Kleberückstände wie entfernen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Zusammen,

    hab mein Hochdach lackiert, dazu musste ich es nach unten abkleben.
    Nachdem ich das Klebeband nun entfernt habe, sind schwarze Streifen /Schlieren auf dem Lack über den Fenstern auf den abgeklebten Stellen zu sehen :( :(.
    Sieht so ähnlich aus wie Gummiabrieb, ist aber mit dem Finger beim Darüberfahren nicht zu spüren.

    Wie krieg ich diese schwarzen Schlieren möglichst schonend wieder raus. Mein Lack ist noch der Originallack, d.h. ich möchte ungern mit gröberen Schleifpolituren drüber gehen.

    Mit Hochglanzpolitur hab ich es schon versucht, funzt nicht.

    Vielleicht hat ja jemand einen schonende Geheimwaffe :]

    Danke

    Gruß Peter

    Genieße jeden Tag :)

  • Bremsenreiniger

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Zitat

    Original von rubberduck
    Bremsenreiniger

    Nächste Stufe wäre Silikonentferner

  • Servus :] :] ,

    Danke für Eure Hilfe.
    Meine Befürchtung ist, dass, wenn ich mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner ran gehe, ich mehr kaputt mache als gut.
    Oder irre ich mich ?

    Danke

    Gruß Peter

    Genieße jeden Tag :)

  • Es gibt im Baumarkt extra Reiniger um Klebstoffreste usw.zu entfernen.Kostet auch nicht die Welt.Habe ich gerade auch bei meiner Resto für den Käfer benutzt.
    Bremsenreiniger könnte eventuell den Lack angreifen.


    Gruss Dirk

  • Einfach: Whitespirit, können Sie auch brauchen für Sessel (sicher in Stoff, plastik geht auch) zu reinigen.

    Danach etwas luften...
    Total unschädlich!

  • mit silikonentferner wirst nix kaputt machen.
    ansonsten probiers doch mal mit salatöl.


    so long...

  • mit Bremsenreiniger machst du nichts kaputt, hinterher nur die Stellen wieder versiegeln. Mit Klebstoffentferner wäre ich dagegen vorsichtig.
    Ich konnte nach Gebrauch dieses zwischen den Fenstern meinen Lack mit dem Fingernagel abziehen.
    Spiritus von ACH funktioniert auch. Ist so ein grünes Etikett. Merkwürdigerweise hat nur dieser von drei verwendeten Spiritussorten funktioniert.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • WD40 könnte vielleicht funktionieren.

    Damit hab ich die Aufkleberreste von den Klappkisten (Sammelbestellung) wegbekommen. Nach ner halben Stunde hat es die Kleberreste eingeweicht und unterwandert ;)

    -------------------- Zur Zeit buslos im Audi A6 TDI Avant unterwegs ------------------------------

  • Auf den Orginal-2 Klack ab werk kannst du sogar mit Nitro/Universalverdünner drauf gehen, da passiert nichts. Vorher würde ich es aber mit Waschbanzin versuchen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Auf den Orginal-2 Klack ab werk kannst du sogar mit Nitro/Universalverdünner drauf gehen, da passiert nichts. Vorher würde ich es aber mit Waschbanzin versuchen.

    Er hat nun genug Tipps, nur die Angst kann ihm scheinbar keiner nehmen

  • moinsen

    was auch richtig gut geht ist zippo benzin. nehme ich auch immer.

    cya

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Edersee 2010 #30
    Edersee 2011 #15
    Edersee 2012 #77
    Edersee 2013 #98
    Edersee 2014 #21
    Edersee 2015 #34
    Edersee 2016 #211

  • dievoggis soll einfach alle Varianten ausprobieren und uns dann bericheten bei welchem Mittel sich welche Resultate erzielen lassen und ab wann sich der Lack auflöst :P

    Trau Dich !! :D :D :D


    Gruß Winni

  • Zitat

    Original von badgirl110
    ...kann mich floh79 nur anschließen, versuch's mit ganz normalem Pflanzenöl. Brauchst dazu allerdings etwas Ausdauer...

    Damit passiert dem Lack jedenfalls nichts, satt einpinseln damit und einfach warten...abwischen, wieder entfetten und fertig.

    Jan

  • wie schon beschrieben WD40! Brunox sollte auch gehen.
    etwas einweichen lassen und dann nochmal drüber.