anschlußmöglichkeiten beim mfd ? ? ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • tach,
    habe eine frage ,
    möchte an meinem mfd ein usb und/oder ein ipod anschließen, geht das überhaupt und was brauche ich dazu ? :nixpeil:

    :winker: Gruß Jörg :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von t4jokel (30. Mai 2010 um 18:37)

  • du hast am mfd zwei möglichkeiten eine externe quelle anzuschliessen.

    einmal über den cd-wechsleranschluss oder über den tv anschluss.

    wo die usb dinger angesteckt werden weiß ich leider nich.

  • Hallo,

    ist mfd die MFA, also die in Deinen T4 Baujahr 2002 highline Ausstattung eingebaute Multifunktionsanzeige?
    Wenn ja, guckst Du bei wiki.
    Meine Meinung dazu:
    Das geht nur, wenn Du Dich extrem gut mit Elektronik auskennst und zudem Zugriff auf werksinterne Schaltbilder hast.

    Aber:

    es muss nicht stimmen, was ich sage....ist aber unwahrscheinlich;)

    Gruß

    Bullibert

    8) Es geht auch ohne Bulli...aber mit ist eindeutig schöner!! 8)

  • ich meinte das vw radio navi system. es ist ein cd wechsler angeschlossen. dachte schon selber an diese buchse, aber da funktioniert ja der wechsler nicht. oder hast du eine andere idee ?

    :winker: Gruß Jörg :winker:

  • die usb dinger steuerst du ja über das radio müsste also am cd wechsleranschuss angeschlossen werden. dann haste noch die aux buchse für den ipod.

    aber wenn du dein wechsler weiter betreiben willst wirds eng

  • na das sieht ja mal so aus als wär das wirklich ne einfache lösung. habs mir gleich bestellt! :D

    wenn die schnell sind kann ich ja gleich am donnerstag nen basteltag einlegen :)

  • so, ist eingebaut und funzt! :hurra:

    mfd mit hilfe einer in streifen geschnittenen karte rausgeholt, cd-wechsler-anschluss abgezogen, das ding dazwischen gesteckt, das ganze gemüse unten auf den cd-wechsler gepackt (mangels ideen, wie es sonst sinnvoll unterzubringen ist), mfd wieder rein (das war das schwierigste, da die ganze kabelage wieder einigermassen geordnet dahinter muss).

    ging dann erst mal nicht, aber nachdem ich auf der hompage des herstellers den hinweis gefunden hatte, dass man engegen der einbauanleitung bei vielen mfd die schalter auf 12 pin eintellen muss spielt es nun auch. in dem zwischenadapter ist ein umschalter mit dem man zwischen diesem adapterteil und dem cd-wechsler umschalten kann. mit dem adapter selbst kann man wahlweise direkt von einem usb-stick oder über einen 3,5mm klinkenstecker von irgendeiner anderen musikquelle z. b. mp3 player was abspielen.
    ich hol mir jetzt noch ein klinkenkabel und leg das bis ins ablagefach, dann kann ich dort nen mp3 player einstecken. und muss eigentlich nur noch an den adapter, wenn ich auf den cd-wechsler umschalten will. evtl. werd ich diesen umschalter gelegentlich mal noch zugänglicher einbauen. ansonsten bin ich von dem teil begeister! :applaus:


    gruss jutta

  • Moin !
    Hab mir das Teil auchgrad bestellt. :D
    Was meinst du damit, auf 12-Pin umstellen ? Mit den kleinen Kippschaltern auf der Unterseite ?
    :nixpeil:

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

  • Zitat

    Original von Ente313
    Was meinst du damit, auf 12-Pin umstellen ? Mit den kleinen Kippschaltern auf der Unterseite ?
    :nixpeil:

    genau mit denen, laut installationsanleitung sollten die zumindest bei meinem mfd auf 8pin gestellt werden, das das teile einen 8pin anschluss hat. funktionieren tut es aber nur, wenn es auf 12pin gestellt ist. hat laut hp des herstellers was mit ner neuen firmware zu tun.

    aber nun funzt es ganz hervorragend, bin absolut zufrieden.

    gruss jutta

  • Moin !
    Hab die Box gestern bekommen und mal eben eingebaut ( ca 20min).
    Klappt auf die Schnelle super ! Nur musste ich den bei mir auf 8-PIN stellen.
    :D

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

  • Moin !

    Mal `ne Frage an die Nutzer ...
    Ich hab das Problem, wenn ich von der SD-Karte Musik gehört habe, den Bulli ausstelle, Schlüssel raus, geht das Radio mit aus. Bis hierhin normal.
    Wenn ich aber die Zündung wieder einschalte, geht das Radio wieder an, aber es werden die 6 Ordner (für die CDs) nicht mehr erkannt und es kommt die Meldung "No Disc CD1 .... -CD6" .
    Wenn ich den Adapter dann auf CD-Wechsler umschalte und wieder zurück auf MP3, werden alle 6 Ordner wieder als CDs erkannt !
    :nixpeil:
    Hat jemand ne Lösung ?

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

  • moin :) ,
    habe dieses teil jetzt erst bestellt und eingebaut, da ich erst meine kaputte standheizung, meine climatronic und das leck im kühlmittelsystem reparieren mußte.
    aber jetzt funktioniert alles inkl. das eingebaute teil :D .

    :winker: Gruß Jörg :winker:

  • Hab auch das Ding.. kann ich nur empfehlen.
    Hat zwar sicher die ein oder andere Macke (wie mit dem erkennen der Ordner, usw.) aber viel besseres für den Preis wirds wohl nicht geben.
    Das VDO-MP3-Teil fürs Gamma/Beta soll ja auch sehr fehlerbehaftet sein.