LIMA leuchte leuchtet auf einmal schwach auf :-( trotz neuer lima

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin habe so eben mein KI zerlegt und kann keine schlechte lötverbindungen sehen der vorwiderstand hat auch 47 ohm mmmm ich vertehe nix mehr verdammt :wall: :wall: :wall: ?( ?( ?( würde ja gerne mal en bild einfügen abe rka wie das geht

    Gruß Andy

  • Bild anfügen geht über den Button "Dateianhänge", bild darf aber nicht größer als 500 Kb sein, ggf. mit InfanView verkleinern und wenn das nicht hilft Auflösung ändern (geht auch mit IrfanView (Freeware))

    Was fliesst für ein Strom, wenn du D+ an der Lima abklemmst und bei eingeschalteter Zündung (Kombiinstrument eingebaut bzw. zumindest angestöpselt) von dieser Leitung nach Masse mißt ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • moin war heute in der werkstatt und habe alles prüfen lassen so also laut werkstatt ruhestrom IO bzw alles von der LIMA IO bis ins fahrerhaus.
    so verdacht lag aufs KI habe ein anderes eingesteckt es war zwar noch en automatik aber hatte alles wie meiner nur ne zusatzanzeige ^^ und das selbe in grün dan habe ich das steuerrelais ausgetaucht brachte auch nix :wall: :wall: :wall:

    jetzt habe ich noch den tür kontaktschalter getauscht ob das was war keineahnung ?(

    so werkstatt meinte das die lerlauf drehzahl nit stimme hatte da ne schraube verändert aber wie gesagt das problem bleibt immer noch :nixpeil: :wall: :nixpeil: :wall:

    Gruß Andy

  • sers,

    hast du eine zweite batterie drin?

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Nein habe ich nicht hatte ich mal angedacht irgend wann ^^
    so was ich noch gemacht hatte ist ich habe 3 spannungskonstanthalter eingebaut für die LEDs die ich drin habe dan habe ich mal volgendes gemacht da mir die beinchen abgebrochen sind ^^ alle 3 ausgebaut und gehoft das da der fehler lag am nein kam trotzdem wieder. anderes kobiinstrument angeschlossen das selbe in grün. ich bin am ende die werkstatt hatt auch keine idee mehr.

    Gruß Andy

  • also nochmal von vorne...

    die lampe bleibt aus...

    wenn, größere verbraucher eingeschalten sind
    wenn, die drehzahl erhöht ist

    da könnte etwas mit der drehzahl der lima nicht stimmen, z.b. falsche riemenscheibe auf der lima. also zu groß.


    es könnte auch noch irgendwo wasser in einem der kabelbäume sein, was den D+ stört.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • so ein ähnliches phänomen hatte mein diker neulich auch und ich hab mir nen wolf gesucht.
    gut wars dann solange die ze lose da hing, sowie sie wieder montiert war gings wieder los.
    am ende warns dann zwei dicke (ca 5²) rote kabel hinter der ze, die mit nem schwarzen stecker überbrückt sind.
    dieser stecker hatte nen wackler. wofür die kabel gut sind hab ich aber immer noch nicht rausgefunden.
    bild hab ich grad leider keins zur hand, um eins zu machen müsst ich die ze rausfummeln - geht aber heut nicht, weil ich gleich weg fahren möchte. aber wenns hilft, kann ich die tage mal noch eins machen.


    so long...

  • Also noich mal von vorne alles genau ^^
    wenn ich fahre bzw dreh zahl erhöhe lampe aus wenn ich grösere verbraucher an habe (lüftung stufe 1 reicht) auch aus oder licht an.
    wenn ich im stand stehe alle verbraucher ausmache wirklich keine verbraucher und stangas habe dan fängt die solangsam an zu glimmen bzw zu flimmern sie hat nicht ihre 100% sonder so 10-20% ist schwach aber im dunklen sehr gut zu sehen.

    gemacht wurde volgendes ich habe ne neue LIMA bekommen = das selbe schon wieder
    dan wurde glaube KL 61 von lima bis anfang spritzwand im kabelbaum ersetzt = wieder das selbe
    dan wurden messungen in meinem beisein gemacht = laut werkstatt das selbe was wir gemahct haben die neue leitung abgeklemmt daduch war die led ja tot dan ne Prüflampe angeschlossen an die leitung um die LED im KI zu simulieren ergebniss sie fing nicht an zu glimmen oder ähnlichen und messungen ergaben das Lima IO sei
    dan hatte ich mal en anderes KI angeschlossen mmm auch das selbe alsi am KI kann es auch nicht liegen
    wir haben mal das steuerrelais getaucht auch nix
    ich habe mal meine selbst eingebauten Spannungskonstanthalter Für die LEDs aus gebaut was war auch wieder das selbe.
    so nun kann es nur noch irgend wo im innen raum liegen oder so ich wie snite me weiter.

    ach was ich vergessen habe er hat an der schraube für die drehzal en bissel erhöt weil vermutung lag auch auf der drehzahl weil ich ja nur kurzstreke habe und er en wenig zerust sein könnte bzw mal AGR reinigen ^^ aber da habe ich keine ahnung von ^^

    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Multivan BJ 93 (15. Februar 2010 um 11:36)

  • hab ich vorher vergessen aber der g.onzo hats schon gesagt.
    prüf mal die verkabelung von D+, der versorgt nämlich auch die kontrollleuchte.
    vermutlich wird da ein wackler sein.
    schau auch mal in die wiki unter lichtmaschine, da ists baujahrspezifisch erklärt.
    viel erfolg noch bei der fehlersuche.


    so long...

  • nicht nur messen sondern auch mal richtig an den kabeln und den steckern wackeln.
    kabelbrüche und ausgeleierte stecker können echt tückisch sein.


    so long...

  • sers,

    wie frisch ist deine batterie?
    wenn die batterie nicht geladen wird oder diese sehr schwach ist, leuchtet die lampe auch!

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • so habe mal hinter den sicherungskasten geschaut und hinein gefasst ^^ es scheienn alle steckverbindungen fest zu sein heute ist dsas phänumen nicht aufgetreten mmmmmm ich habe nun auch en neuen spannungskonstanthalter im KI drin mal gespannt morgen auf den weg zur arbeit.
    ich habe auch ne baterie mal mit bekommen scheint mir nur zu gros zu sein von der bauvorm mmm ist ne 80AH knap 700A

    Gruß Andy