Kraftstofffilterwechselinterval bei reinem RME Betrieb?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Ich habe meinen T4 schon seit einem halben Jahr auf reinen RME Betrieb umgestellt, Habe nach den ersten beiden Tankfüllungen den Kraftstofffilter getauscht. (sah ziemlich dicht aus)
    Meine Frage hat hier jemand Erfahrungen, wie oft man den Filter in Zukunft tauschen sollte?

    Bei meinem Golf 3 TDI (66kw) habe ich den alle 30.000km gewechselt. Der Bulli braucht aber nun ca. 30% mehr an Kraftstoff.

    Sonst bin ich mit RME sehr zufrieden, ruhiger Motorlauf, kein Mehrverbrauch (eher weniger), und ca. 10 -20 cent weniger Kosten pro Liter Brennstoff.

    Das mit der nicht freigegebenen ESP ist meines Erachtens ganz großer Quatsch. Wenn der Autohersteller die Pumpe als RME tauglich bestellt und dann sein Produkt für diesen Kraftstoff freigibt, dann braucht der Zulieferer nicht noch eine spezielle Freigabe zu geben. Wenn ich mir ein Hauswasserwerk kaufe, dann bekomme ich vom Hersteller des Drucktanks auch keine explizite Freigabe für Regenwasser. (welches eventuell auch mit Schefeliger Säure verschmutzt sein könnte, sondern der Hersteller des ganzen gibt die Anlage für Regenwasser frei oder nicht.

    Das Problem liegt wohl hauptsächlich am Mischbetrieb und am "dreckigen" Diesel, desen Rückstände sich im System ablagern und vom RME gelöst werden und dann die Pumpe verdrecken und damit zerstören.

    (Frage gibt Bosch eigentlich seine ESP's für Aral Super Diesel frei?????)

    Delli

  • Was ich so mitgelesen hatte: Die ersten Filterwechselintervalle - wie schon von dir geschrieben - wegen des lösend wirkenden RMEs recht schnell, danach seltener.

    Ob es da eine Faustregel gibt kann ich aber nicht sagen, die meisten scheinen ihren T4 lieber mit PÖL zu fahren, andere mit RME schreiben gar nix vom Filterwechsel (und melden sich hier wundersamerweise auch nicht wirklich im Board... :().

    CU Martin

  • melde mich da mal als geschädigter...X(

    Zitat

    Original von delli
    Das mit der nicht freigegebenen ESP ist meines Erachtens ganz großer Quatsch. Wenn der Autohersteller die Pumpe als RME tauglich bestellt und dann sein Produkt für diesen Kraftstoff freigibt, dann braucht der Zulieferer nicht noch eine spezielle Freigabe zu geben. Wenn ich mir ein Hauswasserwerk kaufe, dann bekomme ich vom Hersteller des Drucktanks auch keine explizite Freigabe für Regenwasser. (welches eventuell auch mit Schefeliger Säure verschmutzt sein könnte, sondern der Hersteller des ganzen gibt die Anlage für Regenwasser frei oder nicht.

    da siehst du leider was falsch.

    vw hat bei bosch keine rme-tauglichen esps bestellt! vielmehr behauptet vw halt, das sie rme tauglich sind. und bosch behauptet das gegenteil. so schauts nun mal aus.

    somit nimmt vw das risiko quasi auf seine kappe, wohlwissend, das die esps eine gute zeit lang halten und dann erst den geist aufgeben. bei mir war das nach ca. 80 tkm. wenn man dann ansprüche stellen will, hat man ein altes auto und müsste lückenlos nachweisen, was man wo getankt hat. das ist im regelfall kaum möglich und du bleibst auf deinem schaden sitzen.

    als tipp: ruf mal bei bosch an und frag die, ob die rme in ihren esps freigeben...

  • hat vw seine freigabe nicht revidiert? kann mich täuschen, aber hab das was im hinterkopf.

    nur so mal nebenbei.

    ich hatte übrigens schon das vergnügen ein paar biotote pumpen von innen zu sehen.

    ein ehemaliger mitlehrling (jetzt meister) freut sich über biodiesel.
    pumpenüberholung/-erneuerung is lukrativ. :)

    egal.

    jeder wie er mag. infos zu für und wider gibts ja im netz genug zu finden. seine meinung kann sich jeder bilden.

    hier gehts ja auch um den intervall, nicht um biodiesel an sich.

    also sorry für die abschweifung.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Bei Fahrzeugen die mit RME betrieben werden änderte VW den Filterwechselinterval von 60 auf 30 tkm...

    Ich schließe mich den Worten meiner vorredner(schreiber) an... RME läst die Pumpen sterben.... Die neueren Pumpe-Düse-Motoren sind auch nicht freigegeben.

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Original von Kugler
    Bei Fahrzeugen die mit RME betrieben werden änderte VW den Filterwechselinterval von 60 auf 30 tkm...

    Ich schließe mich den Worten meiner vorredner(schreiber) an... RME läst die Pumpen sterben.... Die neueren Pumpe-Düse-Motoren sind auch nicht freigegeben.

    also mein Lupo 3l ist freigegeben

    Gruß Onclebenz

    Gruß ONCLEBENZ