Frage zu + und- Kabel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen
    Kann mir jemand Sagen wie das Plus und Minus Kabel Aussieht und wie lang es ist, und welchen Querschnitt das Kabel haben muss,kann mann sich die kaber auch selber machen,
    mfg udo

  • Hi

    Das kommt darauf an welches Plus und Minus Kabel du meinst am Auto

    Es gibt viele von der Batterie bis hin zum Zigarettenanzünder

    mfg Strolch

  • Hallo das starke masse kabel von der Batterie weg und das Plus Kabel zum Anlasser die wo auf die Batterie geschraubt werden
    mfg udo

  • ich hab mal eines selber gebaut von batterie zu karosse war 2 kabelschuhe und kabel (kupfer) für den anschluss einer endstufe ca. 1 cm durchmesser und das geht :)

  • Es geht dir also um das Kabel vom Minus-Anschluß der Batterie zur Karosserie und weiter zum Getriebe sowie vom Pluspol der Batterie zum Anlasser (auch noch das Kabel weiter zur Lichtmaschine ??

    Mess doch einfach den Durchmesser der Kabel (also des Kuperkerns), dann kann man den Querschnitt ausrechnen.

    Du bist dir aber im Klaren, das man die nötigen Kabelschuhe nicht selbt an die Kabel "anschlagen" (also aufpressen) kann.

    Was hast du denn überhaupt vor ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Selber bauen ist schwierig, wenn du keine entsprechenden Quetschzangen usw. hast.
    Hab mir letztens ein neues Massekabel auf der Arbeit gebaut. ;)

    Geh zum Bosch Dienst o.ä., die sollten dir helfen können.

    -------------------- Zur Zeit buslos im Audi A6 TDI Avant unterwegs ------------------------------

  • wollte die eigentlich erneuern weil ich net weiss ob die noch 100% in ordnung sind warum kann man die kabelschuhe nicht selber auf das kabel machen
    mfg udo

  • Die Kabel schuhe die auf das Kabel drauf MÜSSEN werden mit einer Quetschzange unter sehr viel Druck verpresst .

    Wenn du nicht gerade einen Elektrofachbetrieb hast, häufig mit Großen Kabelquerschnitten arbeitest und somit die passende 40 oder 50 mm2 Quetschzange hast , wird dir das selberbauen nicht gelingen .

    Must ja mal bedenken was da für Ströme fließen . Wenn da nicht alles 100 prozentig ist brutzelt dir das neue Kabel schneller wieder wech als du gucken kannst ,

    Gruß vom Öldruck

  • Hab ich doch geschrieben, weil du keine entsprechend große Quetschzange hast. (und nein: Das ist nicht irgendeine Wasserpumpenzange o.ä., mit der man die Kabelschuhe irgendwie zusammenpresst. ;))

    -------------------- Zur Zeit buslos im Audi A6 TDI Avant unterwegs ------------------------------

  • Zitat

    Original von T4Bulli
    ok und wo bekomm ich dann die kabel her ausser beim freundlichen,zu einem guten preis,
    mfg udo

    Im Elektrofachhandel, beim Fahrzeugbauer......

  • Zitat

    Original von T4Bulli
    ok und wo bekomm ich dann die kabel her ausser beim freundlichen,zu einem guten preis,
    mfg udo

    Liest du eigentlich mal, was da steht? :rolleyes:

    Noch mal: Fahr zum Bosch Dienst oder einem anderen (KFZ) Elektriker und lass sie dir Schnell bauen. Das dauert keine 10 Minuten. (Hab für mein Massekabel mit Material suchen vielleicht 5 min gebraucht.)
    Massebänder gibts auch im Zubehör. Oder du gehst auf den Schrottplatz und guckst, was vom Querschnitt und von der Länge her passt.

    -------------------- Zur Zeit buslos im Audi A6 TDI Avant unterwegs ------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von helge-kiel (14. Februar 2010 um 14:32)

  • Doch das hab ich schon gelesen aber da ich im moment etwas im Renovierungs stress binn komm ich nicht dazu hin zufahren noch dazu ist der nächste boschdienst 25 km weg von mir, hätte ja sein können das jemand welche rumliegen hat die er nicht mehr braucht und die günstig abgibt
    mfg udo

    Einmal editiert, zuletzt von T4Bulli (14. Februar 2010 um 20:46)

  • Ja muss ich halt bei gelegenheit mal schauen wo ich das machen lass, oder halt dann beim freundlichen
    mfg udo