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  • Hallo,

    Ich hab einein bschen Probleme mit meinem Getriebe. Unzwar lässt sich der 4. Gang sehr schlecht herrein bekommen. Es knarzt nichts sondern es ist einfach nur ein Widerstand da. Alle anderen Gänge gehen rein jedoch könnte das auch "reibungsloser" gehen.

    Schalte ich vom 3. in den 4. bekomm ich ihn öffters sehr gut rein, aber vom 5. in 4. garnicht.

    Meine Vermutung wäre das die Schaltung im innern nicht richtig justiert ist.

    Ist es möglich dort einstellungen vorzunehmen?

    MfG Jan

  • Zitat

    Zum Getriebe:

    Ich hab mein Getriebe neu machen lassen , da das EWB was ich hatte aus einem Brandschaden war, leider hat das Gehäuse da auch Schaden genommen und so hab ich alles in ein älteres Getriebegehäuse gesteckt. Deshalb auch der alte Halter.

    hast du vollsynthetisches Getriebeöl drauf .....undd das Gestänge draussen eingestellt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo Jan,

    es könnte auch eine nicht richtig freigängige Kupplung sein.
    Die Kupplungsscheibe läuft auf einer Vielzahnwelle.
    Ist diese verrostet, bewegt sich die Kupplungsscheibe schwer oder auch nicht.
    Dies führt zu unregelmäßigem Schaltverhalten des Getriebes.
    Das Getriebe kann nicht synchronisieren und sperrt dann.
    Ursache ist, dass ab Werk die Welle nicht gefettet wurde.
    Die Arbeit daraus ist teuer.
    Das Getriebe muss runter, die Welle entrostet werden und mit einem Litiumfett dünn gefettet werden.
    Frage:
    Zustand der Kupplung?
    Zustand der Dichtringe an Motor und Getriebe?
    Eine durch Ölnebel verschmutzte Kupplung rupft, das Auto hüpft beim Anfahren wie ein Geisbock, anfahren war einfach nicht mehr möglich.
    Ein Austausch der Teile kann sich empfehlen.
    Ich hatte diesen Fall letztes Jahr. Kosten gesamt ca. 1500€

    Gruß Thomas

  • sers,

    das wird das schaltgestänge selber sein.
    unter dem schaltsack ist eine sperre für den R-gang, wenn die lose ist oder die gelenke des schaltgestänges verschlissen sind klemmen auch andere gänge.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Die latte der Möglichkeiten ist imens.

    Also von 3 - 4 - 3 geht (drehzahlunabhängig?)
    vom 5 - 4 nicht (drehzahlunabhängig?)

    Was ist im Stand

    - mit Motor an
    - mit Motor aus

    Kupplungspedal leichtgängig?
    Irgendwelche geräusche bei Kupplung treten / Kupplung loslassen.

    Knacken beim Schalten?

    Gruß Sargent
    Es gibt nichts was es nicht gibt.

    Ich sattel um auf Sprinter W902 / 2,9 TD / 90KW (05.2021)

    -> und das war ein echter Fehler (06.2022)

  • Nicht ganz trennende Kupplung könnte ein Grund sein, haben die letztens aber nochmal kmpl. entlüftet und auch bei Aufgebocktem auto und gang drin , drehen sich die Räder nicht bei getrennter Kupplung

    Im Stand geht es genauso wenig , Kupplungspedal ist sehr leichtgängig. Eigentlich ging alles wunderbar, war von ein aufs andere mal.

    Wenn es schaltet gibt es eigentlich keine Geräusche, nur der Rückwärtsgang ratsch manchmal.

    Das Gestänge sollte ich vieleicht mal einstellen...

    Wundert mich nur , es ging vorher auch.

    MfG Jan

  • Moin Jan
    Sofern der Rückwärtsgang sowie der erste Gang sich gut schalten lassen ist von einer intakten Kupplung auszugehen.Der Rückwärtsgang kann hin und wieder "Zahn auf Zahn" stehen und ist auch nicht syncronisiert.
    Ich gehe einmal davon aus das der Syncronring des 4 ten Ganges verschlissen ist bzw das die Federspange gebrochen ist.
    Dieses ist ein recht häufiger Defekt in diesem Bereich.

    Bei Fragen 0176 78 268677
    mfg Doc