Spannungsverluste beim Vorglühen SH

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hoffe das Thema ist einigermassen schlüssig.

    Und zwar habe ich mich in letzter Zeit immer mal aufgeregt das meine SH nicht anspang. Also Laptop dran und nachgesehen.

    Zweitebatterie 12,5V im Steuergerät SH 12,3V, okay etwas verlust.
    Anschalten Spannung passt noch, aber sobald die Glühkerze angeht schaltet die Spannung im Steuergerät SH auf 11,0V obwohl die Batterie noch 12,0V hat. Die Spannung inm Steuergerät fiel dann bis auf 10,6V ab obwohl die Battierie noch bei 11,8V war.
    Als dann die Glühkerze wieder ausging, ging die Spannung Steuergerät wieder in Richtung Batterie hoch, Steuergerät 11,5V Batterie 11,8V.

    Wo ist die Spannung hin? Was ist kaputt?

    Die Batterie kann es ja nicht sein, wenn die Spannung stimmt. Ist ja auch nur beim Vorglühen dass die Spannung "fehlt".

    Bitte um Hilfe.

    Danke

    PS. Serienmässige SH D4W, Zweitbatterie 1/2 Jahr alt.

  • Willst Du damit ausdrücken das plötzlich nur beim Glühvorgang die Spannung so rapide fällt.

    Sollte ich die Kontakte überprüfen? Wieviel Stecker sind das?
    1. Am Steuergerät SH
    2. Sicherung unterm Sitz
    3. Relais unterm Sitz

    Sonst noch?

    Danke

  • Hi,

    beim "Glühen" fliesst der höchste Strom. An einem "Widerstand" fällt linear zum Strom Spannung ab, viel Strom = viel Spannung auf dem Kabel, sinkt der Strom ... sinkt auch der Spannungsabfall am Kabel und Du misst mehr Spannung am Zuheizer.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Du misst mehr Spannung am Zuheizer.

    Gruß Frank

    Danke, aber ich habe ca. 1,5V WEINIGER Sapnnung am Zuheizer. Oder verstehe ich was falsch?

  • Hi,

    je größer der Strom zum Zuheizer desto mehr Spannung fällt am Kabel ab und desto weniger Spannung mißt Du am Zuheizer, sinkt der Strom zum Zuheizer mißt Du wieder mehr Spannung am Zuheizer.

    Gruß Frank

  • Also sollte ich ein Kabel nach vorn ziehen damit das Problem nicht mehr auftritt?! Dann hat aber die Kerze zuviel Spannung.

    Tritt das Problem nur bei mir auf? Bei anderen muss das doch auch funktionieren.

    Danke

  • Zitat

    Original von ukugel
    Also sollte ich ein Kabel nach vorn ziehen damit das Problem nicht mehr auftritt?! Dann hat aber die Kerze zuviel Spannung.

    glühkerze geht nur mit 8Volt

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Zitat

    Original von ColaMike

    glühkerze geht nur mit 8Volt

    Ebendrum, deswegen suche ich nach einer anderen Lösung.

    Aber die Kabel in der Standheizung sind doch alle so dünn, das kann man doch gar n ichts machen?!

    Danke

  • hi,

    die Spannung für die Glühkerze wird im Steuergerät geregelt.

    Mann könnte eine Leitung parallel zum vorhandenen verlegen

    Ich denke es wird sich nichts ändern. Der Spannungsabfall kann genau so gut
    im Steuergerät oder gar in dem kurzem Kabel an der Heizung sein.
    Probieren kann man es auf jedenfalls.

