ABS deaktivieren !!!ACHTUNG GEFÄHRLICH!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Oh Gott, wie verantwortungslos!!!
    ABS ersetzt bei modernen Autos die Bremsabstimmung!
    Daß es immer noch Leute gibt, die ihr Auto mit defektem ABS fahren, grenzt an Vorsatz der gefährlichen Körperverletzung!
    Mit Rohrzange statt Lenkrad fährst du doch auch nicht, oder?

    Blos gut, daß du zumindest niemanden getötet hast mit deiner Ahnungslosigkeit!

  • @Minorblack und "Horst"

    Das Trommelbremsen besser verzögern halte ich ebenfalls für ein Gerücht.

    Das einzige Argument für die Trommelbremsen und die Tatsache, dass Scheibenbremsen i.d.R. einen Bremskraftverstärker erfordern, ist, dass Trommelbremsen "selbstverstärkend" arbeiten.
    Der (bzw. die) auflaufenden Backen drücken sich durch die Haftreibung selbst verstärkend an die Trommel;
    Scheibenbremsbeläge tun das nicht; der benötigte Bremsdruck ist also erheblich größer, daher der Verstärker.

    Es gibt im Übrigen auch Fahrzeuge mit Scheibenbremsen, aber ohne Bremskraftverstärker, beispielsweise der Suzuki SJ410 (mit etwa 1400kg zGG).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Oh Mann :iek: Da hast Du aber nochmal Glück gehabt :) Schön zu lesen , das Dir nichts passiert ist und prima das Du alle anderen WARNST :applaus:

    Feine Geste von Dir :D

    Nur Mist , das der Bus jetzt Masch ist :wall:

  • Erstmal danke für Eure zahlreiche Anteilnahme!

    Ich hatte vorher einige Forenbeiträge gelesen bzgl. ABS deaktivieren. Dies haben ja schon einige gemacht und alles ist in Ordnung gewesen.

    Nur: Die hatten alle keinen syncro! Darauf habe ich natürlich nicht geachtet, da ich auch nicht wusste, dass sich die Bremssysteme 2WD und 4WD wohl seitens der Abstimmung unterscheiden... :wall:

    Nun gut, zum Glück ist es nur ein Blechschaden, auch wenn keiner der Leute, die den Unfall beobachtet haben, verstehen kann, dass da jemand lebend ausgestiegen ist...

    @engl:

    Solche Beiträge wie Deinen letzten kannst Du Dir wirklich sparen. Ich hab momentan andere Sorgen als ein solches Dummgeschwätz. Danke.

  • Nur so am rande:
    Mein 93er Syncro hat Trommelbremse kein ABS und kein Bremskraftregler....
    Und das ab Werk..... =)

    :D :D :D
    Daran darf ich Schrauben.... 8) 8)

    LPG Landi Renzo Omegaz----Und Zahle für 100KM 7,54 im moment. :D


    --> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <--

  • Zitat

    Original von IQ-energetics
    Ich hatte vorher einige Forenbeiträge gelesen bzgl. ABS deaktivieren. Dies haben ja schon einige gemacht und alles ist in Ordnung gewesen.

    Nur: Die hatten alle keinen syncro! Darauf habe ich natürlich nicht geachtet, da ich auch nicht wusste, dass sich die Bremssysteme 2WD und 4WD wohl seitens der Abstimmung unterscheiden... :wall:

    Das mit dem ABS Abschalten haben hier mehrere Leute gemacht oder haben es vor.

    Ich gehöre ebenfalls dazu und ich habe (wie die meisten, die das machen) einen 4WD.

    Das Problem ist NICHT 4WD oder 2WD, sondern vielmehr das restliche drumherum, wie z.B. der lastabhängige Bremskraftregler.

    Ich möchte nur der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass alle mit denen ich darüber gesprochen habe, sehr wohl wissen was das ABS macht und was passiert, wenn man es ausschaltet.

    Bei allen diesen Abschaltern ist die Abschaltfunktion ausschließlich für besondere Geländesituationen gedacht (Gefällefahrten, Schnee etc.) und nicht für den "normalen" Betrieb im Straßenverkehr.

    Da mußt Du etwas falsch interpretiert haben.

