Standheizung AirTop3500 zu schwach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Den Kraftstoffschlauch habe ich von Bosch passend zum T-Stück. Der von Bosch meinte damals, dass es schon der Schlauch mit dem "größerem" Durchmesser ist, die haben wohl anscheinend zwei größen. Werd aber nachher noch mal nachmessen und schauen ob es nicht vielleicht doch der 1mm Durchmesser ist. Würde die Heizung denn bei zu wenig Kraftstoff weniger Heizleistung liefern oder nicht direkt ganz in Störung gehen?

  • Also bei meiner hat nix "gestört" die ist dann auch mit weniger Leistung gelaufen. Schau auch mal nach ob die Schlauchverbinder, also die Gummistücken meine ich, richtig dicht sind und keinen Platz innen für Luftansammlungen haben (siehe Einbauanweisung) da der kleine Hub von der Kraftstoffdosierpumpe dadurch schnell kompensiert würde und hinten auch nicht genug raus kommt.

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • vielen Dank für die wertvollen Tips. Die Zuleitung habe ich mit einem T-Stück direkt vor der Dosierpumpe des Zuheizers gemacht und musste da mit Adaptern arbeiten. Die Verbinder sind aber doch eigentlich nur hinter der Dosierpumpe (also Richtung Heizung) interessant, da hier der Hub verloren gehen kann, oder? Ich sollte mir diese Stellen noch mal genauer anschauen. Die Strecke von der Dosierpumpe zur Heizung ist bestimmt 1,5m lang - könnte auch das Problem sein, dass der Schlauch zu lang ist?

  • Eigentlich laut Webasto sollte die Länge nich das Problem sein.
    Du gehst in deiner Signatur nicht auf die Motorisierung von deinem Bus ein, da du aber schreibst das du an der Kraftstoffleitung hängst gehe ich davon aus das du einen Diesel fährst.
    mal ne ganz dumme Frage, die Heizung ist aber die richtige? Hab auch schon gelesen das da mal einer eine Benzinheizung mit Diesel befeuert hat. Das hatte ähnliche Symptome gezeigt nur noch mit einer starken Rauchentwicklung.
    Auf der Saugseite ist es auch sehr wichtig das alles 100% dicht ist da die Pumpe ja sonst Luft mit ansaugt und somit auch nicht genug Kraftstoff bekommt.


    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ja, ist schon eine Dieselheizung. Eigentlich ist es eine Heizung aus einem T5 - eine AT 3500 ST, angeschlossen an einer originalen T5-Dachuhr.

    Den Durchmesser der Zuleitung hab ich mal gemessen: 2mm, müsste also ausreichen. Die Verbindungsstücke zur Heizung werde ich noch einmal richtig ohne Zwischenraum wie in der Anleitung festmachen - hatte darauf beim Einbau nicht so richtig geachtet und nur geschaut, dass keine Luft angezogen wird.

    Irgendwie habe ich mir die ganze Aktion einfacher vorgestellt. Ich werde mir nächste Woche noch einmal richtig Zeit mit dem Thema nehmen - vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen die mir bei der Fehlersuche weiterhelfen werden.

  • Die Heizung habe ich über das beigelegte Original-T5 Dachbedienelement zum Laufen gebracht. Die Pin-Belegung dazu habe ich mir im T5-Board erschlichen :). Laufen tut sie jedenfalls, nur halt mit zu wenig Kraft.

    Kann natürlich auch sein, dass der Heizung noch irgendwelche wichtigen Signale fehlen, das wäre echt fatal. Bin vielleicht etwas naiv an das Thema Standheizung gegangen und hatte keine Ahnung, dass es doch alles so komplex wird. Beim nächsten mal würde ich mir sowas nur noch neu kaufen und evtl. einbauen lassen, aber dann wärs für mich wahrscheinlich preislich keine Überlegung mehr wert.

  • Zitat

    Original von Goy
    [...]Beim nächsten mal würde ich mir sowas nur noch neu kaufen und evtl. einbauen lassen, aber dann wärs für mich wahrscheinlich preislich keine Überlegung mehr wert.

    Ja, die Erfahrung hab ich mittlerweile auch gemacht...
    :(

  • da fällt mir gerade noch ein, dass der Verkäufer die originale Dieselpumpe nicht mehr hatte und mir eine andere dafür beigelegt hat. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Eberspächer-Pumpen nicht so viel Kraftstoff fördern wie die von Webasto - stimmt das und könnte das evtl. dazu führen, dass die Heizung so schwach ist? Leider steht nichts auf der Pumpe drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Goy (2. Februar 2010 um 09:48)

  • Die Pumpe muss schon zur heizung passen.

    In bestimmten Bereichen (+/- 10 %) sind vielleicht möglich, ansonsten rußt die Heizung oder geht aus.

    Die Luftmenge des Gebläses ist den Brennstoffdurchsatz angepasst, die Pumpe fördert mit jedem Hub eine bestimmt Menge Kraftstoff.

    Läuft die Heizung mit geringerer Leitungsstufe (Drehzahl des Gebläses) fördert die Pumpe weniger Hübe, läuft das Gebläse auf voller Stufe wird die Pumpe entsprechend oft angesteuert.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat