Hoher Öl- und Wasserverbrauch, niedriger Dieselverbrauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Bus geht zwar am Montag in die Werkstatt um zu schauen was damit los ist, aber da ich unschöne Befürchtungen habe frag ich hier mal was das sein könnte :

    Bisher kannte ich es nicht das ich Kühlwasser nachfüllen musste, nun muss ich schon nach ca. 4000 km den Wasserstand wieder von min auf max bringen. Wasserflecken unterm Auto habe ich keine gesehen, kann aber auch verdunstet sein. Dafür finde ich Ölflecken unterm Auto. Dann war ich gestern mal wieder tanken, 700 km gefahren, es passten 45 Liter in den Tank. Bisher gings eher in Richtung 60 l bei der KM-Zahl. Das Kühlwasser sieht für mich normal aus, Ölschlieren konnte ich nicht sehen.

    Könnte das einfach nur eine zufällige Verkettung von Lecks sein ? Seit März fahre ich fast nur noch Langstrecke, vorher auch viel Kurzstrecke, könnte das den niedrigen Verbrauch erklären ? Der Verbrauch ist in den letzten Monaten gesunken, das habe ich schon gemerkt, die 45 l gestern haben mich dann aber schon stutzig gemacht ;)

    Oder könnte das irgendwas mit Zylinderkopfdichtung sein ? Oder gar was ganz anderes ? Ich suche nur nach Ideen um mich seelisch auf das kommende vorbereiten zu können :)

  • der geringe Verbrauch liegt an deinen Langstrecken die du jetzt fährst.........da habe ich sogar es geschafft meinen 2,5er benziner mal auf 9 liter zu drücken......oder in den Bergen, da brauchst du bergauf 1 liter mehr und bergab ...fast nix mehr weil er da abschaltet und nur mehr im leerlauf läuft..und manche Strassen gehen dann ja kilometerlang bergab.

    Undichtigkeiten.....4000 km.....kann nichts grossartiges sein.......als erstes würde ich -aus Erfahrung- mal alle Kunststoffbuchsen und Anschlüsse der Wassserschläuche erneuern.......nach so langer Zeit haben die alle Minirisse, welche man nicht sieht......wo aber immer Wasser raussuppt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • grad eben ne riesige wasserlache unterm bus entdeckt, daneben wie jeden morgen ein ölfleck...ich hoffe dann mal verstärkt das es nur undichtigkeiten sind ;) morgen geht der bus in kompetente hände und dann schauen wir mal :)

  • Ist französisches Auto...

    Leckt :D

    Schon mal druntergelegen? Ab und zu sieht man ja was, vor allem bei den Mengen

    Dann wäre ja noch zu klären eher wen er warm oder kalt ist

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

  • Wie lange ist dein letzter ZR-Wechsel her??? Wenn ich Wasserlache höre fällt mir Wasserpumpe ein und in dem Zusammenhang eben der ZR... nur ne Idee!

    Jan

  • Seit März fahre ich fast nur noch Langstrecke, vorher auch viel Kurzstrecke, könnte das den niedrigen Verbrauch erklären ? Der Verbrauch ist in den letzten Monaten gesunken, das habe ich schon gemerkt, die 45 l gestern haben mich dann aber schon stutzig gemacht ;)

    Zu den Lecks kann ich nichts sagen, aber 6,4 Liter Verbrauch sind bei Sommerreifen, Langstrecke und viel Landstraße doch ein realistischer Wert. Der ACV kann auf jeden Fall so sparsam bewegt werden!

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • @volker : nix zu sehen für mein ungeschultes nix-von-autos-versteh-auge...der ventildeckel wurde schon zwei mal neu abgedichtet...das ist die hoffnung das daher das öl kommt...

    @Jan : im dezember...vielleicht vor 15.000 km ungefähr

    Faden : ich habe at-reifen drauf, der verbrauch ist bei denen schon ein wenig höher...

  • so, nun hab ich den bus wieder - es gab 3 lecks :

    ventildeckeldichtung - da wurde nun ein neuer ventildeckel verbaut
    zusatzwasserpumpe - auch ne neue
    servopumpe - zwei dichtungen erneuert

    ich hoffe das wars dann erstmal ;)