Klimakompressor im Eimer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ca. 60,-- (derzeit bei ATU) bis 100,--

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Also für ne Evakuierung und Neubefüllung mit neuem Kompressoröl zahle ich 40 Euro. Aller 4 JAhre ne neue Trocknerflasche, das Mistding nehme ich allerdings (teuer) von VW.
    Nochmal, die wenigsten VW-Händler haben nen Plan von dem was da zu tun ist. Viel mehr als die Maschine anschließen können die doch oft nicht. Und das zu vollkommen überhöten Preisen.
    Daher nochmals, geht zum Fachbetrieb.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von rubberduck
    ca. 60,-- (derzeit bei ATU) bis 100,--

    Danke für die Info!

    Ist ATU eine annehmbare Adresse?
    Oder ist es wie bei vielen anderen Dingen auch, immer eine Frage der jeweiligen mannschaft an Board?
    Also nicht immer pauschal davon abzuraten?

    Wie seht ihr das?
    Der eine macht gute Erfahrungen der andere wieder schlechte und das bei unterschiedlichen Themen!?


    Werde mich mal im Bekanntenkreis umhören, wie mit ATU hier so der Erfahrungsschatz ist.


    VieleGrüße
    Juergen

  • AutoTöterUnger.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von Kurti
    AutoTöterUnger.

    Grüße Kurti


    OK,

    und Du zahlst im Fachbetrieb nur 40,- Oken!?
    Dann werde ich mal die gelben Seiten durchkämmen und mit den Jungs mal ein Date :telefon: vereinbaren.
    Ich doch nicht meine liebsten töten :nono:


    Gruß
    Juergen

  • Moin,

    ich war heute vormittag auch bei meinem :) . Fehlerspeicher zeigte keinerlei Fehler an. Der Werkstattmeister tippte auch auf den Kompressor, da die Drehzahl nicht schwankt und man die Magnetkupplung nicht schalten hört.

    Habe am Donnerstag früh einen Termin, dann wollen die sich das mal näher anschauen. Da bin ich mal gespannt.

    @tgroeschen: Du hast doch bereits am Mittwoch einen Termin? Wenn Ihr schon was herausgefunden habt, dann sag bitte bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensemann (5. Juli 2010 um 12:38)

  • Ein sehr guter Freund hatte das Problem im diesem extrem heissen Sommer (ich glaube 2003) Da ging ein Überdruckventil aufgrund eines Sensordefekts auf. Die Folge davon ist dann, dass der Kompressor alles an Kühlmittel raus pumpt und trocken läuft. Das Problem trat damals im Bekanntenkreis häufiger auf. Ich würde also die Klima umgehend bis zum Werkstattbesuch ausschalten, damit die Kupplung definitiv nicht schließt!

    So long
    Chris

  • Zitat

    Original von Jensemann
    Moin,

    Bullifreak: Na, wie sieht es aus? Weisst schon was neues???

    Hi Jensenmann

    Ja, habe meinen Dicken wieder.

    Es fehlten 200gramm Kältemittel, obwohl die Anlage im Dezember neu befüllt wurde.
    Nun geht die Lecksuche los, aber mit neu befüllter Anlage lief alles wieder einwandfrei.

    Kein Schaden am Kompressor.

    Nur seltsam, das der Unterdruckschalter, der ja dann ausgelöst hat, keinen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt hat.

    Nun ja, nun ists wieder kühl im Auto :D

  • Zitat

    Original von tgroesschen

    Nur seltsam, das der Unterdruckschalter, der ja dann ausgelöst hat, keinen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt hat.

    Das ist ein Niederdruckschalter

    Ich hoffe das die den gleich in einem Zug mit ersetzt haben, die Dinger spinnen schon gerne mal

  • Moin,

    @tgroessen: :hurra: dann werde ich morgen meine Werkstatt auch mal einen Wink mit dem Zaumpfahl geben. Dann kann es jetzt wieder richtig schön warm werden. :D

    Das mit dem Niederdruckschalter werd ich dann auch mal ansprechen.

  • Zitat

    Original von Strolchenmann

    Das ist ein Niederdruckschalter

    Ich hoffe das die den gleich in einem Zug mit ersetzt haben, die Dinger spinnen schon gerne mal

    Sorry, hab mich verschrieben.. ich denke nicht, das die den getauscht haben,
    wenn die Anlage wieder lief.

    Ich werds aber mal ansprechen.

    Morgen wollen die im Trockner und irgendeinem Ventil nach Spänen schauen,
    die evtl doch auf einen Kompressorschaden deuten.

    Da die Anlage mit neuen Kältemittel direkt wieder lief, werden die nicht weiter geforscht haben.

  • Moin,

    ich bin wieder da von meinem :)

    Klimaanlage funktioniert wieder.

    Der Klimakompressor war in Ordnung, die Magnetkupplung war in Ordnung, Spannung von Relais 140 kam auch an aber die Masse hatte keine Verbindung :(

    Stecker überprüft, auch iO. Leitung so weit es ging überprüft bis wir zur Batterie kamen und dort haben wir festgestellt, das die Masseverbindung lose war :wall:

    Alles wieder ordnungsgemäß befestigt und jetzt ist es wieder schön kühl im Auto :hurra:

  • Wiederholt fehlendes Kältemittel deutet auf Undichtigkeit im System hin. Die 200g sind nicht so viel, verhindern aber ein Anspringen des Kompressors.

    Die Suche nach dem Leck lässt sich durch Zugabe von Kontrastmittel im Kältemittel, z.B. beim voll aufgefüllten und über Nacht abgestellten Fahrzeug, gestalten. Die Ventile sind eine Möglichkeit, so die Klimaanlage im Winter ausgestellt worden ist. Ventile kosten wenig. Leitungsanschlüsse können auch mit der Zeit etwas nachgeben, ob es diese sind, zeigt das Kontrastmittel. Manchmal bilden sich sogar Mikrorisse in den Leitungen selbst, diese zu finden ist das Schwierigste.

    Es gibt Klimadichtmittel, diese suchen sich das Leck von innen und schliessen es. Helfen, in meiner Erfahrung, nur temporär. Der mühsamere aber nachhaltigere Weg ist das Suchen, Finden und Stopfen des Lecks.

    Der Kompressor oder die Kompressorkupplung sind in den selteneren Fällen defekt.