    Das gleiche Problem hatte ich im letzten Winter. Ich habe einfach ein dickes Kabel parallel angeschlossen.
    Leider wurde es nicht besser.
    Seit dem versuche ich die 2. Batterie so wenig wie möglich mit Verbrauchern zu belasten
    (zu mindest wenn der Motor abgestellt ist). Bis jetzt has es funktioniert.


    gruss

  • Zitat

    Original von Silvergen

    Seit dem versuche ich die 2. Batterie so wenig wie möglich mit Verbrauchern zu belasten
    (zu mindest wenn der Motor abgestellt ist). Bis jetzt has es funktioniert.


    gruss

    Das versuche ich auch schon, aber leider reicht manchmal die Fahrzeit bei mir nicht aus, damit die Batterie mehr als 12,1V hat. Denn diese Spannung brauche ich im Moment mindestens, damit die SH richtig anläuft.

    Danke für die Info mit Deinem Versuch.

  • Hast du dir mal den Pin in der Steckverbindung an dem kurzen Zuleitungskabel angeschaut, an den der rote 2.5 mm² Draht anliegt? Bei meiner Standheizung war wasser in der Steckverbindung, und der Pin hat sich einfach weggalvanisiert, Opferanode sozusagen, er blieb beim Abziehen des Steckers in dem Gegenstück hängen.

    Ich habe das rote Kabel, auch alle anderen provisorisch mit Lüsterklemmen gebrückt, und das Provisorium besteht nun seit 4-5 Jahren, die Heizung funktioniert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi
    Hast du dir mal den Pin in der Steckverbindung an dem kurzen Zuleitungskabel angeschaut, an den der rote 2.5 mm² Draht anliegt?

    Ist das in der Standheizung obendrin? Oder wo finde ich das??

    Danke

  • Nun habe ich das Steuergerät draussen gehabt, und es gegen ein noch vorhandenes tauschen wollen. Das ging aber gar nicht also altes wieder rein. Vorher natürlich alle Stecker und Kabel überprüft, alles in Ordnung. Geht leider immer noch nicht besser.
    Ich fahre ca. 5 km, komme an, Batterie 12,4V. SH angeschaltet, Motor aus, Lüfter läuft noch, SH ist aber aus da der Motor warm genug ist. Kurze Zeit später will die SH angehen, dei üblichen Lüfter gehen an , dann die Glühkerze und der Gebläselüfter, und das Klackern der Pumpe, und dann Ruhe, weil die Batterie zu schwach wäre. Bei 12,3V.

    Ich könnte kotzen, extra neue Batterie drin und dann das. :wall: :wall:

    Hat noch wer einen Tipp?? Evtl. unterm Sitz. Sind dort irgendwelche Spezialisten eingebaut, die man mal überprüfen könnte oder sollte?? :nixpeil: :nixpeil:

    Danke

  • Nach 5 Km ist der ACV noch lange nicht so warm, dass der Zuheizer abschaltet, oder auch ne evtl Standheizung. Die Heizgeräte schalten erst bei ca 70 °C Kühlmitteltemp ab bzw. sie regeln runter.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (15. März 2010 um 17:21)

  • Zitat

    Original von thommi
    Nach 5 Km ist der ACV noch lange nicht so warm, dass der Zuheizer abschaltet, oder auch ne evtl Standheizung. Die Heizgeräte schalten erst bei ca 70 °C Kühlmitteltemp ab bzw. sie regeln runter.

    Sorry, vergessen zu erwähnen, das die SH voher schon lief. Ca. 30min. dann ca. 5km gefahren.

  • HOCHKRAM:´ ;(

    selbes Problem gefunden.

    Meine D4WS hat exact das gleiche Problem, ich bin nun auf der Suche nach dem Verlust. Hast Du irgendwas finden können in den letzten Monaten :) ?

    WER SICH BEUGT BÜCKT SICH!

    Einmal editiert, zuletzt von gol (2. Januar 2011 um 11:25)

  • Batterie bricht wie im ersten Beitrag nicht zusammen!
    11,8V beim Glühen der Glühkerze der D4WS. Ist auch voll geladen mit 67Ah und hat ruhestrom von 12,6V.
    Jedoch Zeit das Laptop 10,5V am Steuergerät der Standheizung...

    WER SICH BEUGT BÜCKT SICH!