Hallo Schrauber,
die Idee, die hinter diesem Fred steckt, ist die, hier einmal zu sammeln, welche Verschleißteile beim T4 irgendwann unweigerlich kommen werden und gewechselt werden müssen.
Ein Traum wäre eine Liste, wo das Teil, die Kosten und ein Bild, eine Reparaturanleitung (oder link) und ggf. was dies in einer Werkstatt kosten würde, steht.
Ich weiß, dass oft ein berechtigtes Augenrollen kommt, wenn jemand fragt: "wie wechsel ich die Bremsklötze, ich hab das noch nie gemacht!" Und man geneigt ist, ihn in die nächtste Werkstatt zu schicken. Aber ich gehöre, auch zu denen, die nix können (zumindest nicht gelernt), aber keine 2 linke Hände haben und alles machen und auch immer gelingt (früher oder Später;)). Wie bei allem dauert es beim ersten mal eben nur etwas länger. Mit etwas Hilfe und Anleitung würde man vielen helfen, etwas schneller ans Ziel zu kommen.
Zum anderen ist es ja auch hilfreich für eine Kaufberatung, damit man weiß, was so alles auf einen zukommen könnte / wird und was dies beim Bus kostet und man diesen Fred auch irgendwo anpinnt.
Hier soll auch erstmal raum für Diskussion sein
Ich denke da weniger an die normalen Wartungssachen, die Tournusmäßig kommen, wie z.B. der Zahnriemenwechsel, zumal der ja Motorspezifisch ist. (aber sowas ist ja auch schnell übersichtlich aufgeschrieben)
Man könnte natürlich auch erweitern und eine Kategorie Motoren machen.
Ich denke da eher an Teile, die jeder T4 hat, wie:
stoßdämfer, radlager, spurstangenköpfe, div. manschetten und staubkappen, gummi / metalllager, bremsen, trommeln der HA verhärten wohl eher, als dass sie runtergebremst werden. das zündgeschier eines benziners...
Man kann sicher auch trefflich drüber diskutieren, wann etwas eintritt, aber es gibt ja doch gewisse Wahrscheinlichkeiten, mit denen man rechnen muss, früher oder später. (Dass Stoßdämpfer nicht ewig hält, wird schnell einleuchten, gebrochene HA-Federn tauchen auch oft auf, aber ich hab z.B. noch nicht von einem gebrochenen Drehstab gelesen...)
Aber ich denke mit der Erfahrung, die hier kursiert, ließe sich bei vielen Sachen eine durchschnittliche Lebensdauer finden.
Ich wage auch mal einen Versuch: Auch wenn viele verschiedene Bremsen an der VA verbaut wurden, glaube ich, da die Belagstärke annähernd gleich ist, dann man sagen kann, dann Klötze gute 50tkm und scheiben gute 100tkm im Mittel halten.
vielleicht ergibt sich hieraus ja was sinnvolles
mfg stefan