NebelSchlußßleuchte - Schalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nebelschlußleuchte hat keinen Strom. Habe bei Bosch reparieren lassen wollen: Der Lichtschalter sei defekt. Ich ließ ihn woanders überprüfen: völlig in Ordnung!
    Weiß jemand, welcher Kontakt am Lichtschalter die Nebelschlußleuchte steuert? Dann könnte ich mich vielleicht langsam an das Problem heranschleichen.
    Ich danke schon jetzt herzlich für einen Rat.

  • auch wenns blöd klingt

    haste mal die sicherung gecheckt?

    mal mit nem multimeter gemessen ob hinten spannung da is?

    nur bevor du alles auseinanderreißt :D ;)

    edit:
    wenn du doch das ding rausmachen willst
    schau mal unter : T4 minus wiki , und geb dann lichtschalter ein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AGGU (26. Juni 2010 um 13:21)

  • Zitat

    Original von Multivan BJ 93
    es könnte wenn es nicht die sicherung ist auch das relais sein bei manchen modellen wurde eins verbaut


    Relais in Steckplatz 10 haste wenn Nebelscheinwerfer verbaut, ansonsten eine Metallbrücke (Ich meine nicht die Brücke für die AngelEyes Scheinwerfer)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Das war doch schon mal sehr hilfreich. Vielen Dank!
    Der Mikroschalter in der Steckdose tickt ganz richtig (könnte natürlich trotzdem defekt sein).
    Sicherungen sind ok, Birne auch.
    Ich habe keine Nebellampen (dann wohl auch kein Relais 10).
    Kann ich den Lichtschalter testen? Was muß ich dazu verbinden? Den Pin NSL mit welchem anderen? Das geht nicht aus dem Schaltplan hervor.
    Wie könnte ich sonst noch herausfinden, wo eine Unterbrechung liegt?
    Aus irgendeinem Grund kommt hinten kein Strom an.
    Nochmals vielen Dank,
    Erhard.
    (Ich heiße Erhard, habe aber den Namen meiner Tochter gewählt, weil Erhard schon belegt war).

  • Hi,

    du kannst einfach mal den Schalter durchmessen, sollte ja irgendwie wirgend ein Pin Durchgang haben...

    Dann mal von vorne nach hinten...

    so halt stück für stück

    cu

    Freakazoit

  • Da komme ich nicht ganz klar. Was würde es mir nützen, wenn irgendein oder irgendwelche Pins Durchgang haben? Ich weiß ja nicht einmal, welche Pins verbunden werden, wenn ich den Schalter ziehe (=NSL). Könnte es evtl. detailierter dargestellt werden?.
    Viele schöne Sonntagsgrüße,
    Erhard.

  • Bei mir gehen weder die nsw noch die nsl...
    Ja sicherung und birnen sind ok ;)
    Hab am Stecker vom Schalter mal von 11 auf 12 gebrückt, dann ging die nsl an. von 11 auf 13 dann die nsw.
    dann kann ja egtl nur der Schalter kaputt sein oder??
    Passt der Schalter vom Golf 3 in jedem Fall?
    Bei Steckplatz 10 hab ich weder ein Relai noch ne Brücke. Bei 11 is ne Brücke drin ;)
    Hab nen Trapo 2,5tdi bj 01.

  • aaaah dachte mir doch da fehlt was ;)
    tja dann ham das wohl die netten polizeimechaniker die vorher an dem bus gewerkelt haben entfernt... :huh:
    genau so wie sie 2 abgezwickte kabelstränge zurückgelassen haben X(
    werd mich nochmal melden wenn ich so ein relai hab.
    danke schonmal :)