Kombiinstrument aus TDI Bj.96 (nach GP) zickt rum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Kollegen,

    ich hab zwei Probleme mit meinem Kombiinstrument:

    1.) Ab und an nach einer heftigerer Kurvenfahrt fällt die Spritfüllstandsanzeige auf Minimum.

    2.) Meine Kühlmittelmangelanzeige "glimmt" seit kurzem vor sich hin. Ziehe ich den Stecker vorne, fängt sie an zu blinken, aber nicht an-aus-an-aus sondern hell leuchtend - dunkel leuchtend - hell leuchtend....

    Irgendwo ist der Stromteufel am Werk :wall:


    Aaah, werden gleich einige sagen, ist sicher der Spannungskonstanter im Kombi! ABER: Der Bus ist ein Transporter nach GP im Jahr 1996. D.h. er hat das grüne Kombi mit digitaler Kilometerstandsanzeige usw.

    Sind diese Kombis auch von kalten Lötstellen betroffen?? Dachte das betrifft nur die Baujahre bis 1996. Oder ist der Fehler eher in der Zentralelektrik zu suchen?

    Bin für alle Tips dankbar!

    Grüße
    Jörg

  • Problem bei den Dingern ab 96 ist das die in VW Werkstätten nicht repariert werden dürfen, sondern immer im Austausch ausgetauscht werden müssen............demzufolge hat kaum einer von VW damit sich ein Wissen ob möglicher Fehler erworben
    .
    .
    und das KI kann doch normalerweise nicht so grundverschieden sein vom alten KI.....vor 96 gabs doch auch schon digitale tachos.....hab ja selber ein digitalen bei mir drin im 93er..alle mit MFA haben ein digitalen drin.....ein Spannungskonstanter muss das ab 96 auch haben...genau wie kalte lötstellen am Stecker......ich würd das Ding einfach mal aufmachen , gucken und nachlöten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (6. Februar 2010 um 19:42)

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    .....ein Spannungskonstanter muss das ab 96 auch haben...genau wie kalte lötstellen am Stecker......ich würd das Ding einfach mal aufmachen , gucken und nachlöten

    Hallo nochmal,

    ich hab das Kombi inzwischen ausgebaut und auf kalte Lötstellen untersucht. Die Punkte am Stecker sahen absolut top aus (siehe Anhang), hab trotzdem nochmal die Punkte nachgelötet.

    Leider ist das Ergebnis dasselbe: Die Kühlmittelmangelanzeige glimmt immernoch.

    Ich vermute jetzt eher ein Masseproblem. Nur wo anfangen zu suchen? Am Sensor? An der Verkabelung zum Kombi?

    Grüße
    Jörg

  • Ändert sich das Verhalten des Kombiinstruments, wenn du Fernlicht anschaltest ?

    Ich tippe mal auf ne defekte Masseverbindung, einfach mal die Masseleitungen vom Kombiinstrument nachverfolgen/überprüfen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Ändert sich das Verhalten des Kombiinstruments, wenn du Fernlicht anschaltest ?

    Ich tippe mal auf ne defekte Masseverbindung, einfach mal die Masseleitungen vom Kombiinstrument nachverfolgen/überprüfen.

    Hallo lovejoy,

    das Verhalten ändert sich nicht wenn ich Fernlicht einschalten.

    Wenn ich Kl.15 einschalte kommt erst der Lampentest, also Kühlmittelmangelanzeige leuchtet normal hell auf, nach ein paar Sekunden geht sie "aus", aber ein ganz leichtes Restglimmen bleibt. Der Rest der Anzeigen/Leuchten arbeiten normal.

    Die Masseleitung vom Kombi geht dann auf den Massestern seitlich an der ZE?