Einfache Frage: Hat mein T4 einen Vorheizer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    ich möchte in meinen T4 (Bj 2001 Multivan TDI 111 Kw mit 2. Batterie und Climatronic) standheizen können.
    Bin kein Fachmann, glaube aber erfahren zu haben, dass es von Vorteil sei, wenn der T4 einen "Vorheizer" hat. Woran erkenne ich, ob mein lieber T4 auch zu den glücklichen Besitzern zählt?

    Kann man die Nachrüstangebote von Webasto empfehlen? Gibt es solide Alternativen?
    PS: Brauche keine GPS-GSM super SMS Steuerung oder so.
    Herzlichen Dank,
    Wurzelsepp

  • Hi und willkommen.

    Schau mal in deinen linken, vorderen Radkasten.
    Wenn du das so eine Art "Auspuff" findest, haste einen Zuheizer an Bord.

    Gruß

    .................................................

  • Guck mal, ob Du im linken vorderen Radkasten, im Kotflügel vor dem Vorderrad einen kleinen Auspuff vorfindest.

    Das ist der vom Zuheizer.

    Es gibt vom Hersteller Eberspächer geeignete Nachrüstsätze, um aus einer Zuheizung eine Standheizung zu machen.

    Eigentlich ist der Zuheizer nicht anderes als eine "Standheizung".

    Allerdings würde man bei der Auswahl einer "richtigen" Standheizung etwas größer dimensionieren, weil ja nicht nur der Motor, sondern auch der Innenraum gewärmt werden soll.

    Also nicht "nur" ein 3KW System, sondern eines mit 4 oder 5 KW Heizleistung.

    Um die Kosten für eine neue Standheizung zu sparen, ist der "kleinere" Zuheizer allemal ausreichend.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zitat

    Original von Wurzelsepp
    Bj 2001 Multivan TDI 111 Kw mit 2. Batterie und Climatronic


    Moin Wurzelsepp,

    die 2. Batterie war Sonderausstattung, die entweder einfach so
    oder (sinnvoller und nur unwesentlich teurer) zusammen mit dem "Winterpaket II" geordert werden könnte.
    Ist im Armaturenbrett links neben der Climatronic eine Uhr zu finden?
    Dann hast du schon die Warmwasser- Zusatzheizung aus dem Winterpaket II.


    Willkommen im Forum.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Hallo und willkommen,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Beim 111er kann man von oben nicht so gut sehen ob ein Zuheizer verbaut ist, beim 75er kann man den fast von oben ausbauen. Die Zweitbatterie kann ja generell auch nachgerüstet sein.
    Ein "Original" Aufrüstsatz liegt bei 250€, für den Einbau in einer Werkstatt musst Du nochmal das gleiche veranschlagen, eher mehr. Es gibt die Möglichkeit den Zuheizer günstiger zu pimpen, Stichwort Standheizungs Steuergerät. Dieses existiert mittlerweile in mehreren Versionen und ist wesentlich preiswerter als die "Original" Lösung.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • dein Multivan sollte auf jeden Fall schon einen Zuheizer haben. Wie schon beschrieben, einfach mal in den linken vorderen Radkasten schauen ob dort ein kleiner Auspuff ist - der gehört dann zum Zuheizer.

    dein Baujahr sollte auch schon die "blaue" Climatronic haben, da ist es relativ einfach den Zuheizer zu einer Standheizung aufzurüsten. Sind eigentlich nur ein paar zusätzlicher Kabel zuverlegen und Du brauchst die Moduluhr.
    Mit ein bißchen lieb bitte bitte findet sich bestimmt auch ein Forianer in deiner Nähe der Dir beim Aufrüsten behilflich ist.

    Gruß Winni

  • also es wäre sehr seltsam, wenn deiner keinen zuheizer hätte. tdis ohne zuheizer waren eigentlich nur trapos mit trennwand. ;) ;) ;)

    war die 2. batterie ab werk? dann wären gö-dirks aussagen auf jeden fall zu überprüfen. evtl ists ja schon fertig und du weisst es nur noch nicht. 8) 8) 8)

    mit climatronic muß nichts am wasserkreislauf geändert werden, also ist die aufrüstung recht einfach, wie schon geschrieben. der aufrüstsatz ist in dem fall auf jeden fall nicht notwendig und vergleichsweise teuer gegen die anderen lösungen.

    es wäre sehr hilfreich, wenn du dein profil noch etwas mit input füttern würdest. dann kann man sehen wer evtl. in deiner nähe ahnung hat und helfen kann. :) :) :)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial
    also es wäre sehr seltsam, wenn deiner keinen zuheizer hätte. tdis ohne zuheizer waren eigentlich nur trapos mit trennwand.

    Und Pritschen und Fahrgestelle ;)

  • Ist da der Kabelbaum für die Moduluhr dafür schon drin, wenn man Climatronik hat?

  • Zitat

    Original von GP-Torsten
    Ist da der Kabelbaum für die Moduluhr dafür schon drin, wenn man Climatronik hat?

    Nur wegen Climatronik ist der Kabelbaum leider nicht drin!

  • Sind die Kabel dann bei der Moduluhr dabei?

    Würde mir dann eine neue bei VW kaufen.
    (weis wer, wie da aktuell die Preise sind?)

    Einmal editiert, zuletzt von GP-Torsten (27. Mai 2010 um 09:32)

  • Was sagt denn jetzt eigentlich der Themenstarter ?? ?(

    Hat er nun einen Zuheizer oder nicht ?? :nixpeil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)