Campen im Oktober - wo hin?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!

    Wir haben ab 4. Oktober 2 Wochen Urlaub. Wollen noch die letzten Sonnenstrahlen mitnehmen.

    Wie sind Eure Wetter- und Campingplatzerfahrungen in dieser Zeit in:

    der Toskana?
    Marken(Marche) oder E-Romana? Ist die Adria wärmer als das westl. Mittelmeer?
    Kroatien?
    Südfrankreich/Languedoc dürfte zu stürmisch sein?

    Kennt ihr noch nette Plätze, die da noch offen haben?


    Wir sind zu Dritt, 28, 25 und 1,5. Der Bus hat zwar Heizung, das Vorzelt aber nicht und einer(der Papa) muß im Zelt schlafen - der hats aber nicht gern so kalt. :D


    Danke!

  • Ich weis nichtmal, ob ich im Oktober noch Arbeit hab, wir alle wissen nichtmal, ob´s im Oktober noch den Euro gibt (Späßle :D) und du planst Urlaub.... das nenne ich vorausschauend.. =)

    Toscana und Insel Elba könnte ich mir vorstellen. Die Südseite von Elba hat auch flache Strände, kindertauglich.

    Südfrankreich könnte in der Tat schon zu kalt für Strandtage sein...

  • Moin,

    die Toskana ist traumhaft im Herbst, allerdings kann es nachts auch schon mal frischer werden.

    Wir sind vor ein paar Jahren mit Transit Nugget (Westfalia ;) ) und 15 Monate alten Junior in der Toskana/Castiglione della P. gewesen. Für einen reinen Badeurlaub reichte es von den Temp. nicht unbedingt, aber tagsüber in kurzen Klamotten, abends halt in lang war kein Problem.

    Viel Erfolg beim Planen :D :D :D

    Chacka,
    Jörg

  • wir waren letztes jahr im oktober am gardasee (siehe avatar) allerdings nicht zum campen. wir hatten aber noch schönes und warmes wetter. auch als reiner badeurlaub nicht unbedingt geeignet aber kurze klamotten kein problem. wir sind dort viel fahrrad gefahren und waren sogar auch ab und zu mal im see. temperaturen immer so um die 20°C.

  • herbst ist bei uns meistens südfrankreich-zeit, genauer genommen die cote d'azur bei ramatuelle: leer, meist noch sehr angenehm warm, wasser sogar badetemperaturen. waren da schon oft um die zeit - zu kalt war es nie!
    unser bevorzugter campingplatz ist der Les Tournels. (2 bilder vom pool bei flickr)

    rund um die z.t. felsige küste der halbinsel geht ein wanderweg ("sentier littoral"), der einfach nur schön ist.
    saint-tropez ist auch nicht weit - und um diese zeit vor allem nicht überlaufen. anfang oktober findet dort die segelwoche "voile de saint-tropez" statt. ok, da ist mehr betrieb, aber die vielen segelboote im hafen sind ein herrlicher anblick.

    der strand - es ist der berühmte plage pampelonne - ist zu fuß ca. 20 min (langsam mit kind) entfernt. nur, dass zu dieser jahreszeit dort nix mehr los ist.
    tagesausflüge mit dem auto z.b. entlang der küste, ins maurische hinterland, nach hyéres, port grimaud usw. usw. ...

  • Also GP-Torsten - fahr einfach mal in den Süden.... je nach Wetter und Temperatur immer weiter Richtung Süden. Dann such dir einen schönen Campingplatz mit einem Schwimmbad........ ;)

  • Wir sind mit einigen Leuten hier vom Forum seit Jahren immer Anfang Oktober in Tisens Südtirol, da war ich letztes Jahr am 03.10. auch noch im Pool, wäre vielleicht ein Startoption uns da zu besuchen auf der Hinfahrt?

    Ansonsten würde ich Frankreich und Kroatien um die Zeit schon eher meiden, v.a. letzteres, weil u.U. schon zu stürmisch...ist aber sicher Ansichtssache. Ich würd eben südliches Italien vorziehen...

  • Zitat

    Original von malibu-jogi
    herbst ist bei uns meistens südfrankreich-zeit, genauer genommen die cote d'azur bei ramatuelle: leer, meist noch sehr angenehm warm, wasser sogar badetemperaturen. waren da schon oft um die zeit - zu kalt war es nie!
    .

    Also wir haben letztes Jahr Mitte Oktober ordentlich Sturm und Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad erlebt. Der Mistral hat halt kräftig aus Norden geblasen....

    Kann gut gehen, muss aber nicht. Mitte Oktober hat immer ein gewisses Risiko...

  • wir waren '09 im Oktober auch an der Côte d' Azur, allerdings nur eine Woche... Das Wetter ging von T-Shirt/Kurze Hose bis Sturm und Regen, war also alles dabei. Kalt war es nicht wirklich, wir hatten nur einmal die Heizung an um die Feuchtigkeit aus dem Bus zu kriegen, nachts haben wir die ganze Woche nicht geheizt.

    Alles kann, nix muss ;)

    Es war allerdings sehr leer (ausgenommen deutsche Rentner in Hymerschlachtschiffen), und geöffnete Campingplätze muss man suchen...

    Wir würden es wieder machen...!

    Gruß aus dem Norden

    @malibu-jogy -> an dem verlinkten CP sind wir auch vorbeigefahren, haben aber beschlossen "neeee, lass mal weiterschauen, sieht nicht so doll aus..."

    edith wegen malibu-jogy

    Einmal editiert, zuletzt von Travel Edition (8. März 2010 um 22:38)

  • wir waren letzten oktober 3 wochen in der maremma- wetter war noch super, wenig leute unterwegs, werd ich dieses jahr wohl wieder machen...

    TD-intercooled :D :drive:

  • Also ich war 3 mal im Herbst, auch Oktober, in Kroatien, oben in Istrien, lecker warm, lecker Essen und lecker warmes Wasser^^, ich denke mal alles rund ums Mittelmeer geht da noch
    Schönen Urlaub

  • Insel Elba?

    Kann man da einfach rauf auf die Fähre(wie übern Bodensee) oder muß man reservieren(wie nach Korsika)?

  • Zitat

    Original von GP-Torsten
    Insel Elba?

    Kann man da einfach rauf auf die Fähre(wie übern Bodensee) oder muß man reservieren(wie nach Korsika)?

    Drauffahren und gut ist. Ich war mehrfach im Herbst da, ist ein Traum - auch an der Nordküste. Die Bucht von Procchio nur für sich zu haben ist ein Erlebnis :D die Südseite ist zugegebenermaßen wärmer, aber manchmal windexponierter.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)