Bus qualmt stark blau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @carello:
    Finde bitte heraus, welcher Motor bei dir eingebaut ist.
    In den Fzg-Papieren steht die Leistung in KW.
    Das würde fürs erste schonmal reichen.

    heikoW:
    Wenn der Zahnriemenwechsel noch nicht dran ist, dann lass erstmal den Förderbeginn einstellen.
    Lass auch die Spannrollen und Zahnriemen kontrollieren, ob sie schon komisch aussehen.
    Die Aktion rauszuzögern, macht die Situation nicht besser.

    Beim 88PS TDI meines Bruders war zum Bespiel der einspritzpumpenseitige Zahnriemen defekt.
    Da waren mehrere Zähne rausgebrochen, die Spannrolle kam damit nicht zurecht.
    Der Riemen hat im Standgas total geschlackert.
    Beim letzten Zahnriemenwechsel ein Jahr zuvor wurde aus Zeit- und Geld-Gründen nur der große Zahnriemen gewechselt.
    Das ist aber nur eine Möglichkeit!

    Blauer Qualm kann verschiedene Ursachen haben:
    -Förderbeginn verstellt
    -Spannrolle Zahnriemen defekt
    -defekte/verschlissene Einspritzdüsen/Nadelhubgeber
    -erhöhtes Lagerspiel Turbolader
    -Verschleiß oder Defekt an Kolben/Kolbenringen
    -Öl im Auspuff von einem vorherigen Schaden z.B. Turboschaden

  • Hallo, ich habe meinen Bulli schon lange nicht mehr, aber trotzdem die Info, bei mir waren es damals die Unterdruckschläuche. Nachdem ich alles neu gemacht habe war ist ein ganz anderes Auto fahren. Weniger Rußsen und mehr Leistung.

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • Ich hab genau diese Symptome schon seit einigen Jahren und viel rumprobiert. Filter, Glühkerzen, ESD getauscht - keine Veränderung.
    Gebrauchten Turbo eingebaut - keine Veränderung.
    Ölverbrauch würde ich als nicht messbar bezeichnen... Förderbeginn passt auch und der Riemen ist nicht locker.

    Wartet man nicht auf den blau Rauch, sondern fährt direkt los, hat der Motor auf de den ersten 50 Metern eine schlechte Gas Annahme, bis er dann das erste mal hochdreht...
    Bei dir genauso?

    Grüße Tim