Schlechtes schalten wenn getriebe kalt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte damals das Castrol TAF-X auf meinem GTI.
    Das war deutlich ruhiger und geschmeidiger nach dem Wechsel.
    Meint ihr das sollte ich beim Bus auch mal machen?
    Grüße

  • Also ich hab das Castol drin seit ca 15tkm und hab trotzdem die Schalt probleme, die Lagerbuchsen wurden auch alle erneuert.
    Imm Sommer wars top aber jetzt bei den Temperaturen bekomm ich bei meinem den 2ten schlecht und den 4ten nur nach Kupplung ohne Gang kommenlassen rein nach ca 10 - 15 km geht´s wunderbar.
    Hab mich damit abgefunden is halt doch ne alte Kiste :D

  • Zitat

    Original von Hörnsche
    Moin
    bei den Temperaturen von unter -5°C lassen sich bei meinem Bus die Gänge extrem schwer einlegen, teilweise nur mit vorsichtigem Kupplung kommen lassen oder Zwischengas geben, sobald das Getriebe etwas wärmer ist so nach ca. 10km ist alles wieder wie immer, was könnte das sein??
    Das Gertiebeöl würde vor ca. einem Jahr gewechselt :nixpeil::nixpeil::nixpeil::nixpeil:


    Moin war bei mir das Schaltgestänge.ne WD40-Kur hat geholfen.läßt sich nun auch bei-°C sauber und weich schalten.
    Gruß

    Never ever touch a running System :whistling:
    Failure is not an Option,it is mandatory ;(

  • Welche SAE ist denn beim T4 erforderlich?

    Ich werd dann auch mal das TAF-X mit wechseln.
    Im April ist eh wieder 2 Jahre um und somit Ölwechsel fällig...


    Auf der Castrol HP steht:
    Schalttransaxle 5/1

    Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 2,5 Liter

    Einsatz : Normal
    Intervalle : Prüfen 30000 km / 24 Monate
    Produkte : Castrol TAF-X

  • moinsen

    also wenn es richtig kalt ist fahre ich immer mit zwischenkuppeln. dann springen die gänge auch wie butter rein. ansonsten habe ich auch immer die probs beim schalten.

    cya

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Edersee 2010 #30
    Edersee 2011 #15
    Edersee 2012 #77
    Edersee 2013 #98
    Edersee 2014 #21
    Edersee 2015 #34
    Edersee 2016 #211

  • Und mich hat Kugler am Mittwoch erst mal gefragt, ob ich wüsste, dass so ein Schalthebel auch leichtgängig sein kann. Nach erfolgreicher Reparatur des Busses hat er mir auch gleich noch gezeigt an welchen Stellen das Gestänge gefettet werden muss. Ich habe beim ersten Schalten gedacht ich reiße den Schalthebel ab, so leicht geht der jetzt.
    Das wusste ich, dass ich vorher an dem Hebel drücken musste wie ein Tier.

  • ich habe genau das selbe Problem, aber zum Glück nur die ersten 700m, da da dann ne Ampel kommt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das am gestänge liegt, da das ja nicht der Wärme ausgesetzt ist, das sich das Fett daran so stark verweichen kann. Ich denke auch eher an das Getriebeöl, das das in den ersten Fahrminuten zu dick ist, oder die Umsetztung vom gestänge auf die Getriebwelle.

    @ Dirk1964: Welche Stellen sind denn das? Hast Du Fotos oeder andere Hinweise, das man nicht lange suchen muß?

  • Zitat

    Original von SvenR
    ich habe genau das selbe Problem, aber zum Glück nur die ersten 700m, da da dann ne Ampel kommt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das am gestänge liegt, da das ja nicht der Wärme ausgesetzt ist, das sich das Fett daran so stark verweichen kann. Ich denke auch eher an das Getriebeöl, das das in den ersten Fahrminuten zu dick ist, oder die Umsetztung vom gestänge auf die Getriebwelle.

