Umstieg T4 auf T5 was meint Ihr???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :nixpeil:Hallo zusammen,
    mein Bus hat jetzt die 300000 KM voll... und so langsam sollte ich mir mal Gedanken machen um einen neuen Bus.
    Schaut man mal im Netz werden die T5 2,5 TDI 174 PS als gebrauchte teurer gehandelt als dei neuen 2L Bi Turbo.
    Wer hat schon Erfahrungen gemacht ?? was meint Ihr zum neuen Modell?

  • T5.2 sieht schicker aus wie der erste...allerdings ohne 5 Zylinder mit nur 2l hubraum untragbar!!!
    hab nen bericht in automobil-fachzeitschrift gelesen...T5.2 2l Biturbo 4Motion.....ging um allradsysteme im vergleich und als zugfahrzeug...T5.2 hat keine gute kritik bekommen->motor zu klein!!
    selbst ne korea Suv kam bedeutend besser davon!

    wenn Typ2 dann mit 5Zylinder!!! :D

    ---nix zu---

  • Zitat

    Original von Whatsaleosix

    was meint Ihr zum neuen Modell?

    Nix, aber rein gar nix. Tu Dir was Gutes und behalte den T4.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • matthias..... watt hab ich dir gesagt??????


    hör doch mal auf mich!!!!! :cop:

    Einmal editiert, zuletzt von olliwag (18. Juni 2010 um 09:50)

  • Schau mal beim T5 Board rein und lese mal ein paar Threat´s über die Unterhaltskosten durch. Aber vorher setz dich besser hin. Der T4 ist schon alles, aber nicht günstig. Der T5 ist noch eine Stufe "besser"! :(
    Zudem haben die älteren Modelle arge Motorenprobleme beim großen Diesel!

  • Gönne Deinem Dicken ein großes Service! Einmal alle Flüßigkeiten und Filter neu, einmal waschen und polieren und eine schöne Innenreinigung! Und dann freu Dich, daß noch locker 150.000 km bis 200.000 km drinnen sind! Denn vielleicht baut VW bis dahin einen Bus, den man auch wieder fahren kann und will!

  • Zitat

    T5.2 sieht schicker aus wie der erste...allerdings ohne 5 Zylinder mit nur 2l hubraum untragbar!!!

    genau das sagte mir auch ein t5 fahrer den ich im urlaub getroffen habe. er hat sich bewusst einen der letzten T5 mit großem Motor geholt.

    2 liter motoren sind mit dem gewicht des t5 einfach überfordert und die technik soll sehr anfällig sein. zwei turbolader die auch noch asynchron laufen müssen oder sowas.

    du hast also die wahl: entweder schicken T5.2 mit kleinem mötorchen, oder häßlichen T5.1 mit vernünftigem Motor.

    Eigentlich kannst du dir nur den T5.1 kaufen und auf T5.2 Optik umbauen. Oder das Geld lieber in den T4 stecken :D :D :D

  • Zitat

    Original von Chris0601

    Oder das Geld lieber in den T4 stecken :D :D :D

    Für soviel Geld könnte man den T4 sogar vergolden :weg:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zitat

    Original von Whatsaleosix
    Schaut man mal im Netz werden die T5 2,5 TDI 174 PS als gebrauchte teurer gehandelt als dei neuen 2L Bi Turbo.

    Das halte ich aber eher für ein Gerücht.....Ein T5.2 günstiger als ein vergleichbarer T5.1?? :nixpeil: Wenn dann war der T5.1 hoffnungslos überteuert....leider steht jeden Morgen ein Blöder auf und kauft den dann. Der Markt für VW-Busse ist leider einer mit eigenen Gesetzen.

    Ansonsten fahr einfach den ein oder anderen T5 Probe und entscheide dann. Er hat viele Vorteile, aber auch einige Nachteile gegenüber dem T4.

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • [quote]Original von Spleiss
    .... warte bis der T6 kommt ;)[/quo

    Dann wahrscheinlich mit 1.8 liter Hubraum!

    Darf man dann max. 500 kg gebremst anhängen. :wall: :wall:

    Es lebe das Downsizing!

    Irgendwie haben die Supergscheiten vergessen das jemand der einen

    Bully fährt nicht zwingend 6 L Verbrauch einrechnet. Für sowas gibts

    Polos!

  • Also ich fahre den T5.2 BTDI seit ca. 2300 km und bin (noch) recht zufrieden.

    Allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit dem alten T5 und nur den Vergleich zum T4 102PS.

    Auffallend ist dass der natürlich wesentlich ruhiger ist und schon ab 1200 bis 1300 upm anzieht, aber zwischen 2000 und 3000 gefühlt etwas lahmer ist. Ab 3000 gehts dann aber richtig zur Sache.

    Der Verbrauch tendiert zunehmend zu 9 L / 100 und Spitze läuft er über 190 laut Tacho.

  • ich denke heutzutage wird zuviel wert auf spritsparen gelegt. selbst wenn der neue t5 ein liter weniger verbraucht, wenn nach 150.000 km der motor getauscht werden muss. da freut sich in der gesamtbilanz weder die umwelt, noch der geldbeutel...

    obwohl eigentlich ganz clever :nixpeil: vw sagt sich wahrscheinlich besser das geld bei uns als es an der tanke zu lassen...

  • Ich würde beim T4 bleiben
    und wenn du unbedingt einen anderen Bus brauchst dann kauf dir einen anderen T4


    so würde ich es machen


    mfg Christian

  • DANKE DANKE für Eure Meinung.... Dann werd ich mal drüber schlafen und dann mal schauen was der Markt so hergibt .....
    Hubraum sind einfach durch Turbos und solch einen Elektronik Kram nicht so einfach zu Ersetzen.

