Motorumbau von AAB auf 1Z

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach

    Hab da mal ein paar Fragen.Ich hab die Suche schon bemüht,bin aber immer noch nicht ganz schlau....

    Ich habe jetzt einen kompletten Passat mit 1Z-Motor stehen.
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken,den in meinen- Bulli zu bauen.

    -Kann ich das Getriebe weiter verwenden?Ist glaub ich ein CRN-Getriebe.
    -Reicht meine Bremsanlage? Hab keine innenbelüfteten Scheiben.
    -Was brauche ich noch an anderen Haltern usw.?
    -Was sagt der Tüv??

    Und jetzt noch die Frage ob es Sinn macht?Hab halt auch mal Trailer hinten dran oder ordentlich Ladung drin.

    Fragen über Fragen.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Der Andi

  • MOin

    Es gibt hier im Forum 2 gut bebilderte Umbauanleitungen von ABL auf 1Z oder AFN

    Du hast das Problem das du noch 1X oder besser ABL Teile benötigst wie z.B die Ölwanne.............

    Aber zuerst klär das mit dem § 21 Tüv Prüfer der es eintragen soll, kann mir vorstellen das es nicht einfach sein wird so jemanden zu finden da es diese Kombi nie von VW gab

    Rechtlich gesehen wird ein Abgasgutachten für ~ 1000 Euro verlangt als Eintragungsgrundlage, aber es gibt wohl auch Prüfer die Pi mal Daumen sagen das passt schon, und so einen musst du im Vorfeld finden und alles absprechen

    Der sagt dir auch ob ihm das Getriebe reicht, welche Bremse er will, denke ein langer 5ter Gang oder ein Getriebe vom AJT ist sinnvoll, genauso wie die Bremsanlage vorne vom AJT/ACV

    Aber such dir erstmal die Threads von den Umbauten und dann überleg ob du das wirklich machen willst

    mfg Strolch

    P.S. Lektüre

    Einmal editiert, zuletzt von Strolchenmann (29. Mai 2010 um 23:40)

  • Zitat

    Original von tomster
    ....ich hab von ABL auf 1Z umgerüstet. Hab auch das CRN-Getriebe. Das solltest verlängern. 0,65 im fünften. Bremse kannst beibehalten.

    Woher weisst du das sein Tüv Prüfer das genauso sieht?

    Immer diese pauschalen Aussagen :wall:

  • ....hey!!! Du weißt nicht wen Du vor Dir hast ?( ?(. It's me :cop: :cop:

    "Godfather of TDI" :D :D......und das is nich pauschal!!!!!

    Das is Fakt. Aber da kannst Du nix dafür ;). Trink ein Bier :D :D

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von tomster (30. Mai 2010 um 17:56)

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Werde mich wohl erstmal mit ein paar Tüv-Leuten unterhalten.

    Der Andi

  • Zitat

    Original von Freak-andi
    Danke schonmal für die Antworten.
    Werde mich wohl erstmal mit ein paar Tüv-Leuten unterhalten.
    Der Andi

    Und stell dich da darauf ein das 99 von 100 gefragten Prüfern in NDS das ganze nicht abnehmen wollen

    Tipp: In den südlichen Bundesländern (Nicht Hessen) nehmen es die Tüv Prüfer bei solchen Umbauten nicht so genau mit den Eintragungsgrundlagen

  • Bei mir hats direkt beim ersten Prüfer geklappt. Habe gesagt ich will einen 1Z aus dem Sharan verbauen, er hat sich dann die Datenblätter angeschaut und gesagt dass es kein Problem ist. Er will mir lediglich ca. 100kg von meinem zul. Gesamtgewicht "wegnehmen", um auf das gleiche Gewicht wie der schwerste Sharan zu kommen, wegen den Abgasnormen.

    Aber ich bin mir nicht sicher ob der Passat Motor passt, glaube der hat andere Bohrungen für die Motorhalter, weil er im Passat längs eingebaut ist.
    Bremsanlage geht bestimmt, aber rüste doch lieber auf die mit den innenbelüfteten Scheiben (1LE) um, habe ich auch gemacht. Die findest du ab und an hier im Forum für wenig Geld!

  • @Strolchenmann
    Habe ich leider schon sehr oft gemerkt,das die Tüv-Menschen hier in der Gegend alles sehr genau nehmen.

    Philipp T4
    Also der Motor in dem Passat ist aber quer eingebaut.Ist ein 35i.

    Ich werde morgen einfach mal ein paar Tüv-STellen besuchen.Ich kann mir die Antwort schon denken,aber Versuch macht kluch....

    Danke nochmal für die Antworten.

  • Naja sonst lohnt sich wohl ein TÜV-Ausflug hier in den Süden :) Gibt ja schon mehrere bei denen es geklappt hat.

    Wenn du vernünftig argumentierst und der Prüfer mit sich reden lässt, sollte es gehen. Sag ihm dass der Motor aus einem Sharan kommt, vielleicht trägt er ihn auch ein wenn er das Gewicht auf das vom Sharan senkt.

  • Moin Moin

    Wollte hier noch mal für alle meine Erkenntnisse bezüglich eines solchen Motorumbaus im Norden Deutschlands kundtun.

    Lasst es sein!

    Ich habe jetzt mehrere Tüv-Stellen hier abgeklappert.Bei allen die gleiche Aussage:Gabs so nicht wird sehr teuer und Zuladung und Anhängelast werden reduziert!
    Somit ist es für mich uninterresant geworden.

