@carello:
Finde bitte heraus, welcher Motor bei dir eingebaut ist.
In den Fzg-Papieren steht die Leistung in KW.
Das würde fürs erste schonmal reichen.
heikoW:
Wenn der Zahnriemenwechsel noch nicht dran ist, dann lass erstmal den Förderbeginn einstellen.
Lass auch die Spannrollen und Zahnriemen kontrollieren, ob sie schon komisch aussehen.
Die Aktion rauszuzögern, macht die Situation nicht besser.
Beim 88PS TDI meines Bruders war zum Bespiel der einspritzpumpenseitige Zahnriemen defekt.
Da waren mehrere Zähne rausgebrochen, die Spannrolle kam damit nicht zurecht.
Der Riemen hat im Standgas total geschlackert.
Beim letzten Zahnriemenwechsel ein Jahr zuvor wurde aus Zeit- und Geld-Gründen nur der große Zahnriemen gewechselt.
Das ist aber nur eine Möglichkeit!
Blauer Qualm kann verschiedene Ursachen haben:
-Förderbeginn verstellt
-Spannrolle Zahnriemen defekt
-defekte/verschlissene Einspritzdüsen/Nadelhubgeber
-erhöhtes Lagerspiel Turbolader
-Verschleiß oder Defekt an Kolben/Kolbenringen
-Öl im Auspuff von einem vorherigen Schaden z.B. Turboschaden