir noch nie aufgefallen....ausserdem sieht das massekabel sehr marode aus, einzelne kupferleitungen sind schon durchgebrochen......

    muss ich das massekabel bei vw bestellen oder tuts da ein anderes auch...fragen über fragen.....


    ps. anschleppen habe ich mit dem adac onkel nicht versucht, der meinte nur , wenns da oben raussifft ist die wahrscheinlichkeit dass der anspringt ziemlich unwahrscheinlich ( zumal er mehrere wochen bei der scheisskälte nur rumgestanden hat und das öl sehr zähflüssig sein müsste )....


    gruss

    gijoe

    Einmal editiert, zuletzt von gijoe (22. Januar 2010 um 13:26)

  • Zitat

    Original von Strolchenmann
    selbst bei einem Firmen Polo 2F musste ich der Pumpe eine infusion geben bis der endlich das erste Mal anprang

    Du willst es nicht glauben... Beim Polo 2F ist das kein Wunder... da liegt die Pumpe ja auch so idiotisch flach auf dem Motor, daß sie nicht entlüften kann. Drum hat die ja auch auf der plan gefrästen Fläche ganz oben auf der Pumpe eine extra Entlüftungsschraube. Beim T4 kann die Pumpe entlüften - sie steht schön senkrecht mit dem Ausgang wo die Luft weg soll nach Oben.
    Klar springt er ohne Luft im System an, allerding wenn das restliche System auch nur halbweg passt, und Diesel im Tank ist, dann krigt der die Luft recht schnell wieder aus der Pumpe raus.

    Den Quatsch mit dem tief sitzenden Filter vergiss auch ganz schnell wieder. Zum Einen spielt das in einem dichten System keine Rolle, und zum Anderen sitzt der nicht wirklich tiefer als der Tank und höher als die Einspritzpumpe.

    Zitat

    Original von Martin/Bad Münder
    nur das sehr heisse plus kabel deutet sehr stark auf eine defekte Masseverbindung hin


    Wo hast Du denn den Quatsch her? Wenn keine gescheite Masseverbindung da ist, dann fließt wenig Strom und das Plus Kabel kann garnicht heiß werden.

    Zitat

    Original von Martin/Bad Münder
    Wenn du sicher gehen willst das du die pumpe richtig eingebaut hast und dicht ist ( nebenluft) dann sprüh beim anlassen etwas startpilot auf die pumpe


    Und was soll das bringen? Der Startpilot verdampft neben der Pumpe, und die Pumpe zieht dann halt anstelle von Luft Luft mit ein Bisschen Startpilot rein. Ändert nix dran, daß Gas in der Pumpe ist und die den Einspritzdruck nimmer aufbauen kann. Also sinnloses Unterfangen. Startpilot wenn dann entsprechend Anleitung vor den Luftfilter.

    Zitat

    Original von Martin/Bad Münder
    Dann solltest du noch kleine flüchtigkeitsfehler ausschliessen Vor und Rücklauf richtig rum dran ?


    Sinnvoll - aber nicht beim AAB. Da passen die mechanisch fast nicht falsch rum dran.
    [/quote]

    gijoe
    Die miese Masse Verbindung kannst Du kurzfristig auch mal mit einem Starthilfekabel zwischen Minuspol und Motorblock ausschließen. Ich tippe allerdings eher drauf, daß das Plus Kabel kontaktmäßig nimmer fitt ist. Mit Anschleppen spielen diese Fehler keine Rolle mehr, da der Anlasser da keinen Strom zieht.

    Hast Du mal die Einspritzleitungen abgeschraubt und geschaut ob da was raus kommt? Wenn die nicht dran sind, dreht der Motor auch etwas leichter.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • hi,

    also jetzt ist es soweit.....geld wollte ich eigentlich nicht mehr ins auto stecken, aber egal.

    morgen bekomme ich ein neues ladegerät ( automatisch) , dann neues massekabel und + kabel. neuer anlasser kommt nächste woche !

    dann werden die kabel getauscht und der anlasser eingebaut. dann wenn die verkabelung passt und der anlasser sitzt, dann batterie dran.

    vorher werde ich die dieselleitungen zu den einspritzdüsen entfernenund dann schaun mer mal.....vielleicht fördert die pumpe ja auch gar nicht...das werde ich dann sehen. immerhin hätte ich dann neue kabel und nen neuen anlasser...der alte ist fertig, ..... was das gute stück nach ein paar versuchen geraucht hat...( nach max 15 SEC orgeln )

    ach ...ich habe auch festgestellt, dass das kabel am pluspol auch gelitten hat...isolierung ist schon ein wenig angeschmolzen. irgendwas kann also an der verkabelung nicht stimmen.

    also , ich teste und werde euch auf dem laufenden halten.

    vielen dank für eure tips ihr seid ein klasse forum und tolle mitglieder....

    bis bald

    gruss

    gijoe

    Einmal editiert, zuletzt von gijoe (22. Januar 2010 um 17:52)

  • Ich hab mir das Massekabel selber aus 50mm² Elektroschweisskabel gemacht. Die Anschlussösen habe ich aus 8mm Durchmesser Kupferrohr gemacht. Die Anschlüsse nur mit dem Schraubstockk zusammengepresst und nicht verlötet.

    Der Zwischenanschluss geht an die Karosserie.
    Und der ist auch wirklich wichtig für die ordentliche Funktion der gesamtem KFZ-Elektrik!
    Das Ende vom Massekabel geht an dass Getriebe.


    Zitat

    ps. anschleppen habe ich mit dem adac onkel nicht versucht, der meinte nur , wenns da oben raussifft ist die wahrscheinlichkeit dass der anspringt ziemlich unwahrscheinlich ( zumal er mehrere wochen bei der scheisskälte nur rumgestanden hat und das öl sehr zähflüssig sein müsste )....