    Zudem ist es sehr schwer,einen Abwracker-Passat ohne Motor loszuwerden!

    Gut das ich noch nicht angefangen hatte.

    Also noch mal danke für die vielen hilfreichen Antworten.


    Der Andi (Der jetzt nen ACV sucht)

  • .....na das nenn ich doch ein sauber zertifiziertes, normiertes, qualifiziertes und ordentliches System.

    Da geht was vorwärts im Land!!! Bloß nicht mehr denken!!! Schön an hirnrissige Vorschriften halten!!!! Mit EU-Qualitätssiegel!!!!!

    Das ist sowas von zum Kotzen........aaaaber LEGAL!!!!

    Und ein 1Z im T4 wär illegal, hääääää??????

    Das Land der Denker und Entwickler :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Aaahhh.....fällt mir noch ein. Die Umweltzonen müssen auch noch sauber ausjustiert werden. Aber das wird!!! Bestimmt!!!!!

    So long, Tom

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Also, die T3 Jungs bauen ihre Busse grade wie die Wilden auf TDI um. Aufgelastet auf 2,81 to (früher mal wegen Steuer), einen Euro3 TDI rein, Filter dazu und mit Euro3 und Grüner Plakette legal und ohne zusätzliche Gutachten eintragen. Getriebe stammt selbstverständlich aus dem T3.

    Also muß das beim T4 auch gehen. Das bestehende Getriebe passt dran und ist von der Übersetzung her OK wenn man einen langen Fünften einbaut. Die Hinteren Trommelbremsen wurden in den Benzinern bis 110PS verbaut, muß also eintragbar sein, die 15" Scheibenbremse mit den massiven Scheiben vorne gab es später nach Aussage von Bandel (Bremsenteile) auch im ACV. Demnach sollte die zumindest für die 90PS Variante eintragbar sein (hab mit der Anlage meinen AAB Turbo mit 98PS eingetragen). Diese Anlage auf die 1LE (Rahmensattelbremse 15" Innenbelüftet für Auflastung der DoKas auf 3,x Tonnen vorgeschrieben) umzubauen ist einfach - es müssen nur die Bremssättel, Scheiben und Beläge vorne getauscht werden.

    Für den Vierzylinder mit vernünftiger Abgaseinstufung spricht einiges... Robuste langlebige Motoren, guter Wirkungsgrad, günstige Ersatz- und Verschleißteile, günstigere Wartungskosten. Er hat nicht ganz so viel Drehmoment wie die Fünfzylinder, daher auch etwas schonender für's Getriebe. Da es den ABL gibt, gibt es auch die notwendigen Anbauteile.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • mannimmond:

    Paß mal auf! Was Du da schreibst, bedeutet MITDENKEN!!!! Seinen Sachverstand einschalten(wieso heißen die Sachverständige???) und nicht bloß irgendwas abschreiben, weil es mal so wo gebaut worden ist.
    Das kannst in der heutigen Zeit nicht mehr so überall verlangen.

    Du hast sowas von Recht :cop: und es is so simpel nachvollziehbar. Und schlußendlich??? Eigentlich zum Heulen ;(

    Mein TÜV'er hatte das zumindest drauf. Das ist auch nicht Glück. Das wäre das NORMALE

    So long, Tom

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Also ich war heute nochmal bei meinem TÜV, ich habe ihm gesagt dass es für den Sharan ein Gutachten gibt, um auf 2,8t zu kommen. Wir haben uns dann zusammen die Seite von der Firma die die Gutachten vertreibt angeschaut und er hat gemeint, er würde mir mein jetztiges Gewicht drinstehen lassen, oder wenn ich die passenden Federn habe auch auflasten :)

  • Zitat

    [i].....Gewicht drinstehen lassen, oder wenn ich die passenden Federn habe auch auflasten :)

    ...na zumindest kann man mit ihm schon mal einigermaßen reden, wie mir scheint. Viel Erfolg weiterhin ;) ;)

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Bei Tüv Hanse in Hamburg soll man Motorumbauten wohl recht gut durchbekommen. Einfach hinfahren, Tüv schaut mal so über den Motor und so und trägt dann Motorcode und KW in den Brief (?) und Schein ein und fertig. In Rendsburg soll es wohl auch gehen, den haben wir angerufen und er hat uns gesagt, dass er das schon oft gemacht hat und bei uns auch macht.
    Es geht hier übrigens um einen T3 Umbau, von 1,6TD JX auf 1,9TD AAZ. Ist ja eigentlich sehr gängig. Und falls Hanse und Rendsburg sich doch querstellen, irgendwo in D werden wir einen Tüv finden, der uns den einträgt, und da fahren wir dann hin. Haben den AAZ Motor schon, eine neue JX ESP und ein generalüberholtes, verlängertes 5-Ganggetriebe. Also nicht langer 5. Gang, sondern alle etwas länger, einfach ein anderes Diff. Und wenn wir diese Teile schon haben dann machen wir das auch :D.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Ich bin grade in der Region Koblenz-Bonn auf der Suche nach nem ordentlichen TÜV´er - kennt hier einer einen solchen in der Region???

    Diese Fuckregelung das nur der TÜV hier so was abnehmen darf (im 'Osten' die DEKRA) finde ich zum :kotz:

  • Also in Berlin ist es extrem schwer einen guten TÜVer zu finden der das einträgt.
    Ich war jetzt bei mehreren TÜV und Dekra Stationen und alle sagen: Nein!

    Mal sehen was sich noch machen lässt.


    Gruß

    Teddy