    Ich schreibe das hier jetzt mal so deutlich, damit niemand auf die Idee kommt, irgendjemand hätte empfohlen das ABS abzuschalten oder es als unbedenklich hingestellt.

    Bei allem Ärger den Du jetzt hast und um den ich Dich nicht beneide, so gehts auch nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Zitat

    Nur so am rande:
    Mein 93er Syncro hat Trommelbremse kein ABS und kein Bremskraftregler....
    Und das ab Werk.....

    ... kann es sein das beim Syncro die Bremskraft über die Antriebswellen auch nach hinten kommt ?

    Als bei mir mal ein ABS Ring gebrochen war und die ABS lampe leuchtete hatte ich nicht das Gefühl das er hinten überbremst ... da wäre es mal spannend zu verstehen wie die Bremskrafft dann verteilt wird...

    Gruß

    Frank

  • Zitat

    Original von axelb
    @Minorblack und "Horst"

    Das Trommelbremsen besser verzögern halte ich ebenfalls für ein Gerücht.

    Das einzige Argument für die Trommelbremsen und die Tatsache, dass Scheibenbremsen i.d.R. einen Bremskraftverstärker erfordern, ist, dass Trommelbremsen "selbstverstärkend" arbeiten.
    Der (bzw. die) auflaufenden Backen drücken sich durch die Haftreibung selbst verstärkend an die

    Die klassische Trommelbremse ist eine Simplexbremse ( ein Bremskolben). da hast du eine auflaufende ( ( sich verstärkende) und eine ablaufende Backe. Moderne Duplexbremse haben zwei Kolben. Dort drückt jeder Kolben den Backenbeginn entgegen der Haupdrehrichtung. Damit wird jede Backe zur auflaufenden Bremse

  • Ich möchte gerne noch mal den Post zu Engl kommentieren:


    Im Grunde hat es der TS ja schon geschrieben. Aber zur Verdeutlichung noch mal meinen Senf: Als die ABS bei meinem vorherigen Fahrzeug aufgund eines kaputten Relais ausgefallen war und die entsprechende Signalleuchte darauf aufmerksam machte, bin ich wie selbstverständlich noch bis zur Ermittlung der Ursache und Reparatur 'ohne' ABS weitergefahren.
    Ich selbst hatte absolut keinen Grund anzunehmen, dass das problematisch sein könnte, noch hat mich irgendeiner der :) - mit denen ich durchaus mehrere Male darüber, mit Fahrzeug vor Ort, gesprochen habe - auf dieses Priblem hingewiesen.

    Also, sorry, aber so wie Du in Deinem Post gepoltert hast, fühle selbst ich mich noch angemacht. Schreib' doch vielleicht mal was Ausgleichendes in dieser Sache, das käme gut!

    IQ
    Mein Mitleid!
    Und Hochachtung für Deine vorbildliche Offenheit, einen solchen Fehler öffentlich zu machen. Hut ab und Danke sehr!

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hi,

    auch mir tut es leid, dass Marco so etwas zugestoßen ist. Aber Leute:

    ich fass mal kurz zusammen:

    Zitat

    Kann ich alternativ auch die Spannscheiben ohne ABS-Ring verwenden, ohne dass es gefährlich wird?

    das war am 1.Juni, hieraus geht hervor, dass er sich durchaus einer möglichen Gefahr bewusst war.

    Zitat

    So, habs jetzt einfach mal probiert!

    das war ohne Antwort am 2.Juni......:nixpeil:

    Dann wars passiert und dann das hier:

    Zitat

    Darauf habe ich natürlich nicht geachtet

    Zitat

    da ich auch nicht wusste

    klingt nicht wirklich toll....und schließlich

    Zitat

    als ein solches Dummgeschwätz

    Hallo???das Verhalten war fahrlässig und verantwortungslos, da gibt es doch wohl nicht wirklich was zu diskutieren. Das hätte man vielleicht etwas schonender formulieren können........vielleicht.Mutig finde ich es trotzdem, das hier zu posten, hilft ganz bestimmt vor Nachahmung. Ich persönlich hätte vielleicht ein wenig Angst, dass meine Versicherung mitliest.Also nochmal:schön, dass Du es überlebt hast, schade um den Bulli, toll, dass Du es gepostet hast...........aber schlecht war die Aktion trotzdem

    Grüße
    Bullibert

    8) Es geht auch ohne Bulli...aber mit ist eindeutig schöner!! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Bullibert (11. Juni 2010 um 19:27)

  • Wenn ich das alles so lese, habe ich doch Zweifel meinen nächsten Fehler hier für andere zur Kenntnis öffentlich zu machen.

    Sich im Nachhinein hinzustellen und den Finger zu erheben ist immer einfacher.

    Ein "selbst Schuld" hätte vermutlich auch gereicht, denn das hat der IQ-energetics ja auch und er hats wohl auch eingesehen.

    Fehler dürfen niemals passieren; sie tun es aber.

    Seien wir froh, dass wir alle hier noch darüber schreiben können.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich muss zugeben, dass es wohl nicht sehr klug war, den Umbau in Eigenregie durchzuführen. Doch ich war mir der Gefahr, die daraus resultiert, absolut nicht bewusst.

    Mein Posting "...ohne dass es gefährlich wird..." war eher aus dem Bauch raus geschrieben, ohne einen Hintergedanken. Ich war der Meinung, dass ein Auto ohne ABS eben dosierter gebremst werden muss (So wie ich damals fahren gelernt habe), doch dass bei einer Deaktivierung auch das Bremslast-Verhältnis vo/hi nicht mehr geregelt wird, daran habe ich nicht gedacht.

    Bezüglich Versicherung muss ich mir keinen Kopf machen, da nur an meinem FZ ein Schaden entstanden ist und der Bus ist/war nur Haftpflichtversichert.

    Und selbst wenn es relevant sein sollte, habe ich ken Problem, zu Fehlern zu stehen und die Konsequenzen zu tragen. Mir erscheint es wichtiger, andere Leute vor dem selben Fehler zu bewahren!

    Denn das, was mir heute passiert ist, hätte weitaus tragischere Folgen haben können. Wie gesagt, keiner versteht, dass aus diesem Wrack jemand lebend ausgestiegen ist.

    Und ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie viele mit defektem oder deaktivierten ABS in ihrem T4 rumfahren und sich der Gefahr gar nicht bewusst sind, welcher sie bei einer starken Bremsung ausgesetzt sind. Zugeben wird es wahrscheinlich eh keiner....

    Wer mit erhobenem Zeigefinger auf mich deuten möchte, kann dies gerne tun (berechtigter Weise), doch das ist es mir wert, eventuell andere vor den schlimmen Folgen ihres Tuns zu bewahren!

    Viele Grüsse,
    Marco (der jetzt zwei mal im Jahr Geburtstag hat...)

  • Hi,

    Das Du das hier offen postest find ich gut ! Hätte auch ind den "Mein schlimmster Pfusch am Bus" gepasst.... ist zumindest der 1ste Platz ... gut das Dir nichts passiert ist !

    Ich würd ich gern noch mal genau geklärt haben ob ein Fahrzeug mit defektem ABS "hinten" immer überbremst ... da ich mal einen Leihwagen zurückgegeben habe bei dem die ABS Lampe an und ab anging und mich alle für zu "vorsichtig" gehalten haben ....

    Gruß Frank

  • Ich finde es zu einem Fehler zu stehen und hoffe, dass dieser Fred hoffentlich lange erhalten bleibt, als Warnung und Hinweis für alle die ähnliches vor haben.

    Passiert ist passiert und man kann froh sein, dass es so ausgegangen ist.

  • Es wird in Foren immer Moralapostel und Besserwisser geben.. da muss man drüber stehen. Fehler passieren nunmal, das ist Menschlich...

    Hast du mal Bilder von dem Wrack??

  • Hier mal ein paar Bilder vom Unfallort.

    Quer reingerutscht, ersten Baum rechts touchiert, zweiten Baum "umgemäht" und fast entwurzelt, daraufhin auf die Seite gekippt und dann mit dem Dach in Höhe des Fahrerhauses gegen den dritten Baum geprallt. Dieser hat die Fahrt auch dann beendet...