    :nixpeil: :nixpeil: ?( ?(

  • Habe mich erst Vorgestern bei einer Probefahrt des T5.2 mit 180 Pferden und DSG vom "für und wieder" überzeugen lassen.

    Bin mit meinem T4 (ca. ungemessene 185 Pferde) angereist, 4 Stunden mit "dem Neuen" durch die Lande kutschiert und dann mit einem "geilen Auto" wieder vom Hof gefahren.

    Mein Fazit zum T5.2:

    Lenkung
    + angenehm kleiner Wendekreis
    - bis 80 km/h zu leichtgängig, fast schon nervös

    Bremse
    ++ Klasse, super dosiert

    Geräusch
    ++ sehr angenehm leise

    Getriebe (DSG 7.Gang)
    ++ unschlagbar für Kurzstrecke/Stadtverkehr
    - wenig Motorbremsleistung

    Motor
    - bis 120 km/h ok, aber dann kommt viel zu wenig

    Preis
    -- vollkommen indiskutabel (Highline ca. 65000 Euro)

    Sorry, aber das kann man nicht bringen. Das Gesamtpaket stimmt nicht!
    Das Auto verdient ´nen 3.0 Liter CDI.

    Stellt sich mir die Frage, wieviel Euronen ich noch in meinen (geliebten) T4 stecken darf, ehe ich ein schlechtes Gewissen bekommen muss. Vermutlich SEHR VIELE.

    Einmal editiert, zuletzt von T4forever (18. Juni 2010 um 22:49)

  • Also ich habe mich heute erst mit nem T5 Fahrer unterhalten. der war verdammt neidisch auf meinen Dicken. Er erzählte mir, dass er neulich erst mitten auf der BAB bei ordentlich Tempo plötzlich totalen Leistungseinbruch erleben durfte. Fahrzeug war einfach mal fix in Notprogramm gegangen. Werkstatt konnte wohl auch nich wirklich was auslesen. Ich werde meinen wohl fahren, bis gar nix mehr geht. Und ich hoffe, das dauert noch einige Jahre.

  • ich hab den neuen vor ein paar Tagen probegefahren ,auch schon den "alten".
    Mein Fazit.............wer 20000€ oder mehr für nen gut gebrauchten oder neuen T5 ausgeben will/kann ,soll die Kohle lieber in einen Generlüberholung vom T4 stecken. Der T5 in beiden Varianten ist für mich völlig indiskutabel.
    Er kann nix wesentlich besser wie der T4.
    Die neuen Motoren sind das allerletzte. Im Hängerbetrieb zäh wie Gummi. Hab jedenfalls dem Verkäufer nach 1 Std. den Schlüssel wieder gegeben und gesagt ,das er erst wiederkommen braucht, wenn VW wieder vernünftige Motoren baut.
    Sollte eigentlich nen Trapo für die Firma werden. Aber nachdem mich der MV mit der "großen"Maschine schon so enttäuscht hat, wirds wohl ein gebauchter T4 werden

  • Servus
    Falls du dich entscheidest einen T5.1 mit 2,5l Motor zu kaufen, dann Hände weg vom Partikelfilter.
    Ich kaufte mir 2008 einen neuen top ausgestatteten 4motion Doka Kastenwagen mit 131PS und Multivanoptik.
    Positives: Optisch sehr ansprechend in weiss (ist halt geschmackssache), perfekte Straßenlage durch 4motion und Michelin Primacy in 235/55-17, top Zugfahrzeug (mehrmals ein 2,5to Boot quer durch Deutschland gezogen), kein Zahnriemen....
    Negatives: Bei schwachlastbetrieb (sprich gemütlicher Fahrweise) wo er lt. Momentanverbrauchsanzeige mit 6 lt auskommt fing er nach 2-3km ständig zu ruckeln an. Also im Skandinavienurlaub fast ständig da der Partikelfilter zusetzte, darum hatte er täglich eine Regenerationsphase die meiner Meinung nach sicher nicht gesund für einen Motor ist wenn man den Motorlauf hört.
    Verarbeitung? Da ich LKW Testfahrer bin und gewisse Dinge wohl anders sehe wie andere hat der Meister beim Freundlichen schon den Kopf eingezogen wenn er mich sah. ?(Ich bin bei Gott keine lästige Kundschaft und auch kein Knauserer, aber bei 40000 €uronen sollte man schon Qualtität erwarten können.
    Dazu kommt noch das Longlifemärchen. Trotz Langstreckenbetrieb alle 25000km ein Ölwechsel fällig zum Preis von 360€.

    Aber lange Rede kurzer Sinn. Lies einfach mal im T5-Board einige Seiten nach und du bist geheilt!

    LG Mario

  • Finger weg vom
    -R5 2,5l TDI
    Motorblock nicht fest (genug) (darum fährt der RACE-Tuareg. auch den "alten" Graugussblock)
    viel schlimmer: der Stirnrad-Nockenwellenantrieb zerbröselt und ist in der Reparatur teuerer als 3x Zahnriemenwechseln

    -R4 2,0l TDI
    seit eh und je Zylinderkopfschäden (schon beim 140PS im Passat), auch die neuen CR (common rail) Generationen (wie jetzt beim T5 biturbo) )sind nicht besser


    und der ultimative 1,9l PD ist zu schwach, 5Gang
    140km/h sind schon kein Spaß mehr, 14l/100km Verbrauch bei Anhängerbetrieb

    Ergonomie is beim T5 allein schon wegen der verstellbaren Lenksäule viel besser

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit