Standheizung AirTop3500 zu schwach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Freunde der Warmluft...

    endlich habe ich es geschafft meine AirTop 3500 ST einzubauen. Das Luftrohr habe ich in den 2.WT wie in der hier im Forum geposteten 'Anleitung' eingeführt.

    Irgendwie kommt mir aber zu wenig Warmluft in den Innenraum. Die Luft ist auch nur lauwarm, so dass die Heizung immer auf Volllast laufen muss, damit es einigermaßen warm bleibt.

    ? Die Heizung habe ich gebraucht ersteigert. Kann es evtl. sein, dass die Heizkraft nach einer Zeit durch z.B. Verrußung nachlässt?

    ? Kann es sein, dass die Heizung zu viel Warmluft in den 2.WT bläst?

    ? Macht es viel aus, wenn ich das Schlauchstück von der Heizung bis zum 2.WT (ca.1Meter) noch isoliere?

    ? Im Moment ist die Heizung über Frischluftzufuhr angeschlossen. Würde es sehr viel ausmachen, wenn ich noch auf Umluftansaugung umrüste?

    Welche der Maßnahmen wäre die Sinnvollste? Hoffentlich hat jemand einen Ratschlag. Vielen Dank schonmal!

  • Ich bin auch gerade am Standheizungseinbau und habe mich deshalb eingelesen.....

    Hast Du einen externen Temperaturfühler an die 3500ST angeschlossen, der die Temperatur im Innenraum übrwacht?
    Ansonsten saugt deine LSH Außenluft an (Frischluftansaugung) und bestimmt die notwendigen Erwärmung aus der Temperaturdifferenz der zwischen Ansaugung und Luftabgabe im Heizgerät selber. Da die Außenluft kalt ist, läuft die Airtop unter Vollast um die Temperatur anzuheben, trotzdem ist die Abgaeluft nicht allzu warm.
    vielleicht solltest Du doch den Umluftbetrieb einrichten, dann kriegt die LSH wenigstens die richtigen Temp.-Signale.

    Beste Grüße
    SyncroCamper

    Mein VW T4 Syncro LR nimmt sich Spritmonitor.de

  • Hi SyncroCamper,

    einen externen Temeraturfühler habe ich verbaut und liegt im Auto. Die Heizung reagiert auch darauf - wenn ich ihn direkt an den Ausströmer halte regelt sie sofort runter. Im Bulli wirds jedoch nicht so warm, dass das passiert - vielleicht liegt es auch an den Außentemperaturen die hier im Moment am Gefrierpunkt kratzen. Das mit dem Umluftanschluss macht bestimmt einiges aus, da hier nicht die eiskalte Luft von außen angezogen wird - aber das ist wieder mit einer großen Bastelaktion verbunden und mich würde es ärgern, wenn es nachher dann doch an z.B. einer verrußten Heizung (wenn es denn sowas gibt) liegen würde.

  • Mach die Frischluftansaugung weg und bau auf Umluft um du kannst dich sonst vergiften unter Umständen! Is abgesehen davon verboten und wenn's der Ingenieursverein sieht dann biste eh Mode.

    Normaler Weise solltest du dich mit einer Airtop3500 im T4 saunieren können wenn sie 'ne Weile auf Vollast läuft. Meine Airtop2000 macht nach ner Weile so'n ballett das man es zum Schlafen nicht mehr aushält vor Wärme. Selbst mit offenem Dach und Seitenfenster ist meine liebwerte Gattin bald dahingeschmolzen.

    Bekommt sie genug Brennstoff?
    Die Lufttemperatur ist am Ausgang der Heizung über 70°C normaler Weise da hält man es kaum mit der Hand davor aus.
    Das Rohr brauchst du nicht zu isolieren das bringt nicht wirklich viel. Müsste auch so funzen.


    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Das mit dem Umluftbetrieb werd ich dann auf jeden Fall noch machen. 70° kommen aus meiner Heizung definitiv nicht raus - ich schätze mal am Ausströmer sind es maximal 30°.

    Mir fällt da ein, dass mir damals ein Temperaturfühler für eine AirTop2000 beigelegt wurde. Das Kabel habe ich an einen Stecker passend zu meiner AirTop3500ST umgelötet - kann es sein, dass evtl. hier der Fehler liegt und die Heizungen unterschiedliche Widerstände brauchen?

  • Zitat

    Original von AET-4
    Mach die Frischluftansaugung weg und bau auf Umluft um du kannst dich sonst vergiften unter Umständen! Is abgesehen davon verboten und wenn's der Ingenieursverein sieht dann biste eh Mode.


    Soso..... und deshalb hat Webasto auf seiner Data-Top CD auch die Frischluft-Variante als Einbauvorschlag drin.....
    Ich habe meinen Einbau den TÜV-Mann gezeigt, als ich meine Schwellerrohre eintragen ließ, der fand es okay.

    Hier der Beitrag: Klick


    Heizt prima, dauert zwar ne Weile, aber die 3500W sind völlig ausreichend.

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • Hallo Frank,

    ja, mein Einbau sieht mittlerweile fast genau so aus wie in Deiner Anleitung. Wie ist es denn bei Dir mit der Heizluft? Ist sie auch eher lauwarm oder heiß? Wie lange brauchst Du bis Dein Bulli warm ist? Bei mir sind erst nach ca. 30-45 Minuten erträgliche Temperaturen erreicht - aber die meißten schreiben hier, dass sie nach kurzer Zeit schon eine Sauna haben.