    @ Dirk1964: Welche Stellen sind denn das? Hast Du Fotos oeder andere Hinweise, das man nicht lange suchen muß?

    das Getriebe wird sehr heiss...und die Schaltstange auch

    Ölwechsel ist gut und schön.....aber vollsynthetisch soll es sein wenn es sich schwer schalten lässt...wenn er vor einem jahr normales 75er mineralöl eingefüllt hat ..ist zwar schön...lässt sich aber meist schwer schalten damit

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • gut zu lesen!
    meine ersten 2 gänge gehen auch ab ~ -5° nur noch schwer rein!

    ab und zu muss ich den ersten richtig reindrücken :rolleyes:
    sobald er etwas warm wird gehts dann normal!


    ach ja, habt ihr eigentlich auch das problem dasses (ja, mit normal getretener kupplung ;) ) ab und zu mal ordentlich kracht wenn man den rückwärtsgang einlegt?
    ich hab mir inzwischen angewöhnt den rückwärtsgang ganz vorsichtiig und langsam einzulegen, dann geht er sauber und ohne kraft rein!
    das problem hab ich allerdings auch bei warmem motor/getriebe
    edit: kupplung wirde vor ca. 1 1/2 jahren vom freundlichen gemacht!
    seither ~30000km

    und noch was: ab 3. gang aufwärts lässt sich mein getriebe in jeder lebenslage, kalt oder warm immer sauber schalten :nixpeil:
    könnte es unter umständen sein dass die synchronringe von 1. 2. und rückwärts durch die damals kaputte kupplung einen weg haben?
    nicht dass mir das ganze demnächst mal um die ohren fliegt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Speed Freak (13. Februar 2010 um 06:43)

  • da war doch mal was mit TAF-X

    hab ich auch rein - dachte das Getriebe wär neu - kalt auch keine Probleme - kostet mehr aber lohnt TMHO

    und da gabs noch einen Fred mit der Lagerbuchse - für paar Euro neu - dann hat er auch besser geführt

  • Zitat

    Original von imokatze
    Gestänge mit Molykote Fett schmieren.

    Getriebeöl gegen Castrol TAF-X tauschen

    dann sollte alles wieder funktionieren wie am ersten Tag.

    Bei mir habe ich auch schon Castrol TAF-X (vollsynthetisch) drin. Problem besteht weiterhin. Werde mich dann mal auf das Gestänge konzentrieren.

    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

  • Zitat

    Original von consuli

    Bei mir habe ich auch schon Castrol TAF-X (vollsynthetisch) drin. Problem besteht weiterhin. Werde mich dann mal auf das Gestänge konzentrieren.

    Consuli

    das mach mal...wichtig dabei ist dass das alte Fett alles weggewaschen wird...kannste schön mit Dampfstrahler oben rein und unterhalten......das ist nämlich schon so alt und verharzt, das klebt förmlich .......und anschliessend sprühst du alles mit WD40 ein u nd packst Fett obenrüber...das Wasser nicht gleich wieder da rein kann...in die Plastikgelenke kannst du auch WD40 nehmen , aber kein Fett.......dann fass mal deinen Motor an ob der sich bewegen lässt, wenn ja müssten die Lager ziemlich Luft haben ...das ist nicht gut für leichtes schalten....auch der Schalthebel selber da sollte man keine Luft spüren..sonst sind da Gelenke ausgeschlagen ..sind ja manchmal Plastikbuchsen drin
    das die Schaltung selbst am Schalthebel richtig eingestellt ist mit Schablone , da geh ich mal von aus...ansonsten würde das nie was werden

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wieviel Ltr muss ich kaufen, damit ich bei meinem 5 gang genug zum wechsel habe?
    Reichen 3 Liter??

    Angegeben sind glaube ich 2,7L?

  • Zitat

    Original von TimTaler
    Wieviel Ltr muss ich kaufen, damit ich bei meinem 5 gang genug zum wechsel habe?
    Reichen 3 Liter??

    Angegeben sind glaube ich 2,7L?

    2,6 Liter...da nie alles rausläuft ...sollten 2,5 liter genug sein

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von consuli

    Nur bei kalt.

    Consuli

    Ich find noch komisch, dass ich nach 30min Vorheizen mit aufgerüstetem Zuheizer wieder problemlos schalten kann. Getriebe und Gestänge sind jedoch nicht am (beheizten) Kühlkreislauf angeschlossen. Gibt es Getriebe/Gestängeteile, die neben dem Zuheizer liegen? Dann wäre whrs. dort der Fehler zu suchen.

    Gruss
    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -