Bremse neu und schleift

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe vorgestern Abend vorne neue Scheiben und Beläge verbaut. Ging soweit so gut. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass vorne rechts die Beläge immer leicht an der Scheibe schleifen. Die Felge wird warm und man riecht es sogar.
    Hat jemand einen Tipp für mich was es sein könnte? Ich will morgen Abend knapp 500 km auf der BAB fahren ohne dass die Bremse von alleine heiss wird.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • hast du die radnabe entrostet,und auch den bremssattelhalter???
    weil daran kann es liegen das die bremsbacken nicht zurück rutschen..

    auf den bremssattelhalter auch nen bisschen kupferpaste drauf machen

  • Die Bremssättel schön mit der Drahtbürste "entstauben" Dann sollte es auch wieder passen

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Jau, geputzt habe ich wie ein Weltmeister und die richtigen Stellen auch mit Teflonpaste eingeschmiert.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • die Kolben liessen sich leicht zurück drücken.....die Manschetten waren unbeschädigt.........dann dürfte es nicht schleiffen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • So jetzt gehts wieder richtig. Habe die re. Seite nochmal aufgemacht und alles war super gängig. Also :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:
    Dann habe ich den Behälter mit der Bremsflüssigkeit nochmal gecheckt. Da stnd dieselbe bis ganz oben. Also Riesenspritze genommen und mal ca. 50 ml abgezogen. Jetzt ist gut :D :D :D
    Morgen gehts in die Ferien zur Verwandtschaft, Jippie

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zitat

    Original von bmwmk13
    glaub ich nicht dran das es daran lag

    genau..wegen zuviel bremsflüssigkeit.deshalb schleift keine Bremse....war vieleicht doch etwas verklemmt und hat sich von selbst gerichtet

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von bmwmk13
    glaub ich nicht dran das es daran lag

    Glauben nützt da nix. Wissen ist hier gefragt. Fakt ist, dass die Beläge völlig frei gingen, der Schwimmsattel richtig geschwommen ist und auch der Kolben sauber arbeitet. Viel mehr ist an der Bremse nunmal nicht dran was sonst noch klemmen könnte.

    Als die Bremse geschliffen hat, da das Bremspedal auch so, dass es bei der geringsten Brührung fast schon eine Vollbremsung gab. Jetzt ist es wieder so wie vorher, dass man den Druckpunkt nach so 1-2 cm Pedalweg spürt.

    Das einzige, was sich von geschliffenen Zustand zu jetzt geändert hat ist der Brmesflüssigkeitsstand.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • gut dann weiß ich es,das es nicht war mit der flüssigkeit absaugen!!!!
    das hat ne andere ursache gehabt..

    auch wenn du zuviel fllüssigkeit im behälter hast,dann baut sich darin kein druck auf!!!
    warum hat nur eine seite geschliffen und die andere seite nicht???
    eben weil was geklemmt hat!!!

    die bremskolben haben 1,2mm lüftspiel,damit die bremsen nicht schleifen

  • wahrscheinlich mussten sich die Bremklötze erst mal ein bisschen einschleifen...evtl. hast du am Rand der bremsscheibe schon ein Grat gehabt, der musste sich erst mal einschleifen, bis dahin hing der Klotz schief in der führung und klemmte.....jetzt hat er sich eingeschliffen und bremst wieder normal

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    wahrscheinlich mussten sich die Bremklötze erst mal ein bisschen einschleifen...evtl. hast du am Rand der bremsscheibe schon ein Grat gehabt, der musste sich erst mal einschleifen, bis dahin hing der Klotz schief in der führung und klemmte.....jetzt hat er sich eingeschliffen und bremst wieder normal

    Neue Bremsscheibe mit Grat???? Neeeeeee, die waren völlig i. O., das kanns nicht gewesen sein. Auch die Beläge waren wie bereits geschrieben völlig freigängig und haben nirgends geklemmt oder waren verkantet.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ein Erklärung wäre:

    Da du die Bremsen auf der Schleifseite ja noch einmal überprüft hast und das bei der Überprüfung ein kleiner Grad/Staubkorn/Dreckklumpen sich selber entsorgt hat.......

    Als Erklärung.

    Zu der Bremsflüssigkeit kann ich nix sagen weil ich das nicht weiss!!!!

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Hallo,
    hier im Forum gab es so vor ungefähr einem Jahr mal mehrere Beiträge über Probleme mit der Bremsanlage, wo darauf hingewiesen wurde,daß der Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter unter der Max-Markierung sein soll. Ich glaube damals ging es auch ums "schleifen" der Bremse.
    Ich kann die Beiträge im Moment nicht finden. Eventuell hat ja jemand anderes mehr Glück.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Zitat

    Original von zerot4
    Hallo,
    hier im Forum gab es so vor ungefähr einem Jahr mal mehrere Beiträge über Probleme mit der Bremsanlage, wo darauf hingewiesen wurde,daß der Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter unter der Max-Markierung sein soll. Ich glaube damals ging es auch ums "schleifen" der Bremse.
    Ich kann die Beiträge im Moment nicht finden. Eventuell hat ja jemand anderes mehr Glück.

    Ja, ich meine darüber auch gelesen zu haben. Wusste aber nicht mehr wo. Vielleicht findet den Beitrag noch jemand. Ich muss jetzt leider so langsam packen......

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"