    Beste Grüße,
    Goy

  • Zitat


    Soso..... und deshalb hat Webasto auf seiner Data-Top CD auch die Frischluft-Variante als Einbauvorschlag drin.....
    Ich habe meinen Einbau den TÜV-Mann gezeigt, als ich meine Schwellerrohre eintragen ließ, der fand es okay.
    Hier der Beitrag: Klick
    Heizt prima, dauert zwar ne Weile, aber die 3500W sind völlig ausreichend.

    Ja sicher das zeigst du mir bitte das in dem Einbauvorschlag die Heizung unterm Bus die Frischluft holt. Bei Eberspaechers steht es fuer Campingmobile verboten.

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Zitat

    Original von AET-4
    Ja sicher das zeigst du mir bitte das in dem Einbauvorschlag die Heizung unterm Bus die Frischluft holt. Bei Eberspaechers steht es fuer Campingmobile verboten.

    By Maik


    noch Fragen Hauser? Klick

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • Zitat

    Original von moshquito


    noch Fragen Hauser? Klick

    Zitat Webasto: "Heizluftführung
    Kombi und Kastenwagen
    (Kastenwagen nur mit Laderaumheizung)"

    Jaa, wo steht da was von Wohn & Campingmobilen? Für die Pflanzen vom Gärtner der seinen Laderaum damit heizt ist das vollkommen in Ordnung. Schlaf doch mal da drinne wenn deine Heizung ihre eigenen Abgase ansaugt und in den Fahrzeuginnenraum pustet.

    Gut Nacht Herr Hauser!

    Aber macht doch, wir sind ja dann noch da um euch mit 'ner Kohlenmonoxydvergiftung zur Blutwäsche ins nächste Spezialkrankenhaus zu fahren.

    Wenn sich's noch lohnt!

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • ich hab nen Kombi, in dem ich seit 6 Jahren penne... und das ziemlich intensiv sogar, allerdings ohne die Luftstandheizung, die ist vielleicht 7-8mal im Jahr an.

    Die Rohre liegen ja auch nicht direkt nebeneinander. Würde ich auch im Innenraum riechen, wenn sie Abgase ansaugt. Das war einmal der Fall, vielleicht 5min lang, dann war Ruhe. War anscheinend etwas zugesetzt durch die lange Standzeit.

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • Zitat

    Original von PhilipMD
    Ja wie jetzt, aber ein Kombi ist doch auch zum Personentransport!?
    :kratz:

    Aber wohl nicht zum schlafen. :nono:
    Ich kann es nur vom Einbau meiner Eberspächer berichten das mein Ingenieur keine Aussenluftansaugung zugesagt hätte mit genau dieser, einleuchtenden Begründung.
    Kohlenmonoxyd sammelt sich unten da schwerer als Luft, ich denke mir das es deshalb vielleicht in Kombis so gemacht werden kann. Wenn man schläft ist doch was anderes und man hat seine Nase doch etwas tiefer.

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • noch mal zum eigentlichen Problem: ich habe mir heute mal ein Innen-/Außentermometer gekauft und gemessen.

    Also am Ausströmer liegt die Temperatur bei genau 31° und der Innenraum wird auch nach einer dreiviertel Stunde nicht wärmer als 15° :nixpeil: Saunafeeling kommt da jedenfalls nicht auf. Bin mir nicht sicher, ob die Umluftvariante sooo viel ausmacht - hab eher das Gefühl, dass an der Heizung was nicht stimmt.

  • Naja, also etwas mehr sollte es dann schon sein.
    Meine AirTop2000 bietet so heiße Luft, dass man die Hand nicht längere Zeit vor dem Ausströmer parken sollte...

    Edit:
    Kannst du nicht irgendwie mal eine Art temporäre Umluft bauen mit nem Schlauch durchs Fenster und mit Pappe/Klebeband abdichten oder sowas?
    :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (30. Januar 2010 um 16:11)

  • gute Idee, werde ich ausprobieren. Vielleicht läuft meine Heizung ja doch die ganze Zeit nur auf Teillast - ist bei Teillast denn die Ausströmtemperatur auch geringer oder nur die Luftmenge weniger?

  • Genau, einen Schlauch ins Fenster, dann am besten auf einen öffentlichen Parkplatz stellen, auf den Fahrersitz setzen und ne Runde schlafen... Mal gucken, wie lange es dauert, bis die Jungs mit den blauen Lichtern auf dem Dach vorbeikommen ;)

    15 Grad finde ich übrigens super warm. Bei uns in der Wohnung sind es gerade 10 (Gastherme seit Freitag kaputt).

    Ende des unqualifizierten Kommentars :)

  • :D daran hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht...

    leg Dir doch n Schlauch vom Bulli in Deine Wohnung, damit Du es auch warm hast, das sieht bestimmt auch super aus :tongue:

  • Moin,
    was mir noch dazu einfallen würde, da du ja selber verbaut hast, welchen Innendurchmesser hat deine Kraftstoffleitung?
    Ich hatte versehentlich bei meiner Montage auch ein Stück dabei welches nur 1mm Innendurchmesser hatte. War noch von meiner Eberspächer übrig. Bei Webasto und gerade bei den Großen brauchst du einen größeren Innendurchmesser. Ich habe bei meiner Airtop 2000 den 2mm verbaut. Nich das dadurch zu wenig Kraftstoff ankommt.


    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Zitat

    Original von Goy
    leg Dir doch n Schlauch vom Bulli in Deine Wohnung, damit Du es auch warm hast, das sieht bestimmt auch super aus :tongue:

    Ein Schlauch ist gar nicht nötig, meine kürzlich ersteigerte Air Top 2000 ist noch gar nicht eingebaut sondern liegt in einem Karton in der Küche. Leider hab ich da keinen Dieseltank, und einen Mauerdurchbruch für das Abgasrohr zu machen lohnt sich jetzt auch nicht mehr, wir ziehen Samstag aus.