    Das mit der Standzeit und dem kalten Öl ist kein Gegen-Argument für einen Anschleppversuch.
    Der hatte wohl einfach keinen Bock.... ?( :wall:
    Ausserdem hätte es das Problem erheblich eingekreist wenn das FZ beim Anschleppen angesprungen wäre. :rolleyes:

    Screwi

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

    Einmal editiert, zuletzt von Screwi (23. Januar 2010 um 17:29)

  • so ,

    es ist vollbracht.....nach langer standzeit knattert mein dicker wieder !

    vollgendes habe ich gemacht.....pumpe abgedichtet...sprang danach nicht an !
    verrottetes massekabel entfernt, neues + kabel an den anlasser ( altes war auch nicht mehr im besten zustand ) ausgetauscht habe ich die kabel geegen 50q. ( man sind die dick man !)

    neuen anlasser eingebaut ( der alte hat geraucht und gestunken..raus damit , war eh noch der erste )

    nach ca. 15 min sprang er endlich an .....leerlaufdrehzahl i.o.

    gasannahme eher schleppend ...über 80 km/h kam er nicht hinaus...

    motor angemacht ( leerlauf) fördermengenschraube etwas hineingedreht und siehe da...mein dicker nimmt das gas an wie eh und jeh......

    insgesamt hat mich der spass jetzt knapp 415 euro gekostet ( abzgl. 15 euro für ne kiste bier :].

    pumpe selber abdichten war eine herausforderung, aber ich habe es denoch hinbekommen ( die kleine drecksfdeder die eingehangen wird, hat mich fast zum kolabieren gebracht :wall: )

    immerhin hab ich jetzt ne neue batterie, nen neuen anlasser, neue kabel, neue verstellwelle ergo ne dichte einspritzpumpe und nen buschen was wieder "lebt"....jetzt muss ich ihn noch polieren ( habs ihm versprochen )

    also nochmals , ein DICKES DANKE an alle die mir geholfen haben , ihr seid eine tolle community und ohne euch und euer tolles forum hätte ich das bestimmt nicht geschafft...und wäre jetzt ärmer und die werkstatt meines vertrauens reicher :baby:

    so jetzt noch ordnung in dem auto machen , ausräumen , baustellenmüll raus und dann in die waschanlage......

    DANKE IHR SEID PRIMA ...schönen sonntag noch !

    euer GIJOE

  • so, ich nun wieder !

    mein bus spinnt ! langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll....

    wie vorher schon beschrieben ...hab ich eigentliches alles gemacht.

    gestern nach langem juckeln...endlich angesprungen....dann schön warmgefahren und ab auf die autobahn zum batterie laden....anschliessend zur tanke, vollgetankt ( fahre schon immer diesel 100% ) .

    ab nach hause....auto in den hof gestellt.....tja und das wars.

    also noch mal kurz ...was alles gemacht wurde....

    - einspritzpumpe angedichtet
    - neuer anlasser
    - neue kabel ( - / + )
    - neue glühkerzen
    - neue batterie

    dieselfilter wurde nicht gewechselt , hab den vor einem jahr getauscht...

    luft ist keine im system...alles dicht....

    einspritzpumpe ist so eingestellt ( fördermengenschraube) , das er im leerlauf schön ruhig lief.....
    im 5 ten gang mit 50 km / h konnte man schön cruisen.....
    motorleistung - beschleunigung alles i.o.

    was kann ich denn noch machen ?
    neuen dieselfilter ??? ist das nötig ??? hab den knackfrosch abgemacht....filter ist lupenrein sauber und voll mit diesel...

    förderbeginn einstellen ??? wer kann das machen ?? gibt es jemanden in raum frankfurt / darmstadt / offenbach der mir das einstellen könnte ( natürlich gegen bezahlung )

    mist ich weiss nicht mehr weiter !

    danke

    tschüss ein mittlerweile megagefrusteter gijoe ;(

  • was ist jetzt mit deinem bus? läuft er oder net?
    konnte das aus deinen letzten zwei posts nicht rauslesen.


    so long...

  • hi flow....

    er läuft nicht......

    lief am sonntag einwandfrei , montag alles bestens , gestern startschwierigkeiten, sprang aber dennoch an ................

    seit heute springt er nicht an ..nix zu machen !

    seit heute geht nix mehr !

    gruss

    gijoe

  • bin kein techniker aber hatte auch schonmal das problem, dass trotz neuem anlasser mein (damaliger) golf nicht angesprungen ist. ursache war, dass der neue anlasser auch defekt war. ansonsten würde ich dir raten eine gute werkstatt zu suchen, wo noch repariert und nicht nur auf verdacht getauscht wird. meistens sind freie werkstätten da die bessere wahl. im raum koblenz kann ich dir zwei nennen...

    ansonsten mal kurz den tank aufgemacht und danach versucht zu starten? vielleicht hast du einen unterdruck im tank, so dass kein diesel nachfließen kann?

    vielleicht auch mal anrollen lassen? wenn er dann problemlos läuft weißt du dass der fehler eher im bereich anlasser, lichtmaschine (ist die in ordnung???) zu suchen ist.

  • hi,

    danke für die hilfe , aber koblenz ist zu weit. ich wohne im kreis offenbach ( rodgau)

    anlasser ist ok. dreht ordentlich, so wie er sollte.

    man die karre raubt mir den letzten nerv.....alles überprüft, streifensicherung, glühkerzen ( strom kommt an bei allen fünf)

    ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

    gruss
    gijoe

  • zuckt er wenigstens, wenn du den schlüssel drehst, oder geht gar nix?

    wenn der anlasser dreht, was kommt dann hinten raus?


    so long...