215/75-15 - welche Stahlfelge passt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, bin neu hier und erhoffe mir gute Tipps. Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder einen T4 gekauft und möchte ihn gerne mit grobstolligen Reifen versehen. Habe mir Reifen in 215/75-15 ausgesucht, die sind rechnerich 6,5% größer im Umfang als die 215/65er die eingetragen sind. Müsste also nach Tachoangleich eintragbar sein. Welche Felgen muss ich denn nun dazu passend kaufen? Mir sind 7x15 vom Mercedes bekannt mit einer 37er ET. Jetzt sind 6x15 ET44 drauf - würden die passen? Hat hier jemand Erfahrung mit Höherlegung und dicken Reifen???

  • Die vergleich grösse ist net was gerade eingetragen sint sondann die grösse was von werk aus freigegeben ist beim 15" normalaweise 195/70R15 oder änlich also ist der unterschied grösser... 215 in der höhe passt noch auf 6" breite felge... Aber passt der 215/75R15 in radhaus, wirdt knapp.

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • freigegeben sind laut Papieren die 215/65er. Eine leichte Höherlegung ist angedacht (verstärkte Federn sind sogar - glaube ich drin). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 215/75 von der Größe her ein Problem sein könnten, hatte solche Reifen auch schonmal auf ´nem T3 mit 3-4cm Höherlegung..

  • Zitat

    Original von 13072
    Hi, bin neu hier und erhoffe mir gute Tipps. Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder einen T4 gekauft und möchte ihn gerne mit grobstolligen Reifen versehen. Habe mir Reifen in 215/75-15 ausgesucht, die sind rechnerich 6,5% größer im Umfang als die 215/65er die eingetragen sind. Müsste also nach Tachoangleich eintragbar sein. Welche Felgen muss ich denn nun dazu passend kaufen? Mir sind 7x15 vom Mercedes bekannt mit einer 37er ETdie passen nicht weil sie nicht tragfähig genug sind . Jetzt sind 6x15 ET44 drauf - würden die passen? Hat hier jemand Erfahrung mit Höherlegung und dicken Reifen..ja..Suche???

    6Jx15 mit ET44 vom T4 passen.......
    7Jx15 mit ET35 vom T4 passen......

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (20. Februar 2010 um 18:49)

  • Servus,

    also 6x15 und 7x15 sind o.k. hab ich beide zuhause liegen.

    bei 215/75/15 und grobstolligem Profil (MT) sind noch 1,5cm zum Radlauf am vorderen unteren Ende Platz.

    Höherlegung muß sein, wiieviel minimal notwendig ist kann ich Dir nicht sagen.

    Wichtigster Punkt: Tachoanpassung - ist bei den 215/75er zwingend notwendig, sonst bekommst die nicht eingertagen.

    Im Foto siehst mal den Größenunterschied von der 195er Serienbereifung zur 215/17/15er auf der gleichen Felge.

    Christian

  • das sieht ja erst mal gut aus. Tachoangleichung - geht das bei meinem 91er Model über den Rechner??? Habe ich mal gehört. Höherlegung - vorne sollte ja kein Problem sein, reichen hinten diese Unterlegteile für die Federteller? Sowas hatte ich damals am T3..

  • Zitat

    Original von 13072
    das sieht ja erst mal gut aus. Tachoangleichung - geht das bei meinem 91er Model über den Rechner??? Habe ich mal gehört. Höherlegung - vorne sollte ja kein Problem sein, reichen hinten diese Unterlegteile für die Federteller? Sowas hatte ich damals am T3..

    du hast eine Tachowelle..da wird ein passendes Ausgleichgetriebe zwischengesteckt...
    Unterlegscheiben sind die dicksten 19mm...braune federn>damit kommt er hinten um 4-5 cm höher

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Braune Federn? Wo bekomme ich die und was kosten sie?

    Ausgleichsgetriebe für die Tachowelle? Wo bekommt man das? Ist alles Neuland für mich - sorry!

  • Braune feder gits ja wohl nur beim freundlichen... heiße ware hier in forum! :D Mit denn tellern wirdt es schweriger vieleicht hat jemand was rumliegen aber beim freundlichen sint die schon lange in rückstand aber vieleicht bekommt man die mitlerweile.

    Hast du dich überhaupt mit der suche befreundet da findet man schon viel zur thema???

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Suche? Wie geht das? Bin doch neu... Und wer zum Teufel ist der freundliche? Ist das ein Insider??????

  • der freundliche ist das vw- autohaus... :D

    bei der suche nach dem thema "höherlegung" geh mal oben auf den button "foren" und dann runter auf "syncro"...
    da ist dann ein suchfeld und dort dann mal höherlegung eingeben...dann sollte einige beiträge vergangener tage aufleuchten und du kannst viel über das thema lesen

  • alles klar, vielen Dank! Hey, hat noch jemand braune Federn und 19er Teller für mich in der Ecke rumfliegen? Hätte großes Interesse daran! (Na? Ich hab schon was gelernt, was?!) ... ... ...

    ;)

    Ach ja, ich suche auch noch ´ne Trennwand.