morgen ist es soweit: mit 215/75 R15 Goodrich AT zur DEKRA (alles eingetragen!)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, das Thema scheint jetzt für mich endlich erfolgreich abgeschlossen zu sein.

    Nachdem auch der vierte Prüfer mir fernmündlich schon eine Abfuhr erteilt hat bin ich einfach stumpf an die Sache herangegangen.

    Dank einem Forumsmitglied der mir freundlicherweise noch sein Seikel Gutachten und eine Kopie des Fzg.-scheins zusandte hatte ich auch neuen Mut gefasst.

    Ich bin zu einer Tachoprüfstelle in Berlin gefahren die mir bescheinigt hat das der Tacho noch im gesetzlichen Rahmen anzeigt und nach kurzem plaudern mit dem Meister über das Vorhaben und andere Sachen hat er mich dann an einen Prüfer direkt um die Ecke vermittelt wo ich ganz spontan im Anschluss einen Termin zur Abnahme bekommen habe. Nachdem er wusste wo ich her kam und ich ihm das Tachogutachten (60€) überreichte hat der Herr hat sich das alles angeguckt, im System geprüft ob Rad/Reifen Kombi passen, ob die Fzg.-gesamthöhe noch passt, und die Freigängigkeit der Räder. Mehr wollte er gar nicht wissen oder sehen.

    30 min später hatte ich mein Prüfprotokoll (Nochmal knapp 60€) womit ich am Freitag zur Zulassungsstelle fahre und das eintragen lasse.

    Hab mich wegen der vielen negativen Erfahrungen anderer viel zu verrückt gemacht, Rückblickend betrachtet war es eine schnelle und einfache Sache (wenn man an den richtigen Prüfer gerät).

    Vielen Dank für die Tipps und Hilfestellung.:thumbup:

  • So, liebe Leute,

    ich fahre jetzt ein Wohnmobil mit 215/75 R15er Reifen. Ich habe mir den "Speedohealer", wie hier im Forum empfohlen, mit der Einbauanleitung aus dem T4 Wiki eingebaut und war damit und dem Gutachten für die Reifen bei der Dekra. Ich wollte mir die Reifen eintragen und die Papiere auf Wohnmobilzulassung umschreiben lassen und zur Hauptuntersuchung musste das Fahrzeug auch. Der Prüfer hat sich alles angeschaut und mich dann wieder weggeschickt, mit dem Hinweis, dass ich einen Benzin- oder Sprituskocher für die Wohnmobilzulassung benötige, da bei dem von mir verwendeten Butangaskartuschenkocher auch Gas auströmen kann etc. pp. Die Reifen hätte er mir eingetragen aber wenn ich den Kocher noch tausche, macht er mir alles zusammen. Ich bin daraufhin zu einem Campingaustatter und Wohnmobilverleiher mit angeschlossener Werkstatt gefahren, um mir einen anderen Kocher zu besorgen. Die haben gleich abgewunken und gemeint, ich soll den Wagen da lassen und sie machen mir bis morgen TÜV und die Umtragungen. Die Auflagen für eine Wohmobilzulassung sind ja viel lockerer geworden. Eine Multivanausstattung beinhaltet schon die meisten Vorraussetzungen.

    Wenn jemand im Raum Jena einen Tipp für Reifeneintragungen oder Wohnmobilzulassung benötigt, kann ich weiterhelfen. Ein Tachogutachten wollte niemand sehen. Ob eine Tachotestfahrt gemacht wurde, weiss ich nicht. Jedenfalls geht der Tacho jetzt wieder ca. 2 Km/h vor.

    Beste Grüsse

    Matthias

  • Die Auflagen für eine Wohmobilzulassung sind ja viel lockerer geworden. Eine Multivanausstattung beinhaltet schon die meisten Vorraussetzungen.

    Guten Morgen, welche Voraussetzungen sind hiermit denn gemeint, die eine MV-Ausstattung bereits beinhaltet?

    Grüße aus Winterbach

    Robert