Moin!
Ich habe meinen T4 schon seit einem halben Jahr auf reinen RME Betrieb umgestellt, Habe nach den ersten beiden Tankfüllungen den Kraftstofffilter getauscht. (sah ziemlich dicht aus)
Meine Frage hat hier jemand Erfahrungen, wie oft man den Filter in Zukunft tauschen sollte?
Bei meinem Golf 3 TDI (66kw) habe ich den alle 30.000km gewechselt. Der Bulli braucht aber nun ca. 30% mehr an Kraftstoff.
Sonst bin ich mit RME sehr zufrieden, ruhiger Motorlauf, kein Mehrverbrauch (eher weniger), und ca. 10 -20 cent weniger Kosten pro Liter Brennstoff.
Das mit der nicht freigegebenen ESP ist meines Erachtens ganz großer Quatsch. Wenn der Autohersteller die Pumpe als RME tauglich bestellt und dann sein Produkt für diesen Kraftstoff freigibt, dann braucht der Zulieferer nicht noch eine spezielle Freigabe zu geben. Wenn ich mir ein Hauswasserwerk kaufe, dann bekomme ich vom Hersteller des Drucktanks auch keine explizite Freigabe für Regenwasser. (welches eventuell auch mit Schefeliger Säure verschmutzt sein könnte, sondern der Hersteller des ganzen gibt die Anlage für Regenwasser frei oder nicht.
Das Problem liegt wohl hauptsächlich am Mischbetrieb und am "dreckigen" Diesel, desen Rückstände sich im System ablagern und vom RME gelöst werden und dann die Pumpe verdrecken und damit zerstören.
(Frage gibt Bosch eigentlich seine ESP's für Aral Super Diesel frei?????)
Delli