Lautes zweites (?) Gebläse (VR6)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich ja auf eine Kaufpreisminderung durch meinen Händler hoffen darf (zugesagt wurde diese nur das Geld ist noch nicht da), kümmer ich mich jetzt langsam um die "Kleinigkeiten" an meiner Caravelle.

    Dazu hab ich eine Frage:

    Noch im November ist mit im Stadtverkehr folgendes Aufgefallen.

    Das Kühlergebläse hatte sich eingeschaltet und nach einer gewissen Zeit hörte es sich so an, als ob noch ein zweites Gebläse anläuft.
    Dies war aber von der akustischen Art als defekt einzustufen, da sch... laut und auch eher ungesund vom Klangbild.

    Nun die Frage, hat der VR6 Bj 98 (Modelljahr 99) zwei Gebläse die unterschiedlich (bei Bedarf nacheinander) schalten?

    Was könnte es noch gewesen sein - bei den niederen Außentemperaturen glaube ich nicht an den Klimakompresssor und sonst fällt mir nichts ein, was auch im Stand und bei Warmen Motor zu- und abgschaltet wird.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Du hast vorne 2 Kühlerventilatoren, die je nach Bedarf einzeln oder zusammen laufen. Wenn die Klima an ist laufen immer beide. Kannst ja mal checken.
    Grüße aus der Nachbarschaft,
    Marc

  • Danke, dass ist mal ne Ansage

    da ja mein Motor ohnehin die nächsten wochen mal aus dem Auto raus möchte, lass ich den Ventilator gleich mal prüfen.

    Gut ist die Info, dass er getrennt angesteuert werden kann. Weniger gut ist das Geräusch.

    Im einfachsten Fall hängt da was drin.

    Schon wieder Kosten :wall:

    P.S. und passt auch net ganz
    die Kostenvoranschläge für die Ketten sind erfreulich
    1200-1400 ohne ZKD
    und 1500 bis 1650 mit.

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Die Kühlerlüfter laufen beim T4, auch bei VR6 und V6 immer zusammen.

    Läuft nur einer, ist irgendwas mit den Vorwiederständen/Sicherungen nicht in Ordnung.

    Ist beispielsweise der Vorwiderstand für den rechten Kühlerlüfer auf Stufe 1 kaputt und die Klimaanlage eingeschaltet(Climatronic ab Mj 99 läuft auch unter 5°C), läuft erst nur der linke Kühlerlüfter, damit wird aber nicht genügend Wärem abgeführt, der Druckschalter der Klimaanlage schaltet auf Lüfterstufe 2, ist der Vorwiderstand für Stufe 2 des rechten Klimalüfters ok, läuft der jetzt auch mit los, nach ner Zeit ist wieder kalt genug, es wird wieder in Stufe 1 Zurückgeschaltet, da läuft aber nur noch ein Kühlerlüfter (wg. des defekten Vorwiderstandes) und das reicht nicht um die Wärem abzuführen und das Speil beginnt von neuem.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • das heißt für mich im Klartext ich soll auch die Widerstände prüfen lassen?

    Ich muss mal ne sichtkontrolle machen, aber bei dem wetter lassen die sich eh nur ungern bewegen anzulaufen - weil sauklat ;)

    kann es sein, dass der eine - aufgrund eines defekten Lagers o.ä. nur auf stufe zwei anläuft und das eben laut wie sau?

    Danke

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • MAl zu den Ketten:
    Du läßt diese also machen. Berichte mal wiso, km-Stand, bisheriges Öl und Wartungsintervall.
    Meine rasselt auch, ich lasse es aber drauf ankommen. Weil jetzt nehem ich 1500 Euro in die Hand und bekomme dafür nur ne Symptomaitische Behandlung, die Ursache für das Rasseln der Ketten liegt nähmlich im problematischen Öldruck an den Spannern durch LAgerluft im Motor gesamt. Das zu beseutigen ist so sinnlos teuer dass man gleich nen neuen Motor reinhängen kann.
    Fast immer rasselt es nach 5-10000 km wieder.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • ja,
    Motor lass ich machen.

    Hatte mich mit "Werner Fahrzeugtechnik" in Hofgeismar unterhalten.
    Die bestätigten meine div. Foreninformationen. Kette raus bevors zu spät ist.
    Die Ölpumpe - genauer das integrierte Überdruckventil - ist da immer die schuldige. Daher tauschen die auch NUR mit gleichzeitigem Tausch der Ölpumpe die Ketten damit - Zitat " es nach drei Monaten nicht gleich wieder rasselt."

    Leider ist der weg zu denen etwas weit, aber in Groß Ostheim habe ich auch ein guten Angebot erhalten.

    Ob und wie weit die Ketten, Spanner und schienen im A... sind, sieht man tatsächlich und leider erst wenn die draußen sind.

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Aha, das klingt wirklich sehr vernünftig.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von caravellevr6
    das heißt für mich im Klartext ich soll auch die Widerstände prüfen lassen?

    Ich muss mal ne sichtkontrolle machen, aber bei dem wetter lassen die sich eh nur ungern bewegen anzulaufen - weil sauklat ;)

    kann es sein, dass der eine - aufgrund eines defekten Lagers o.ä. nur auf stufe zwei anläuft und das eben laut wie sau?

    Danke

    Ja !

    Du kannst dir auch ein Kabel mit Sicherung und einer Nadel am Ende anfertigen, damit kannst du durch die Isolierung der Steuerleitung für das Relais pieksen und 12 Volt von der Battrie auf die Steuerleitungen geben um zu schauen ob die Lüfter anlaufen oder anlaufen wollen bzw Geräusche machen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ich soll meinen Bus pieksen :( ?

    ich dachte ich zieh da einfach mal den Anschluss und häng direkt und einfach mal so 12v an den Ventilator.

    Aber, da ich ja - wie beschrieben - eh ne große OP vor mir habe - sollen die jungens des da gleich mit machen.

    Wichtig ist mir im ersten Ansatz, dass, wenn der Ventilator läuft, das Geräusch normal ist, die Steuerung kann ich sicherlich leichter hin bekommen.

    Vielen Dank

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt