Hilfe! Meine Anlage klingt nicht gut!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich bin schon seit längerer Zeit eifriger Mitleser, dies ist hier nun mein erster Beitrag. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe das Gefühl, dass der Sound in meinem T4 noch nicht so gut ist, wie er sein könnte, daher hoffe ich auf Ratschläge, was ich besser/anders machen könnte.

    Hier mal die komplette Zusammenstellung aller Komponenten plus alles evtl Wissenswerte.

    - Kenwood KDC-BT 60U als HU
    - Helix E104
    - Exact! EN 165 W
    - Hifonics Warrior Hawk 2-Kanal Amp (2x 50 RMS an 4Ohm bei 14.4V)
    - Rodek R2100 A2 2-Kanal Amp (2x 110 RMS an 4 Ohm bei 14.4V)
    - 2,5mm² LS-Kabel zu den Helix und den Exact!
    - Jeweils 10mm² Stromkabel, ca 1m zur Hawk, die unter der Mittelkonsole sitzt und ca 1,5m zur Rodek unter dem Handschuhfach. Angeschlossen an die Zweitbatterie unterm Fahrersitz. Massepunkt ist über dem Handschuhfach.
    - Chinch angeschlossen an Front-Out der HU an die Hawk, dann mittels Line-out der Hawk zur Rodek
    - Türpappen und Lautsprecherkörbe sind soweit bearbeitet, dass die Exact das Türvolumen nutzen können.
    - Gedämmt habe ich noch NICHT, wird aber im Laufe dieses Monats noch passieren.
    - Ich habe keine Subwoofer verbaut, ist auch nicht angedacht.

    Hier die Einstellungen der Amps:

    Hawk:
    - Highpass, Regler steht irgendwo zwischen 75 und 185 HZ, näher an der 185
    - Selector Range auf X1
    - Lowpassconfig auf Stereo ( was aber beim Highpassbetrieb eh irrelevant sein sollte)
    - Crosshift bei 0.5
    - Level ganz am unteren Anschlag bei 6V

    Rodek:
    - Bandpass, Regler steht auf ca 9 Uhr, Bereich der Rodek ist 40-400 HZ
    - Phase ist aus
    - Level steht auf 3 Uhr (nicht ganz volle Lautstärke, was ca 5 Uhr entsprechen würde)


    Was mich stört ist, dass die Helix im Vergleich zu den Exact zu laut sind, wie bekomme ich die leiser? Über die Levelregler ist ja nicht mehr viel möglich.
    Die Helix klingen mir auch etwas zu schrill.
    Wenn ich die Helix alleine und auf Fullpass spielen lasse, klingen sie wesentlich besser und ausgewogener als auf Highpass.
    Die Exact klingen etwas dumpf, und nicht so schön knackig, denke aber, dass das an der fehlenden Dämmung liegt.

    Ich hoffe hier hat mir jemand ein paar hilfreiche Tipps, an welchen Schräubchen ich drehen muss, dass es besser klingt.

    Viele Grüße, Kai

    3 Mal editiert, zuletzt von samy1979 (1. Juni 2010 um 09:04)

  • wie ist den deine HU eingestellt?

    bedenke, dass du bei der BT60U für jede Quelle (cd, radio, usb, aux) im Audiomenu seperate Einstellungen vornehmen musst. Die werden nicht automatisch für alle übernommen... einfacher krigst das mit den Einstellungen hin wenn du die für eine Quelle machst und dann speicherst und in ner anderen Quelle wieder aufrufst

    u.U. würde ich die 165er samt Entstufe auch einfach an den Subout hängen, wodurch du eigendlich den ganzen Klang an deiner HU abstimmen kannst

    -> (Laufzeitanpassung dann auch passend für die Subs, High und Lowpass über die HU, Lautsprechergrößen und Fahrzeugtyp einstellen, mit dem EQ einfach die Höhen n bissel rausdrehen usw. usf.)
    ... die 6047U und BT60U können doch so viel ans Soundeinstellungen, dass sich das eigendlich hinbiegen lassen muss

    gehst du von der Hawk über LinOut vieleicht auf nen Chincheingang bei der Rodec?
    -> dann hättest du halt stark unterschiedliche Eingangsspannungen an den Amps... würde auch helfen die Rodec an den Subout zu hängen

  • Danke Lars!

    Wieso bin ich da nicht selbst draufgekommen? :nixpeil:


    Jetzt hängt die Rodek am Subout.Die ganzen Einstellungen hab ich nun in der HU gemacht. Ist es korrekt, dass die Amps auf Full laufen und die Frequenzregler auf 10HZ bzw 40Hz stehen?

    In der Hu kann man die Frequenzen bei 150Hz oder 180Hz trennen. Hab die Helix ab 150Hz laufen und die Exact bis 150Hz. Oder wäre 180Hz besser? Ich bilde mir ein, dass der Klang bei 150Hz Trennfrequenz besser war.

    Jetzt ist der Klang auf jeden Fall schon 1000x besser!

    Grüße Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von samy1979 (1. Juni 2010 um 15:29)

  • Hab nochmal ein bisschen an der Anlage rumgespielt. Klang ist jetzt wirklich viel besser, aber Pegel ist nicht so gut zu bekommen? Liegt das jetzt nur an der noch fehlenden Dämmung?

  • Dämme mal ordentlich deine Türen, du wirst denken, du hast komplett andere Lautsprecher in den Türen. ebenso kannst du dann auch höher bei 180Hz trennen, weil dann die oberbässe bicht mehr die Türverkleidung dröhnen lassen. gibt da ja gerad wieder ne Alubutyl Sammelbestellung!

    ansonsten den TMT viel Luft nach hinten geben. jeweis in Fahrtrichtung nach hinten von den TMTs gesehen lässt sich einiges aus der Türverkleidung wegschneiden.

    ich habe meine TVK letztens noch nachgedämmt und die Belüftung vergrössert hatte anschliessend den Eindruck ich hätte doppelte Leistung an den LSP.

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Freut mich dass ich helfen konnte

    zu trennfrequenzen musst du andere fragen meine HU darf bisher nur die 10er und Hochtöner befeuern und trennt die nach unten mit 80Hz mit -6DB ... da kann ich die ganzen schönen einstellungen noch garnicht ausprobieren

    ... gut anhören tut es sich trotzdem schon und den pegel den ich so max. dauerhaft höre bekomm ich auch schon hin... nur der tiefgang fehlt halt noch deutlich

  • So, jetzt habe ich mit Alubutyl gedämmt und den TMT mehr Luft gegeben.
    Zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Sorgen macht mir der Klang der Exact. Bei durchschnittlich lautem Pegel fangen sie an zu dröhnen, als ob man ihnen zuviel zumuten würde. Liefert die Rodek evtl zu wenig Leistung? Benötigen die Exact vielleicht mehr als die angegebenen 110W Rms?
    Vielleicht liegt ja alles auch nur an den Trennfrequenzen. Wie würdet ihr trennen? An der HU oder an den Amps? Und bei welchen Frequenzen?

    Gruss Kai

  • Ich kann die leider nicht helfen, aber frag mal den Leigh ob der dir die Anlage mal anschaut und ein stellt ;)

  • Hola!

    entweder bekommen die EN immer noch nicht genug Luft, oder haben zu sehr mit den tiefen Frequenzen zu kämpfen, denn sehr viel Hub können die nicht ab.

    wenn du die EN an der Rodek jetzt am Sub-Out hast, kannst du in der HU für den Sub Out nen Subsonic setzen?! wenn ja, dann stell den mal auf 60 Hz,
    wenn nicht, stell die Rodek auf Highpass, dreh den Frequenzregler von 40-70Hz mal hoch und hör was passiert...

    mit den Helix Koax wirst du immer Abstriche am Klang machen müssen,. da der HT über die Scheibe spielt.

    Soweit
    Saludos
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallole,

    ich kram mal "meinen" alten Thread wieder raus. Hatte letzte Woche mal wieder etwas Zeit um am Bus zu basteln und den Sound auf eine andere Stufe zu bringen ;)

    Hu ist noch die gleiche, Endstufe(n) getauscht, hab nur noch eine drin, ESX 4120.

    Türen habe ich nachgedämmt, Lautsprecherkörbe bombenfest gemacht, die Exact gegen Phonocar 735 getauscht. Klanglich war ich mit den Exact zufrieden, nur hohe Pegel mochten die gar nicht, daher der Tausch.

    Hoffe die 735 machen da mehr mit.

    Problem ist jetzt, dass die Ablagefächer der Türen bei Pegel klappern wie Sau, evtl war das früher auch so, nur da hab ich nie laut gedreht ;)

    Hat mir jemanden einen Tipp wie ich das abstellen kann? Festgeschraubt sind sie ja mit gefühlten 50 Schrauben..;-)


    Noch was: wieviel Abstand braucht denn der Magnet der Phonocars zum Türblech? Ein LS berührt das Türblech, der andere hat maximal 1-2mm Abstand...muss da wohl 5mm Adapterringe verbauen...reicht das dann?

    Grüße,

    Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von samy1979 (4. April 2015 um 01:08)

  • Erledigt! Dichtband und ne Lage Alubutyl auf die Türtaschen geklebt. Scheppert leider immer noch! ;(

    Darüber hinaus scheint mir der Hub der Phonocars zu gross, obwohl die keine sehr tiefen Töne abbekommen..80-220Hz .
    LPF im Radio (220hz) und HPF von der Endstufe (ca80Hz)

    Sind die Phonocars evtl hinüber?

    Um nochmal darauf zurück zu kommen : Wie schauts denn mit dem Abstand vom Magneten zum Blech aus? Wie gross/klein muss der sein? Adapter hab ich noch keine verbaut...

    2 Mal editiert, zuletzt von samy1979 (6. April 2015 um 07:45)

  • Hi,
    bekommen die genug Luft?! TVK neben der Aufnahme grosszügig geöffnet?!

    ein 5mm Stahlring schadet übrigens nicht, normal sollte bei richtiger Installation der Magnet nicht ans Blech kommen bei den Phonocars.

    Gruz

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Werde das nachher alles nochmal testen/befolgen. Hab ja Urlaub, und das Wetter is perfekt :D


    Ein Magnet KÖNNTE das Blech berühren, der andere sicher nicht....deshalb wunder ich mich ja...verbaut sind sie richtig, benutze ja die original Lautsprecherkörbe.

    Luft haben sie genug, hab eine Menge weggeschnitten...die spielen sicher in das Türvolumen.

    Bekomme heute von nem Kumpel leihweise 737er, ich vermute, dass meine Phonocars irgendwas haben...was aber das Scheppern der Türtaschen (also die Plastikablagen) nicht erklärt.

    Das Blech/die Tür scheppert nicht, da ist genug Alubutyl drauf gegangen... :)

    Einmal editiert, zuletzt von samy1979 (7. April 2015 um 10:04)

  • Adapterringe kamen........*freu* ..
    .....haste gedacht, die 735 haben 14,5 cm im Durchmesser innen , die LS-Adapter innen nur 14,3cm :thumbdown: Passt nicht..####Grmpfggrrrrr####

    Also wieder alles zerlegt;(,Türtaschen ausgebaut, Türverkleidung dran, LS dran, auf beiden Seiten 1mm Platz zum Türblech. Magnet berührt aber nicht das Blech..?( Is mir aber zu wenig Differenz.

    Also welche gebastelt, 10mm dick. Einfach wär ja langweilig......dann alles verschraubt, passt jetzt vom Abstand zum Türblech...Türtasche hingehalten...passt auch inkl original LS-Abdeckung... :thumbup: So muss das!

    Morgen wird wieder alles verschraubt...bin gespannt obs nu hinhaut............werde weiter berichten....

    Grüße Kai

    4 Mal editiert, zuletzt von samy1979 (7. April 2015 um 18:32)