Dieselverlust 2,4l AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    es tropft Diesel vom Motor runter,
    es sammelt sich am Thermostatgehäuse und tropft dann auf die Erde.
    jemand schonmal das gleiche gehabt?
    kann nicht genau erkennen wo das Leck ist.

    Gruß Pit

  • Wenn man vor dem Bus steht, ist das Thermostatgehäuse eher links.
    Von daher tippe ich eher auf eine Leckölleitung zwischen den Einspritzdüsen und weniger auf die Einspritzpumpe.

  • das hoffe ich auch,kann man die Ummantelten Schläuche einfach so abziehen und durch neue ersetzen?
    Gruß

  • soweit links kanns eigentlich nur von nem Leckölschlauch kommen. Vorrausgesetzt es gab keine mechanische Belastung der Einspritzleitung.

    Also, die Schläuchlein zwischen den Einspritzdüsen kontrollieren. Ob die nass sind. Eventuell auch auf Verdacht tauschen. (Wahrscheinlichste Ursache)

    Die Einspritzleitungen kontrollieren. Dazu mit Tuch trockenreiben und dann bei Laufenden Motor schauen ob es irgendwo rauskommt (Haarriss). Wenn wirklich eine Leitung nen Ermüdungsriss hat, ich hab noch 2 Sätze liegen.

    Wenn das nichts gebracht hat muss man nochmal genauer hinschauen.

    edit: Pehaa war schneller.

    Ja du kannst einfach abziehen und neue draufgeben

    Einmal editiert, zuletzt von Mikart (27. März 2010 um 17:01)

  • ...Und ebenfalls von daher mal schauen, ob du an einer Einspritzdüse feuchte Stellen hast. Da solltest du aber nicht allzu lange gefahren sein, da sonst die Leckspuren am Motorblock oder am Zylinderkopf verdampfen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Warum spekulieren, Haube auf, Front in Servicestellung, alles mit Bremsenreiniger säubern und dann laufen lassen und schauen wo es raus kommt