Radio Dauerplus - zieht der mir jetzt die Batterie leer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe mein neues Radio letztens angeschlossen.
    Ging nur mit Zündung. Sobald ich die Zündung ausgemacht und dann wieder angemacht habe hat das radio immer beim ersten Lied angefangen sowie bei Radiosendern immer auf 88,50 irgendwas.

    Jetzt habe ich die Sicherung im Radio umgesteckt und jetzt geht das Radio auch komplett ohne Zündung und er speichert das zuletzt gehörte Lied bzw den Radiosender.

    Frage: Der zieht mir aber jetzt nicht irgendwie dauerhaft Saft vonner Batterie auch wenn das Radio aus ist oder?

    Vielen Dank!

  • [quote]Original von zole
    Hallo,

    habe mein neues Radio letztens angeschlossen.
    Ging nur mit Zündung. Sobald ich die Zündung ausgemacht und dann wieder angemacht habe hat das radio immer beim ersten Lied angefangen sowie bei Radiosendern immer auf 88,50 irgendwas.

    Jetzt habe ich die Sicherung im Radio umgesteckt und jetzt geht das Radio auch komplett ohne Zündung und er speichert das zuletzt gehörte Lied bzw den Radiosender.

    Das habe ich auch könnte mich jedesmal ärgern vorallem mit Usb stick dann 200 lieder vor zu drücken :wall: wie meinst du das mit der sicherung wo ist die bzw wie kann ich das so machen das es nicht immer von vorn beginnt wenn ich den schlüssel raus ziehe..??

  • hi,

    bei mir ist hinten im radio neben den 2 steckern einfach eine sicherung. diese hab ich einen slot nach links verschoben und schon gings!

  • Bei euch ist nur Zündungsplus (Klemme 15) und Dauerplus (Klemme 30) vertauscht - das ist alles.

  • Zitat

    Original von zole
    hi,

    bei mir ist hinten im radio neben den 2 steckern einfach eine sicherung. diese hab ich einen slot nach links verschoben und schon gings!

    Also habe gerade geschaut bei mir is da nix mit Sicherungen am Radio..Wo finde ich die Klemme 15 und 30?? An den Kabeln ist nix zu finden und Schaltplan vom Radio hab ich auch nich Gebrauchtkauf bei ebay sei dank :(

  • Ihr müsst die Anschlüsse in 4 und 7 tauschen im Iso Stecker.
    Die meisten Radios haben auch Steckverbinder im roten(Kl15) und gelben(Kl 30) Kabel um sie ohne frickelei zu tauschen!


    ich habs schon vor Urzeiten in der Hifi FAQ hier in diesem Unterforum abgelegt!

    Macht euch doch mal die Mühe und schaut euch die in diesem Unterforum ganz oben angepinnt an!!!

    sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht, die Leudz :shake:

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Danke empire.... ich wollte die Mädels noch ein wenig suchen lassen :D

    Als ich mein Radio angeklemmt habe, hatte ich auch das Problem - also einmal das Forum dursucht und ich hatte die Lösung :D

  • Sorry sorry den hab ich mir schon vorher mal durchgelesen und nicht durchgeblickt (was ich jetzt immernoch nicht mache) deshalb dachte ich wohl ihr meint einen anderen Tread^^

  • Mit dem Beitrag sollte es eigentlich jeder hin bekommen....

    Wenn du es garnicht hinbekommst - mach einen Tagesausflug zu Mir .. ist in 2 Minuten erledigt.. oder schau mal, wer in deiner nähe ist .... und die das mal eben umstecken kann...

  • aaaaahhhhhh!

    das entlastet Dich schonmal...

    schau mal, dieser Isostecker der da abgebildet ist, dieser schwarze Block, der da in dem Radioschacht drinhängt und wo du dann das Gegenstück von deinem Radio draufgesteckt hast.

    in diesem Stecker sind 2 Plusleitungen: einmal Dauerplus, einmal Schaltplus vom Zündschloss.

    das sind die Pinne 4 und 7 diese Anschlüsse musst du tauschen!

    da das im Stecker nicht so einfach ist, klemmt man am besten diese 2 Kabel am Radio um.
    die meisten Japanradios haben hier ein gelbes und ein rotes Kabel, häufig schon mit Rundsteckverbindern versehen, dass man das schnell bewerkstelligen kann.

    hast du diese Steckhülsen nicht, kappst du die und vertauscht sie mit ner Quetschklemme oder so...


    Hast mich?!

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Danke für die Idiotensichere Anleitung von dir :D

    Jetzt hab ich es begriffen..werd ich morgen gleich mal tauschen

  • muss mich auch mal einschalten.
    mein neues radio geht auch nur wenn der zündschlüssel steckt. habe dann 4 und 7 getauscht...hat sich aber nichts geändert...was also nun tun???
    danke schonmal.
    beim alten radio gings übrigens tadellos, da kamen aber auch nur 3 kabel aus dem stecker.

  • Meinst du, wenn der Zündschlüssel steckt, oder die Zündung eingeschaltet ist? Evtl hast du den Schaltkontakt im Zündschloss durch falschen Anschluss abgefackelt. Der Schalter für das Steuerplus ist nur mit 0.5 A belastbar, ein falsch angeschlossenes Autoradio kann mehr ziehen.

    Messe mal an dem braunroten Kabel an dem Originalstecker, der an das Radio kommt, ob da 12 V anliegen, wenn du mit dem Daumen das Zündschloss herunterdrückst, bzw den Schlüssel reinsteckst, auf Zündung und zurückdrehst. dann muss da 12 V anliegen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ist ja auch normal das der radio nur mit schlüssel geht. wenn du willst das er auch ohne schlüssel geht musser komplett auf dauerplus