Zuheizer + Zweitbatterie + 2. Wärmetauscher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Und zwar habe ich nun bald die "Grundausrüstung" für in der Überschrift genannte Konfiguration, bzw. Umbaumaßnnahmen die ja alle im Zusammenhang stehen zusammen.
    D.h. einen Zuheizer D5WZ, eine Zweitbatterie kommt nach diesem bescheidenen Winter und das hintere Gebläse+Wärmetauscher+Mäusetreppe kommt auch bald (dank an LA6U).
    Der Zuheizer ist auch als Zuheizer geplant, aber gleichzeitig auch als Standheizung. Im Campingbetrieb will ich aber wenn möglich nicht den Motor mit warmen Wasser durchströmt haben um nicht nebenbei ein haufen Abwärme zu produzieren. Ich weiß eine Luftstandheizung wäre da besser aber zum einen will ich die Vorteile der Motorvorwärmung nutzen und zum anderen will ich auch nicht ständig zwei Standheizungen mit mir rumbuckeln... außerdem empfinde ich eine Luftstandheizung nicht als ganz ungefährlich, und eine neue kann ich mir sowieso nicht leisten.

    Frage ist was ich noch alles an Zubehör benötige, auch um mal eine grobe Kostenübersicht zu bekommen?
    Dann wäre noch die Frage des Einbaus... ich weiß zwar wo der Zuheizer im Motorraum befestigt ist, aber nicht wie genau (dazu hab ich auuch weder hier noch in der Wiki ordentliche Bilder gefunden), gibt es da ne Halterung von VW?
    Und wie sieht das mit Kabel aus? Soweit ich weiß haben D3WZ und D5WZ unterschiedliche Stecker? oder ist nur die Belegung unterschiedlich?

    Achso noch was zur Nutzung... also über die Zweitbatterie sollen folgende Verbraucher versorgt werden: Gebläse (evntl. auch Zuheizer), Radio, Lampen+12V Steckdosen hinten+nen kleiner Wechselrichter (200-400W)

    Also meine Liste mit den noch zu besorgenden Teilen lautet wie folgt:
    für Standheizung/Zuheizer:
    - Kabelbaum Zuheizer/Standheizung
    - Schaltuhr
    - Dosierpumpe+T-Stück
    - evntl. Halterung f. Zuheizer
    - evntl. Magnetventil für Abschaltung des Motorkühlkreislaufes bei Campingbetrieb?

    für Zweitbatterie:
    - Zweitbatterie (um die 100Ah, soll logisch hinten verbaut werden ;) )
    - Trennrelais J7 (gleich das vom California für 75A?)
    - Kabel 6-10mm²
    - stärkere Lima?
    - Sicherungshalter für Verbraucher

    2. WT
    - 2. WT+Gebläse+Wasserschläuche+Mäusetreppe (ist so gut wie unterwegs :D )
    - Kabelbaum für 2. WT
    - Schalter E100 ab MJ 99
    - elektr. Regulierventil N82
    - Relais J14
    - Schalter E159?


    Sooo... ich kann mir gut vorstellen das ich jetzt noch irgendwas vergessen habe :nixpeil:
    Wäre super wenn ihr mir sagen könnt was ich noch so benötige?
    Achso und was für ein Akt ist es die Heizung für hinten einzubauen? Hebebühne ist denk ich Pflicht, oder?

    Danke und Grüße,
    Floh

  • Zitat

    Original von Floh-BZ
    Achso und was für ein Akt ist es die Heizung für hinten einzubauen? Hebebühne ist denk ich Pflicht, oder?

    Hallo Floh,
    wenn du mit "Heizung für hinten" die Luftstandheizung meinst (die du ja eigentlich nicht haben willst), dann geht das auch ohne Bühne! Die haben wir z.B. vor nem Jahr an zwei Sachsenstammi-Basteltagen in meinen Weißen eingebaut.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Nee ich meine mit Heizung für hinten das hintere Gebläse+WT... was halt jeder stinknormale Fenstertrapo oder MV auch hat ;) ...sowas hat ja mein Trapo von Haus aus noch nicht weil ich ne Trennwand drin hatte.
    ich wills aber gerade beim Camping auch hinten, bzw. nur hinten warm haben..., da soll nicht haufen Wärme über die großen Kältebrücken vorn abgeleitet werden eh sie hinten ankommt.

  • Zitat

    Original von Floh-BZ
    Dann wäre noch die Frage des Einbaus... ich weiß zwar wo der Zuheizer im Motorraum befestigt ist, aber nicht wie genau (dazu hab ich auuch weder hier noch in der Wiki ordentliche Bilder gefunden), gibt es da ne Halterung von VW?
    Und wie sieht das mit Kabel aus? Soweit ich weiß haben D3WZ und D5WZ unterschiedliche Stecker? oder ist nur die Belegung unterschiedlich?

    Fragen über Fragen :D

  • Floh, über das hintere Gebläse wird´s aber nur beim fahren warm - im Stand geht da nix. Da hilft nur ne Luftstandheizung.

    Als Zusatzbatterie hab ich ne Banner Running Bull (AGM- Batterie) - geht prima, dazu klar, Trennrelais. weiterhin Ladegerät eingebaut, zusätzliche Sicherungsleiste für alle Zusatzverbraucher im Campingbereich, insbes. Kühler, Standheizung, Zusatzsteckdosen, Licht usw.

    Der separate Stromkreis kann zur Sicherheit mit nem Nato- Knochen blitzschnell totgelegt werden.

    Komm im Frühjahr halt ma rum, hab alles das drin, was Du nachrüsten willst. Weißt ja wo ich wohne.

    Gruß, Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

  • der ZH kommt in eine extra Halterung diese wird dann an die Karosse angeschraubt.
    Würde aber immer ne LSH vorziehen beim Camping.der ZH ist zu laut und verbraucht zuviel Strom und wenn man ihn braucht funktioniert er nicht.

    Die LSH verbraucht in der kleinen Stufe nicht mal 1A
    achso stecker sind gleich d3wz /d5wz

    bei meinem Umbau geht natürlich auch der 2.WT im SH Betrieb

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    2 Mal editiert, zuletzt von ColaMike (17. Februar 2010 um 21:04)

  • Zitat

    Original von ColaMike
    Die LSH verbraucht in der kleinen Stufe nicht mal 1A
    achso stecker sind gleich d3wz /d5wz

    bei meinem Umbau geht natürlich auch der 2.WT im SH Betrieb


    Hast du ne zusätzliche WaPu drin für den hinteren WT?
    ich weiß das beim Camping LSH besser wäre, allerdings liegen meine Interessen eben nicht nur beim Camping... ab Sommer (wenn der Bulli dann hoffentlich auch lackiert ist) dient er als Alltagsfahrzeug... ich weiß im Sommer ist es warm :D ...aber wird ja auch irgendwann wieder Winter ;o)

    Ich weiß noch wie arschkalt es beim Moritzburger Treffen war trotz meiner lebendigen Standheizung mit dem Namen Carolin :D ...und da war es noch kein Winter ;)

    Und 2 Heizungen wöllt ich mir ungern einbauen, zumindest vorerst nicht.

    Surfer: wenn du Ende Februar irgendwann Zeit hast nehme ich deine Einladung gerne mal an und komm bisschen spionieren ;)

    Danke euch schonmal für die Infos.

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (17. Februar 2010 um 21:54)