Ausbau Wohnmobil / Wohnwagen

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  • wer hat sowas schon mal gemacht und kann mir sagen welche Materialien er verwendet hat - speziell für: Boden - Decke/Wand und für die Möbel

    ach ja - Reimo scheidet aus - die spinnen ja

  • Moin,

    da im richtig ausgebauten Bus ja eigentlich die gleichen Ansprüche an das Material stehen (leicht, stabil, splittersicher, etc.) kann ich nur sagen, was ich im Bus verbaut habe. Für die Möbel würde ich Pappelsperrholz verwenden. Gibt es beschichtet in allen möglichen Dekoren. Für Decke und Wand gibt es 3-4mm dicke Verkleidung. Alles andere wird in der Regel zu schwer. Mit kompletter Ausstattung ist sowas aber auch kein günstiges Vorhaben.

    Oder suchst du etwas ganz anderes??

    Gruß
    Moritz

  • Zitat

    Original von kitemo
    Moin,

    da im richtig ausgebauten Bus ja eigentlich die gleichen Ansprüche an das Material stehen (leicht, stabil, splittersicher, etc.) kann ich nur sagen, was ich im Bus verbaut habe. Für die Möbel würde ich Pappelsperrholz verwenden. Gibt es beschichtet in allen möglichen Dekoren. Für Decke und Wand gibt es 3-4mm dicke Verkleidung. Alles andere wird in der Regel zu schwer. Mit kompletter Ausstattung ist sowas aber auch kein günstiges Vorhaben.

    Oder suchst du etwas ganz anderes??

    Gruß
    Moritz

    nein - genau das - wie dick hast du das Pappelsperrholz genommen? und woher die Beschläge etc?

  • was willst du den ausbauen?.. deinen bus, ein wohnmobil (selbstfahrend) oder wohnwagen (son anhänger) ;)

    Für Schränke empfiehlt sich pappelsperrholz weil es sehr leicht ist... erhältlich normalerweise im Baumarkt... ich hab 10mm genommen würde heute aber eher 12 nehmen, da mehr schichten und verzugsärmer

    nachteile von pappel:
    -nicht gescheit schraubbar, man muss immer durch schrauben und kontern oder anderes holz zum einschrauben hinter legen und selbst dann ziehen sich die köpfe stark ins material

    - reißt gerne aus
    - verleimung meist nicht wasserfest, solltest das ganze also noch irgendwie oberflächen versiegeln wegen schwitzwasser beim schlafen im bus

    -> ich hab die ganzen schränke verdübelt und verleimt... man spart sich die ganzen verstärkungshölzer und es hält auch wesentlich besser... außerdem kann es nicht knarzen und quitschen wenn sich die schränke mal beim fahren n bissel bewegen

    boden lässt sich viel verschiedenes nehmen
    ich hab ne 12mm Multiplexplatte und darauf 5mm kork... was echt super angenehm ist von der fußwärme

    Link zu meinem Umbauthread
    kostenpunkt war bisher 180€ für das Holz was mit 20% rabat auf den platten schon günstiger war, weil ich es halt als ganze platten ohne zuschnitt gekauft hab... hat dann allerdings auch 1,22*2,44m größe und man brauch ne große tischkreissäge zum bearbeiten
    dann noch ca. 100€ für schaniere, verschlüsse, leim, dübel, schrauben, einnietmuttern, einschlagmuttern usw.
    zusätzlich hab ich noch zugriff auf ne gut ausgestattete große werkstatt wo ich auch so einiges an material umsonst beziehen kann (glasfaser, harz, spachtel)
    dann werd ich jetzt noch lack kaufen müssen für innen und außen

    schätze somit den kostenaufwand auf ca. 400€ für den reinen handwerklichen teil + jede menge arbeitszeit, die man allein schon zum vermaßen des bullis braucht

    dann kommt noch der ganze Technikkrempel: Kocher mit zubehör 50€, Spüle 40€, Pumpe 10€, Wasserhahn 20€, 2 Knaister 20€, Kühlbox 100€ und die liste lässt sich beliebig erweitern

    also Reimo sieht zwar verdammt Teuer aus, die Preise lassen sich aber bei nem arbeitslohn von 10€ pro stunde schon sehr gut darstellen, wenn man noch n bissel was verdienen will

