Haltbarkeit Automatik im 2,5 l Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein Kumpel von mir sucht einen 2.5l Benziner - gern als 8-9 Sitzer - Kombi oder Caravelle

    Nun sind viele der angebotenen Fhzg. mit Automatikgetriebe über die man im T4 viel böses gehört hat.

    Trifft das auch für den 2,5l Benziner zu?. Und auf was ist beim Kauf/Probefahrt zu achten? In welchen Intervallen sollte das Getriebeöl gewechselt worden sein?

    Danke & Gruß

  • Generell lässt sich wohl sagen, dass je schwächer der Motor ist, desto weniger wird das Getriebe belastet.

    Wechselintervall ist lt. VW wohl mittlerweile mit 60.000km angegeben, obwohl viele auch ein deutlich kürzeres Intervall empfehlen.

    Die Automatenspezis werden sicher noch mehr dazu sagen können.

  • Am besten einen Bus mit kaputten Getriebe günstig kaufen und das Getriebe überholen lassen.
    Dann halt immer alle 30 tsd Km das Öl wechseln lassen.
    Ich schinde mein Getriebe mit schweren Hängern, großen Sommertouren über die Berge und hab keine Probleme seit 100 Tsd Km.

    Aber Fahrspaß ???? Fehlanzeige und der Tankwart ist dein bester Freund. Gasbetrieb mit einer modernen Gasanlage ist Pflicht !!!
    Aber auch da bist Du nur am tanken auf langen Reisen.

    Es gibt irgend welche amerikanischen Teile, die Du einbauen lassen kannst. Da schaltet das Getriebe zwar härter aber ist nicht so anfällig.
    Kostet was mehr. Adresse kann ich Dir geben, musst Du dich selbst erkundigen.

    Gruß
    Steffen

  • der Benziner hat nicht so ein hohes Drehmoment wie ein Diesel, deshalb wird es beim Benziner nicht so stark beansprucht...aber letztendlich sollte man wissen wie der vorbesitzer damit umgegangen ist und ob er Anhänger gezogen hat............manche A-getriebe haben noch nie ein Ölwechsel gesehen.
    die möglichen T4 haben jetzt alle um 200 000 km....sind also meist kurz vor einer Reparatur...besser wäre einer der diese Reparatur schon hinter sich hat.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Am besten einen Handschalter kaufen wenn die Automatik nicht zwingend wegen Gesundheit oder Führerschein benötigt wird

    Oder aber immer ~ 2500 Euro für eine Instandsetzung bereit halten

  • Meine Automatik auch, keine Probleme aber erst 125 tkm. Bei mir zerrt ein TDI an der Automatik. Das mit dem Verbrauch ist wohl relativ, ich fahre den Bus mit 7,6 Liter auf hundert und das finde ich durchaus vertretbar, ich will den Komfort nicht missen.
    Der Tipp mit kaputt kaufen und instand setzen lassen scheint aber nicht schlecht zu sein.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Die schwächer belasteten Getriebe sind auch schwächer konstruiert.

    Der V6 hat beispielsweile die Kupplung für den 3/4. Gang mit 5 Scheiben, der 2,5er hat dort nur 3 Scheiben verbaut.

    Wenn man güsntig an Automatikfahrzeuge ran kommt und nicht auf die Automatik angewiesen ist einfach das Geld für nen Umbau auf Schaltgetriebe einplanen.

    Kommt genau so teuer wie ne anständige Automatikgetriebeüberholung, hält aber länger (Wobei, bei Schaltwagen verschleißt die Kupplung, der Wechsel kostet auch 1000 €, beim Automatik ist dann das ganze Getriebe zur überholung fälllig (da die Kupplungen für die einzelnen Gänge, die halt auch verschleißen konstruktionsbedingt an mehreren Stellen im Getriebe verbaut sind)

    Gute Automatikgetriebe halten 250.000 - 350.000 Km aber auch da ist dann ne Überholung fällig.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von fischbraet
    Meine Automatik auch, keine Probleme aber erst 125 tkm. Bei mir zerrt ein TDI an der Automatik. Das mit dem Verbrauch ist wohl relativ, ich fahre den Bus mit 7,6 Liter auf hundert und das finde ich durchaus vertretbar, ich will den Komfort nicht missen.
    Der Tipp mit kaputt kaufen und instand setzen lassen scheint aber nicht schlecht zu sein.

    Pssssst Tipp kommt vom Mömschen ;)

  • Hab bei meinem AET fast 256000 Km auf der Uhr und keine Prob's mit dem Getriebe. Öl ist ein mal gewechselt worden und überlege ob ich ihm jetzt mal so eine Getriebespülung àla Tim Eckart spendiere.

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Mein V6 hat auch etwas über 200000. Hab ihn aber auch erst seit kurzen. Wollte bewußt trotz REST-Risiko eine Automatikbus und muss sagen - griiiiiinnnssssssssssssssssssssssss :D

    Macht einfach nur Spaß.
    Gasumbau wäre gut - hängt aber vom persönlich Sinn/Zweck/Ziel ab.

    Gruß

    Gruß
    DerStuttgartBus

    LPG

  • Zitat

    Original von busstgt
    Mein V6 hat auch etwas über 200000. Hab ihn aber auch erst seit kurzen. Wollte bewußt trotz REST-Risiko eine Automatikbus und muss sagen - griiiiiinnnssssssssssssssssssssssss :D

    Macht einfach nur Spaß.
    Gasumbau wäre gut - hängt aber vom persönlich Sinn/Zweck/Ziel ab.

    Gruß


    Mein V6 hat jetzt 180000 km und bekommt gerade einen neuen Wandler. Das Getriebe hatte keine Ölwechsel, schaltet jedoch sehr sauber, nur der Wandler war angegriffen und ich lasse ihn wechseln bevor er das restliche Getriebe mitnimmt.

    Gruß

    xe-flash

    PS: Gasumbau macht den Bus rentabel, rechnet sich nach 50000 km

    Gruß xe-flash

  • Dann lass gleich den Steuerkolben vom Modulationsventil für die Wandlerkupplung durch einen neuen ersetzen (wenn der Schieberkasten nicht ausgetauscht wird), sonnst ist der Wandler ruck-zuck wieder hin.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat