T4 in Braunschweig besichtigen - 2002 Multivan Generation 111kw - Erledigt - nicht gekauft!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich schleiche hier schon eine ganze Weile stillschweigend durchs Forum, auf der Suche nach einem T4 Multivan ab 2000/2001 - der mit der gelben Plakette!

    Nun endlich ergab sich die Möglichkeit einen in Braunschweig zu ergattern.( Ich Pendle häufig zwischen Magdeburg und BS) Um keine langen Vorreden zu halten lasse ich mal das Inserat sprechen:

    T4/Multivan/Generation/2002/111KW/158tkm/14t€

    Hab mir das Auto heute schon einmal flüchtig angeschaut, erweckte bei mir einen sehr gepflegten Eindruck, und wurde nur in der Familie einmal weitergegeben - also fast 1.Hand. Nun hab ich für Freitag, zu einer unmöglichen Zeit - 10:00Uhr morgens, einen "Termin" zur Probefahrt. Vielleicht könnte mich der ein oder andere ja unterstützen, auch was die Preisverhandlung angeht. Da ich bis jetzt noch keine Ahnung vom T4 habe, außer das, was ich hier und da im Forum gelesen habe.

    Der Verkäufer wollte übrigens nur an Gewerbe verkaufen, was mich anfangs stutzig machte, da er sich so um die Gewehrleitung "drückt".

    Freue mich schon jetzt über eure Antworten....

    Grüße
    Tim

    :P

    Grüße Tim

    Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.
    vermtl. v. Ewald Balser, 1898 - 1978

    3 Mal editiert, zuletzt von beumchen (31. Mai 2010 um 07:42)

  • Hi,

    Danke für die schnellen Antworten.

    Ich bin am überlegen wegen der nicht vorhandenen Gewehrleistung. Ich könnte das Auto über einen Bekannten, der im Gewerbe tätig ist kaufen aber dann ist viel Geld ohne Garantie weg. Bekannte von mir meinen: Händler die sich durch die Gewerbeverkäufe vor der Gewehrleistung drücken sind schwarze Schafe. Aber ob das auf alle zutrifft?

    Grüße Tim

    Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.
    vermtl. v. Ewald Balser, 1898 - 1978

  • Zitat

    Original von beumchen
    Hi,

    Danke für die schnellen Antworten.

    Ich bin am überlegen wegen der nicht vorhandenen Gewehrleistung. Ich könnte das Auto über einen Bekannten, der im Gewerbe tätig ist kaufen aber dann ist viel Geld ohne Garantie weg. Bekannte von mir meinen: Händler die sich durch die Gewerbeverkäufe vor der Gewehrleistung drücken sind schwarze Schafe. Aber ob das auf alle zutrifft?

    Bitte noch 158tkm/14t€ in deinen Text hinzufügen.

    Schau dich im Board Kaufberatung um: Wichtig Themen -> Schwachstellen und Checklisten ausdrucken.

    Viele Aufkäufer verkaufen die Autos an Händler weiter. Das ist normal. Viele Händler geben auf ein 8 Jahre altes Auto mit fast 160tkm keine Garantie mehr...das ist auch verständlich und hat nicht mit schwarzen schafen zu tun. Die sind ehrlich und lehnen das sofort ab. Lieber so als einen mit Gewährleistung kaufen und im Schadensfall bei einem Rechtstreit Nerven/Zeit verplämmpern ;)

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Viele Händler geben auf ein 8 Jahre altes Auto mit fast 160tkm keine Garantie mehr...das ist auch verständlich und hat nicht mit schwarzen schafen zu tun. Die sind ehrlich und lehnen das sofort ab. Lieber so als einen mit Gewährleistung kaufen und im Schadensfall bei einem Rechtstreit Nerven/Zeit verplämmpern ;)

    Naja, das ist deine Meinung, ich sehe das a weng anders ;) Wenn Händler, dann sollte auch die Garantie folgen, alles andere betrachte ich als offenen Straßenraub :nono: :cop:

    Tante Edit meint: sorry @ TE, ich fahre fast das selbe Auto, meiner hat 100tkm mehr auf der Uhr, und kostete vor 2 Jahren weniger ...

    Chacka,
    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Chacka (26. Mai 2010 um 20:58)

  • Sieht so aus, als wäre hinten rechts der Schweller eingedrückt :nixpeil:

    Gruß
    hochlang

  • Zitat

    Original von hochlang
    Sieht so aus, als wäre hinten rechts der Schweller eingedrückt :nixpeil:

    Gruß
    hochlang

    Hinten links

    Hebebühnenschaden

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • das Thema Gewährleistung kann man unterschiedlich betrachten.

    Fahrzeuge diesen Alters können vom Händler kaum selbst garantieversichert werden.
    Also trägt er das Risiko selbst.
    Ihr wisst selbst, was ein Motor etc kostet.
    Das Risiko ist wesentlich größer als die Gewinnspanne.

    Entweder wandern diese Autos künftig in den Orient oder man arangiert sich damit, dass Händler das Ding über Umwege (privat) an dich verkauft.

    Die Gesetzesänderung vor einigen Jahren hat nicht unbedingt das gebracht, was sich die Politik erhofft hat.

    Und keiner hat was davon, wenn Gebrauchte mit Garantie 3.000.- Euros über Privatpreisen gehandelt werden.


    Aber wie schon gesagt, das kann man so oder so sehen.

    Gruß Peter

  • Um das Thema Gewährleistung noch abzurunden:


    ich habe meinen Kombi neulich auch ohne Gewährleistung gekauft.
    Das Fahrzeug war auch ausgeschrieben "nur an Gewerbe/Export".

    Der Händler hatte den Hof voller Busse, alles Leasingrückläufer und ausgemusterte Firmenfahrzeuge.

    Am Abholtag standen da bereits zwei Autotransporter die mit T4 und T5 beladen wurden.

    Ich habe "meinen" T4 auf Herz und Nieren geprüft, ich hatte den Wagen den ganzen Tag zur Verfügung um zur Werkstatt meines Vertrauens zu fahren und mir Rat zu holen.

    Danach haben wir einige Teile meines T4s gegen bessere Teile der anderen Busse getauscht.
    Die gewerblichen Aufkäufer, deren Busse von diesem "Tausch" betroffen waren, schauten desinteressiert zu. Das war denen Wurst.

    Auch für die Überführungsfahrt nach KA bekam ich seine rote Nummer.


    Alles in Allem eine faire Abwicklung, die ich immer wieder so machen würde.

    Aber auch das ist eine Einzelerfahrung. Sicher gibt es jede Menge schwarze Schafe unter den Händlern, die um Vorschäden Bescheid wissen und nix sagen.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Chacka
    Naja, das ist deine Meinung, ich sehe das a weng anders ;) Wenn Händler, dann sollte auch die Garantie folgen, alles andere betrachte ich als offenen Straßenraub :nono: :cop:

    Denke da eher so wie Pehaa:

    Wenn alle auf ein altes Auto Garantie geben müssen, dann wirds (wie schon passiert) bald keine guten günstigen Autos mehr geben. Wer gibt den z.B. auf einen 8 Jahe alten Fiat XY mit 160tkm noch Garantie? Die gehen alle in den Export...Ich habe meine 8 ersten Autos alle von privat ohne Garantie gekauft...das war früher gang und gebe...

  • Hallo liebe Gemeinde,

    also ich war heute nochmal da um es Probe zu fahren, als erstes hat sich seit dem ich am Mittwoch da war nichts getan. Der Bus stand immernoch hinten in der Ecke total zugeparkt(hab ich ja generell Verständnis dafür, da er eines der häufgsten geklauten Autos ist, aber wenn man eine Vereinbarung trifft könnte man vielleicht auch was vorbereiten!?)

    Naja daraufhin nochmal um den Bus geschlichen und einige Mengel ausgemacht:

    leichter Rost am Tankdeckel
    alle Bremsen verrostet und die vorderen müssen definitiv getauscht werden
    hinten rechts Felge und Reifen sehr stark abgeschirft(vom Reifen fehlte direkt ein Stück Gummi und die Felge hatte auch einen heftigen Schlag)
    Der schon angesprochene Hebebühnenschaden hinten links
    große Lackabplatzer an der hinteren Stoßstange

    Naja, bei dem Preis konnte ich mich denn doch nicht dazu durchringen es zu kaufen. Die Suche geht also weiter, aber ich halt euch auf dem Laufendem.

    Grüße

    beumchen ;)

    Grüße Tim

    Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.
    vermtl. v. Ewald Balser, 1898 - 1978

    Einmal editiert, zuletzt von beumchen (28. Mai 2010 um 13:04)

  • Bei der Gebrauchtwagengarantie handelt es sich eh immer nur um eine Gewährleistung! D.h. der Händler hat die bei einer Versicherung gekauft. Die hat genaugenommen nicht viel zu sagen - und es fällt auch nicht wirklch viel unter die Deckung. Frag mal Deinen Versicherungsfachmann - der verkauft Dir das Ding auch - kostet ca. 300€ soviel ich weiß...

    VG Sebastian

    Sebastian / kraefti

  • Zitat

    Original von Möms-chen

    Sowas kann man nachrüsten.

    Klar, nur etwas teuer, dann gleich einen mit kaufen. Frage Chrischan, der kennt was davon!

  • Zitat

    Original von Andy96kw

    Klar, nur etwas teuer, dann gleich einen mit kaufen. Frage Chrischan, der kennt was davon!


    ...juup, kostet nicht gerade wenig:rolleyes:

    Eine Luftstandheizung ist fast nicht bezahlbar, zumindest wenn es ein Fachbetrieb macht und das Ganze einigermaßen der Serie entsprechen soll. Eine größere Karosserie-OP ist nötig (Warmluftkanal in den Fahrgastbereich) und da gehen ordentlich Arbeitsstunden drauf...

    Eine Wasserstandheizung ist da einfacher und günstiger, ersetzt aber nicht die Luftstandheizung, z.B. dann, wenn mit dem Fahrzeug gecampt werden soll.

    Kosten für eine neue Webasto-Wasserstandheizung liegen einschl. Einbau bei rund € 1.500 - 1.800:rolleyes: