Ausgleichsbehälter Kühlkreislauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ein Phänomen.
    Kürzlich habe ich festegstellt, dass mein AAB leicht Wasser tropft. Ausgleichsbehälter war auch auf minimum.

    OK, aufgefüllt und gefahren....geschaut...der untere Schlauch am Ausgleichsbehälter war am Anschluss leicht feucht.
    Gut...dachte mir das machste wenn es wärmer ist.

    Heute dann: Losgefahren...Kühlmittelanzeige blinkt. Haube auf, Behälter Leer! :wall:
    Aufgefüllt...muss ja zur Arbeit. Auf Arbeit dann (ca. 14km) Haube auf, Dampf kommt entgegen und Behälter schon unter minimum.

    Kurze Analyse: Um den Behälter rum alles nass, der Behälter selber ist oben am Deckel und im oberen Drittel trocken. Nur an der Naht des BEhälters ist es richtig Nass. Ich vermute, dass der BEhälter ringsrum undich ist. Kann das sein?

    Was anderes hat man jetzt nicht gesegen ;(

    Was nervt mich das....ständig solche Kleinigkeiten mit dem Apparat.... X(

  • "Apparat kaputt würde ich da sagen!"

    Moin,

    da würde ich ehr auf eine def. Zylinderkopfdichtung tippen denn von irgend was muss der Ausgleichbehälter aufgeplatzt sein. Es sei denn er ist mal mechanisch vergewurschtelt worden das er dabei kaputt gegangen ist.

    By Maik

    P.S. Deine Signatur eben erst gelesen: Da verhärtet sich der Verdacht bei mir in Richtung Zylinderkopfdichtung wenn ich lese was du mit den paar PS durch die Gegend schleifst.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    2 Mal editiert, zuletzt von AET-4 (12. Februar 2010 um 08:06)

  • Der Behälter hat ein Überdruckventil. Der Riß kommt durch Alterung, ist schon gelegentlich passiert. Aber spindle mal die Kühlflüssigkeit, nicht dass die mal eingefroren war.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von Kurti
    Der Behälter hat ein Überdruckventil. Der Riß kommt durch Alterung, ist schon gelegentlich passiert. Aber spindle mal die Kühlflüssigkeit, nicht dass die mal eingefroren war.

    Grüße Kurti

    da stimme ich kurti voll zu,
    habe es auch schon gehabt

  • Hm, Kopfdichtung wäre schlecht....das wäre der Finanzielle tot von meinem Bussi :(

    Hatte ja kürzlich erst HU/AU....nicht dass bei der AU der Kopf geflogen ist....wäre ja beim Diesel nicht das erste mal.

    Ich schau später mal wenn er kalt ist, ob Blasen aufsteigen wenn der Motor läuft. Dachte aber auch, dass das Ventil im Deckel in dem Fall öffnen sollte. :nixpeil:

    Werd erstmal auf dem Schrott nen gebrauchten Behälter besorgen und schauen was passiert. Wenns nix ist, muss der Bus halt weichen....wenn also einer einen Trapo mit langem Radstand, frisch Tüv etc. sucht.... :)

  • Das währe der Fall der "mechanischen vergewurschtelung" Das Überdruckventil ist aber auch nicht das Zuverlässigste, hatte beim Polo 86c schon einen Schlauchplatzer durch eine def Kopfdichtung. Es gibt immer das schwächste Glied in der Kette nach. Eine Ferndiagnose ist da eh nur sehr bedingt zu machen. Der Ausgleichsbehälter ist nicht ganz gefüllt und somit könnte sich das Eis auch nach oben ausdehnen. Wenn der Gefroren gewesen währe meint ihr nicht das da auch andere Teile vorher die "Flatter" gemacht hätten.


    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (12. Februar 2010 um 08:30)

  • Von Eis gehe ich jetzt mal nicht aus....hab da ordentlich Frostschutz drinnen....ich füll auch nie reines Wasser nach...immer nur Frostschutz oder eben Mischung.

    Das Problem kam auch erst die letzten Tage wo es nicht mehr so kalt war....ich hoffe einfach mal auf ein kaputtes Plastikteilchen *daumendrück*

  • da ist keine Kopfdichtung dran schuld und auch sonst nix......das sind normale Alterserscheinungen......die kugel besteht nun mal aus zwei hälften , welche miteinander verklebt wurden...leider platzt das mit der zeit dann auf............ist bei mir auch schon längere Zeit........da müsste nur ein neuer Behälter rein

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • So, danke für eure Mühen.

    Da kein Schrotthändler bei uns in der Gegend was hat, hab ich mal meine Lieferanten für meine Motorradteile bemüht und siehe da...der eine is auch Großhändler für Autoteile :applaus:

    Natürlich gleich ma den T4-Katalog gewälzt und nu gibts nen nagelneues Teilchen in den Motorraum!

    Hoffe danach ist es dicht.

    Danke euch allen..werd mich melden wenn das der Fehler war.

    Gruß
    Markus

  • eyyy maggus, dann kann ich auch T4 Teile über dich beziehen?!

    "Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen"

    "...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag"

    [B. Stromberg]

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Spritmonitor.de

    GAS

  • Zitat

    Original von Redbull
    Hallo,

    gibt es schon Neuigkeiten?

    Gruß

    ja grüss Gott .....wer bist du denn:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo, ich bin verzweifelt wegen meinem T4. Habe von diesem Forum gelesen und mich gleich angemeldet, da sich hier wohl einige fähige T4-Kenner versammeln.
    Habe übrigens das gleiche Problem wie PsychoParts.

    Gruß Maik