  • Das Pappelsperrholz ist in der Regel 15mm dick. Türen kann man natürlich bauen, wie man möchte. Am besten finde ich "halbaufgesetzte" Türen. dazu sägt man aus der Wand die Tür heraus, sodass ein Spalt von ca 5mm entsteht. Mit 2 Kedern und bestimmten Beschlägen sitzt die Tür dann in der Öffnung und der Spalt wird zugedeckt. Ich hänge mal ein Bild ran

  • ich habe für meinen Ausbau Meranti Lauan Holz genommen. Ist (fast) so leicht wie Pappelsperrholz aber wesentlich unempfindlicher. Das ganze in 13mm (?) Stärke, da für diese die ganzen Schrankkantenumleimer, Eckprofile etc. angeboten werden.

    Unterschätze nicht die Zeit die bei so einem Umbau draufgeht...!
    Wie Fireblade schon schrieb, die meißte Zeit geht mit anpassen und vermessen drauf...!

  • Zitat

    Original von Macke73
    8o 8o 8o
    Ist das ein Eigenbau auf dem Foto????

    Sieht ja richtig geil aus !!!

    :respect:

    Jepp. Alles Eigenbau. Muss mich demnächst mal vorstellen. Dann kommen sicherlich mehr Fotos.

    ostabg: das ist die beschichtete Oberfläche vom Pappelsperrholz. Bin mir aber gerade garnicht mehr sicher, ob es wirklich 15mm dick ist. Ich schau mal nach.

  • Zitat

    Original von kitemo

    Jepp. Alles Eigenbau. Muss mich demnächst mal vorstellen. Dann kommen sicherlich mehr Fotos.

    ostabg: das ist die beschichtete Oberfläche vom Pappelsperrholz. Bin mir aber gerade garnicht mehr sicher, ob es wirklich 15mm dick ist. Ich schau mal nach.

    Uff, das ist mal total geil!

    Was machst du beruflich?

  • Ich bin Abiturient und mein Vater IT-Berater. Aber er hat schonmal einen Bus ausgebaut (vor 20 Jahren).

  • das pappelholz bei den wohnwägen ist in der regel zwischen 8 und 12 mm stark - je nach anforderung und belastung.
    als rahmen werden in der regel dachlatten genommen. nicht mehr.

    die dämmung ist in der regel 30 bis 40 mm stark. dach meist 40, die wände 30. material kann ich dir leider nicht sagen.

  • Das 15mm Pappelsperrholz hat gegenüber allen anderen Hölzern den Vorteil, daß die Umleimer und Beschläge exakt auf diese Stärke abgestimmt sind. Ebenfalls sind diese Platten extrem formstabil und in vielen Oberflächen lieferbar. Ich habe heute noch von meinem Ausbau eine halbe Platte "Schichtstoff blau" im Keller liegen, die ist völlig plan. Alle anderen Sperrhölzer, die ich beispielsweise für die Klappen der Sitzkisten ohne Rahmen benutzt habe sind verzogen.

    Die Verwendung von Platten ohne Oberfläche erfordert Schreinerkenntnisse und Erfahrung in der Oberflächenbehandlung.
    Mag der Preis der ReimoPlatte gegenüber einer rohen Baumarktplatte, sei es in welchem Holz und Stärke hoch erscheinen, das Ergebnis ist mit einfachen Mitteln immer "professionell".
    Und soviel brauchst du davon nicht.

    Für die Wandverkleidungen habe ich eine Kombination aus Kunstleder und Stoff genommen, den Boden mit Kork verkleidet.

  • Zitat

    Original von ostabg
    nene danke nix Reimo - hab einen Schreinerkatalog da mit VK Preisen - selbst da ist Reimo noch _deutlich_ teuerer

    Und, ist das 15mm?? Inclusive 19%??. Noch mal, die Platten sind 122x244, du wirst maximal 3 Stück brauchen....

    Wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen mit was auch immer ;):]

  • Zitat

    Original von ostabg
    schaut ja super aus! ist das die Oberfläche vom Pappelholz oder ist da noch was drauf laminiert?

    Ist zu 99% ein Reimo Ausbau ;)