    Fotos vom Wrack kann ich erst am Montag machen.

  • Hallo Marco,

    ich muss auch nochmal ausdrücken, dass ich deine Offenheit bewundere. Genauso sollte es sein, wenn man selbst aus dem eigenen Schaden lernen und andere davor bewahren möchte!

    Ich finde es schade, dass WIR dir nicht durch einen Hinweis nach deinem ersten Beitrag diese Erfahrung ersparen konnten.


    Zitat

    Original von B.Rude

    Ich würd ich gern noch mal genau geklärt haben ob ein Fahrzeug mit defektem ABS "hinten" immer überbremst ... da ich mal einen Leihwagen zurückgegeben habe bei dem die ABS Lampe an und ab anging und mich alle für zu "vorsichtig" gehalten haben ....

    Gruß Frank

    Das war schon gut, dass du vorsichtig warst. Lies mal in dem oben von mir verlinkten Beitrag. Da hat der Speed Freak wissenschaftlich erklärt, welche Kräfte am Auto beim Bremsen wirken. Das Überbremsen der Hinterräder wurde halt früher (oder besser an Autos ohne ABS) vom BKR gewährleistet. Bei Autos mit ABS wird diese Regelung nun von der Elektronik für jedes einzelne Rad übernommen. Wenn man diese ausschaltet wird halt gefährlich, weil die entlastete Hinterachse deutlich eher blockiert als die Vorderräder. Unterscheiden muss man natürlich das gewollte Blockieren bei den Syncrofahrern im Gelände. Da geht es ja eher im unteren Geschwindigkeitsbereich und damit noch kontrollierbar ab.

    Gruß,

    Steffen

  • Das finde ich echt bedauerlich, was dir passiert ist, mein ehrliches Beileid hast du... Ist bestimmt ein großer Schreck gewesen und dann auch noch der Bus kaputt... Mir ist schon fast schlecht geworden als mein großer Bruder mit 20km/h beim Driften im Schnee gegen den gefrorenen Knick gerutscht ist... Oder als er einmal noch sehr spontan abbiegen wollte und die Straße sondern so´ne Art Verkehrsinsel traf... Die war mit einem Bordstein abgegrenzt und unsere Reifen quietschten wegen dem Bremsen und der Schräglage... Ist nichts passiert aber in solchen Momenten wird mir immer schlecht... Aber das ist ja noch gar nichts gegen dein Unfall... Tut mir echt leid für dich :(.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • naja, soll ich jetzt schreibn: nicht so schlimm.... ABS is doch eh unwichtig?
    Das wäre Dummgeschwätz!

    Logisch ist auch, daß man das Überbremsen erst merkt, wenn eine Achse blockiert; fällt also kaum jemandem auf, 90% der Menschen kommen in den (Grenz-) Bereich erst, wenn pressiert - und dann ists halt meist zu spät.

    Tatsache ist auch, daß die Gefährlichkeit dieses "Überbremsens" den wenigsten Menschen bewust ist; auch diverse "Fachleute" sind da überfragt; du befindest dich also in guter Gesellschaft!

    Die Tiefer/SChneller/Breiter - Fraktion kriegte das massenweise in den 80ern zu spüren, als es modern wurde, den 2er Golf tiefer zu legen. Federn wechseln konnte da jeder Depp, aber den Begrenzer zurückstellen konnten die wenigsten. Darauf kamen damals ca. 20 % der Verkehrstoten.


    Egal - GUt, daß nichts weiter passiert ist und wer seine Bremsanlage rumbaut, sollte mal ausprobieren, ob die Vorderachse zuerst blocker(sicherer zustand) oder die Hinterachse ( unsicherer Zustand)

  • Zitat

    Original von engl
    Egal - GUt, daß nichts weiter passiert ist und wer seine Bremsanlage rumbaut, sollte mal ausprobieren, ob die Vorderachse zuerst blocker(sicherer zustand) oder die Hinterachse ( unsicherer Zustand)

    Wir haben die Bremsen nach dem Wechsel (Scheiben, Klötze, Bremssättel, Bremsleitungen und Bremsflüssigkeit - selbst gemacht) beim Tüv auf dem Bremsenprüfstand checken lassen.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10