Getriebeprobleme (5. Gang)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich fahre ein AAB von 92 mit knapp 370000 km auf der Uhr.
    Ich habe jetzt das Problem, dass der 5. Gang nur noch mit knartschen einzulegen ist oder halt mit ganz viel Gefühl? Meine Vermutung ist ja, dass der Syncronring defekt ist. Wäre doch aber beim 5. Gang ungewöhnlich, oder?
    Hat einer von euch vielleicht noch eine andere Idee, wo das Problem liegen könnte.
    Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

    Schöne Grüße

  • Zitat

    Original von Karuso
    Hallo,

    ich fahre ein AAB von 92 mit knapp 370000 km auf der Uhr.
    Ich habe jetzt das Problem, dass der 5. Gang nur noch mit knartschen einzulegen ist oder halt mit ganz viel Gefühl? Meine Vermutung ist ja, dass der Syncronring defekt ist. Wäre doch aber beim 5. Gang ungewöhnlich, oder?
    Hat einer von euch vielleicht noch eine andere Idee, wo das Problem liegen könnte.
    Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

    Schöne Grüße

    grade der fünfte ist oft verschlissen...durch Handauflegen auf den Schalthebel beim fahren..oder eine falsche Einstellung.....durch normalen verschleiss......kannst ja gleich ein längeren 5ten gang einbauen.....und wenn der deckel ab ist kannst du gleich sehen ob noch alles iO. ist oder ob ne Schraube los ist

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo
    as Problem mit dem 5 ten Gang ist eigentlich bekannt .Zwei ursachen kommen in Frage -der Syncronring ist gebrochen oder das Rollenlager hinter dem Gangrad ist verschlissen sodaß bedingt durch übermässiges Spiel ein sauberes schalten nicht mehr möglich ist. Der Syncronring lässt sich bei eingebautem Getriebe ersetzen .
    bei Fragen 017678268677

    Gruss Doc

  • Hi,

    ich habe genau das gleiche Geräusch beim Einlegen des 5ten...

    ADAC hat auch auf den Synchroring getippt.

    Was kosten den so eine Reperatur bzw. was hast du dafür hingelegt?

    Merci

    sit.com