Sammelfred Verschleißteile / Rep-Anleitung / Wartungsarbeiten / Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Schrauber,
    die Idee, die hinter diesem Fred steckt, ist die, hier einmal zu sammeln, welche Verschleißteile beim T4 irgendwann unweigerlich kommen werden und gewechselt werden müssen.

    Ein Traum wäre eine Liste, wo das Teil, die Kosten und ein Bild, eine Reparaturanleitung (oder link) und ggf. was dies in einer Werkstatt kosten würde, steht.

    Ich weiß, dass oft ein berechtigtes Augenrollen kommt, wenn jemand fragt: "wie wechsel ich die Bremsklötze, ich hab das noch nie gemacht!" Und man geneigt ist, ihn in die nächtste Werkstatt zu schicken. Aber ich gehöre, auch zu denen, die nix können (zumindest nicht gelernt), aber keine 2 linke Hände haben und alles machen :P und auch immer gelingt (früher oder Später;)). Wie bei allem dauert es beim ersten mal eben nur etwas länger. Mit etwas Hilfe und Anleitung würde man vielen helfen, etwas schneller ans Ziel zu kommen.

    Zum anderen ist es ja auch hilfreich für eine Kaufberatung, damit man weiß, was so alles auf einen zukommen könnte / wird und was dies beim Bus kostet und man diesen Fred auch irgendwo anpinnt.

    Hier soll auch erstmal raum für Diskussion sein ;)

    Ich denke da weniger an die normalen Wartungssachen, die Tournusmäßig kommen, wie z.B. der Zahnriemenwechsel, zumal der ja Motorspezifisch ist. (aber sowas ist ja auch schnell übersichtlich aufgeschrieben)
    Man könnte natürlich auch erweitern und eine Kategorie Motoren machen.

    Ich denke da eher an Teile, die jeder T4 hat, wie:

    stoßdämfer, radlager, spurstangenköpfe, div. manschetten und staubkappen, gummi / metalllager, bremsen, trommeln der HA verhärten wohl eher, als dass sie runtergebremst werden. das zündgeschier eines benziners...


    Man kann sicher auch trefflich drüber diskutieren, wann etwas eintritt, aber es gibt ja doch gewisse Wahrscheinlichkeiten, mit denen man rechnen muss, früher oder später. (Dass Stoßdämpfer nicht ewig hält, wird schnell einleuchten, gebrochene HA-Federn tauchen auch oft auf, aber ich hab z.B. noch nicht von einem gebrochenen Drehstab gelesen...)
    Aber ich denke mit der Erfahrung, die hier kursiert, ließe sich bei vielen Sachen eine durchschnittliche Lebensdauer finden.

    Ich wage auch mal einen Versuch: Auch wenn viele verschiedene Bremsen an der VA verbaut wurden, glaube ich, da die Belagstärke annähernd gleich ist, dann man sagen kann, dann Klötze gute 50tkm und scheiben gute 100tkm im Mittel halten.

    vielleicht ergibt sich hieraus ja was sinnvolles ;)

    mfg stefan

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (4. Februar 2010 um 17:59)

  • ja, das ist richtig, aber ich denke dass die arbeit exponentiell abfallen wird, denn irgendwann wird man ja das meiste haben, soll ja auch nicht jedes zipperlein rein ;)

    Die idee kam mir, als ich vorhin wieder enormes poltern an der VA rechts hörte und mich an den Dekraprüfer im okt 08 erinnerte, der sagte:"Die Stabilager müssten demnächst mal gemacht werden." Und ich mich fragte, was denn da wohl noch so alles kommen wird, an der VA, denn da ist außer den Bremsen bis jetzt noch nix gemacht worden und es holpert eben hier und da schon etwas und wir wissen ja, dass unser geliebter bus jedes holpern gerne mit all seinen Verkleidungsteilen gerne mal in scheppern, quietschen, rappeln und knarzen umwandelt ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • wozu ist denn dann die wiki da? da steht doch fast alles drinn inkl. der kosten und bilder, oder was meinste genau?


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • naja, i.e.L. ging es mir um eine Übersicht der Verschleißteile und wann durchnittlich eine erneuerung zu erwarten ist, Preise sind zweitrangig, da steht in der wiki ja in der tat eine menge, aber nicht, was es in einer werkstatt kostet.

    z.B.
    Stoßdämpfer VA: 200tkm, (150€ Teile, 250€ inkl. montage)
    Stabilager: 150tkm
    Radlager HA: 300tkm
    Bremstrommeln HA: 15Jahre
    Automatikgetriebe: 150tkm (dann überholung angesagt)
    Zündgeschirr: 120tkm
    Bremsscheiben 100tkm
    klötze 50tkm
    Auspuff: 150tkm
    .
    .
    .

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Reparaturanleitung hab ich, darf ich aber nicht öffentlich stellen (Anweisung der Mods)

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee...

  • Zitat

    Original von race_king
    hmm, datt wird hier wohl nix mehr, oder :nixpeil: oder ist zu lang / zu kompliziert geschrieben.

    ist nicht zu kompliziert......aber im Grunde weis ja jeder was alles kaputt gehen kann......nur wann ...das kann auch ganz vderschieden sein.....bei einem hält ein Auspuff 3 jahr.....beim anderen hält er 10 jahr.....bei manchen noch länger..es gibt auch verschiedene Qualitätsklassen....man weis ja auch nie was genau verbaut ist......es gibt zB. Taxiteile die extra haltbarer gemacht worden sind......sind aber nicht in jedem T4 drin

    und wenn da n hier alles stände...hätten wir nix mehr zum klugscheissen....und könnten nicht sagen ...benutz mal die suche

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    es gibt zB. Taxiteile die extra haltbarer gemacht worden sind......sind aber nicht in jedem T4 drin

    Das war mir nicht bekannt - welche Teile sind dies denn und bekommt man die als Normal-Sterblicher-Nicht-Taxifahrer auch verkauft?
    Horst, Du bist wirklich eine unerschöpfliche Wissensquelle :respect:

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)