Bus qualmt stark blau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo! Mein Bus qualmt sehr stark wenn ich ihn länger im Leerlauf laufen lasse. Hatte ihn gestern so ca. 4min im Leerlauf nach Kaltstart laufen lassen, dann losgefahren, ganze Straße blau. Der Wahnsinn.
    Wenn er warm ist kein Rauch oder Leistungsverlust. Je länger er im Leerlauf läuft desto mehr Qualm. Auch fast kein Ölverbrauch. Was kann das sein?

  • Kommt es auch blau wenn der Motor warm ist und er dann im Leerlauf steht?
    Weil wenn der Kat warm ist dann verbrennt er das Öl.

  • Hast du vor kurzem einen Ölwechsel gemacht, und evtl zuviel Öl nachgefüllt?
    Und Was heisst "fast kein Ölverbrauch"? Leerlaufdrehzahl ist konstant? Der Motor geht sofort aus, wenn du ihn abstellst?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (25. Mai 2010 um 16:33)

  • sers,

    turbo putt....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Genau darauf wollte ich mit den Fragen hinsteuern, ist auch mein Verdacht. Wir haben ja solche Probleme nicht, so von Wegen 1X oder AAB :rock:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi
    Genau darauf wollte ich mit den Fragen hinsteuern, ist auch mein Verdacht. Wir haben ja solche Probleme nicht, so von Wegen 1X oder AAB :rock:

    jepp :D dafür fehlt der druck :rolleyes:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Ich kann ohne dem Druck leben, fahre ihn ja schon, nach dem T3 mit 50 PS, seit 1994. Wenn ein Kolben durchbrennt, dann fahre ich mit dem Fichtenmoped in den Wald und mache einen neuen aus Deutscher Eiche :D OK, manchmal fehlt der Schub, aber damit lebe ich gerne.

    Aber genug OT, das kann eigentlich wirklich fast nur der Turbo, oder die Kopfdichtung sein.

    Wenn er nicht sofort beim Abstellen ausgeht, kann durchaus Motoröl den Motor noch befeuern, das über den Turbo reingeblasen wird.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wenn er warm ist und ich lasse ihn im Leerlauf laufen, dann Gas qualmt er auch, nur nicht so stark wie kalt. Läuft sonst super, springt an und geht aus wie im Bilderbuch. Läuft auch mindest. 170 nach Navi. Bin total zufrieden, nur meine nachfolgenden Autofahrer nicht.

  • also ich kann mir net vorstellen das der turbo kaputt ist weil er ja kein leistungsverlust hat.

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Genau die synthome hatte ich auch, und kurze zeit nen loch im Kolben.
    Bei mir war es ne eispritzdüse die getropft hat...

    Must mal suchen: Motorschaden ACV bei 286000KM

  • Hi,

    hast du nen Rußpartikelfilter nachgerüstet?

    Hatte was ganz ähnliches, als ich im Winter länger den Bus im Leerlauf lassen hab. Bin danach losgefahren und er hat geraucht wie nix... Ich gehe davon aus, dass im Leerlauf und grad wenns kalt ist, der Partikelfilter nicht auf Temperatur kommt. Wenn du dann losfährst passiert das und er verbrennt die Rückstände, die sich da angesammelt haben.

    Bei mir warens aber mehr als 4 min. Leerlauf und es war ziemlich kalt... Seitdem nie wieder irgend ein Problem...

    Gruß

  • Hallo!

    wann wurde zuletzt der Zahnriemen gemacht?
    Steuerzeiten in ordnung?
    vor allem... Förderbeginn in Ordnung?

    ...weißer/blauer Rauch im Leerlauf nach dem Kaltstart deutet stark auf Förderbeginn hin...
    vor allem wenn sonst kein Leistungsverlust oder Ölverbrauch festzustellen ist...

    Alternativ können auch noch ein paar Glühkerzen durch sein... wobei bei den jetzigen Temperaturen kaum geglüht bzw. nachgeglüht werden sollte...

  • Kein Partikelfilter nachgerüstet, Zahnriemen vor 45tkm erneuert. Hat ja volle Leistiung. Mit Loch im Kolben macht mir ja richtig Angst.

  • Hallo!

    ich nochmal...

    geht doch nicht immer gleich vom Schlimmsten und Kostspieligsten aus ;)

    macht doch mal ne Diagnose vom Einfachsten bzw. Warscheinlichsten zum Schwierigen bzw. Unwarscheinlichen...

    1. Alle Filter ok? evtl mal Probehalber Luftfilter und Dieselfilter checken...(bzw. Wartungsunterlagen, wann war letzter Service, was wurde gemacht)
    dann Fehlerspeicher auslesen und FB überprüfen, dazu braucht man nur nen Laptop mit Software anschließen, Messfahrt machen...

    2. Wenn FB stark daneben, beim Einstellen gleich die Steuerzeiten (NW zur Kurbelwelle) überprüfen...quasi ein Aufwasch... (wenn noch andere Fehler ausgelesen wurden bei Schritt 1. natürlich diese Fehler abarbeiten)

    3. Glühanlage überprüfen

    mit diesen 3 Punkten hat man im Groben schon mal nen Überblick über alle relevanten Dinge "aussen" am Motor...

    Alles was dann noch schlechten Lauf oder Rauch erzeugt, bedarf einer genaueren Diagnose bzw. Auschlussverfahren...

    z.B. weißer Rauch, aber kein Ölverlust ...scheidet schon mal ein akuter Turboschaden aus...

    usw usw...

    Einmal editiert, zuletzt von MartinN (28. Mai 2010 um 09:59)

  • Kann denn mein Turbo defekt sein und trotzdem volle Leistung haben? Mit dem null Ölverbrauch bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Es scheint als pumpt der Motor im Leerlauf (also bei geringer Turbodrehzahl und wenig Abgasstrom) Öl in ein Reservoir und das wird dann beim Beschleunigen hinausbefördert. Aber es ist ja schon blau, also verbrannt? Es würde auch nach Öl stinken, dieses blau.

  • Ich hänge mich mal ein. Meiner hat ein ähnliches Verhalten, allerdings nicht grundsätzlich :nixpeil:
    Momentan springt er mies an, also habe ich den Förderbeginn ausgelesen und er ist völlig aus der Norm, viel zu früh.
    Mangels Ahnung werde ich den FB jedoch nicht justieren, sondern gleich den Zahnriemen tauschen lassen, muss dringend mal Angebote besorgen...
    Meine Glühkerzen sind übrigens wahrscheinlich hin, aber bei 10 Grad darf er eh nicht mehr vorglühen...
    Einspritzdüsen habe ich auch im Verdacht... Sch..., klingt alles teuer :wall:

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • Zitat

    Original von carello
    Kann denn mein Turbo defekt sein und trotzdem volle Leistung haben?

    diese rein theoretische fehlersuche wird dich nicht weiterbringen ;)

    was nützt es dir zu wissen das der turbo theoretisch defekt sein könnte.

    um gewissheit zu haben müsstest du ihn erst wieder ausbauen und prüfen lassen.

    also, wo fängst du an? beim turbo oder beim luftfilter ;)

  • Moin Jungs,

    bei mir ist es jetzt ähnlich. Aber der Bus raucht auch wenn er warm ist. Wenn ich rückwärts in den Hof fahre steh ich voll in der Wolke. Da denkt man er brennt :wacko:
    Will am Wochenende mal FB auslesen. Öl braucht er so ca 0,2l auf 2000 Km je nach Fahrweise. Er springt gut an und hat auch volle Leistung... DPF ist kein Thema, der ist schon lange leer 8)

    Bremsen ist was für Fahranfänger :drive: