Bei Klima an knallt es gelegentlich im Motorraum (Leerlauf)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es ist in der Überschrift eigentlich schon beschrieben: Klima ist bei mir selten an, erst jetzt bei den mediteranen Temperaturen und da schallte es am Montag im Leerlauf aus dem Motorraum so, als wenn da einer mit dem Hammer einmalig auf den Motorblock oder tragende Teile des Fahrzeugs schlägt. Muß ich mir Sorgen machen? Das Außenthermometer hat im Fahrbetrieb 43,5°C angezeigt.

    Kühlen tut die Anlage (evtl. mehr Leistung möglich?) so leidlich, die Lüfter laufen auch teils wie Sau - es ist ein einziges Geheule aus dem Motorraum, ich kann mind. drei verschiedene Lüfter/Lüfterstufen akustisch ausmachen.

    Hinweise sind willkommen.

  • Könnte die Magnetkupplung vom Kompressor sein, schau doch mal ob bei dem Klacken jeweils der kompressor mitdreht oder stehenbleibt, evtl. sieht man das auch an der Drehzahl- oder Laständerung des Motors. Eigentlich sollte man das beim T4 kaum hören.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Kann die zwar nicht helfen, aber wenns Knallt, würde ich mir große Sorgen machen.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Hört sich nach defekter Hub/Volumen/Leitungsregelung des Kompressors oder Fehler in der Kühlerlüftersteuerung (dort insbesondere die Vorwiderstände) an.

    Auf jeden Fall wird die Klima kuzzeitig wegen zu hohem Druck abgeschaltet und wenn dieser wieder etwas abgesunken ist gegen Last (Druck auf der Hochdruckseite) wieder eingeschaltet, das führt zu dem Schlag/knallen.

    Prüfe ob, wenn das Fahrzeug länger gestanden hat/kalt ist und du die Klimaanlage einschalteste (von ECON nach AUTO) gleich beide Kühlerlüfter anlaufen. Wenn nicht => Sicherungen, Vorwiderstände. Ansosnten nach Bosch-Dienst und die Drücke in der Anlage messen lassen, dann wird´s vermutlich der Kompressor sein, bis dahin die Anlage aus lassen (ECON-Betrieb) auch wenns schwer fällt (Wenn Metallabrieb aus dem Kompressor im Kältemittelkreislauf kommt wird´s richtig teuer.)

    Alles weitere darüber findet du wenn du in der Suche nach meinem Nickname und "Kühlerlüfter" suchst.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Also, eigentlich ist das ja der Brüller, wenn es nicht so traurig wäre: war heute bei Stefan und Coco in anderer Sache, als Coco die Hand vor den Kühler hält, um die Wirkung der Ventilatoren zu prüfen: eine Seite ok, die andere recht warm - der Luftzug fehlt. Hatte ich auch irgendwann mal registriert, aber bei mir hat es nichts ausgelöst, bei Coco schon. "Da stimmt was nicht", war die lakonische Feststellung. Ein wenig ausgeleuchtet und inspiziert stand schnell fest: der rechte Lüfter dreht falsch herum und drückt die warme Luft (soweit er überhaupt etwas bewegt) durch die Kühler nach vorne! Kurz sinnierte das Gespann geballten T4-Sachverstandes über die möglichen Ursachen und machte sich - noch etwas ungläubig - an die Überprüfung der Steckerverbindung. Es muß wohl der Gasmann gewesen sein: jedenfalls waren die Stecker falsch herum verkuppelt. :shake:
    So könnte ein Schuh aus der im Erstbeitrag geschilderten Klimaproblematik werden: viel zu wenig Kühlung - Kompressor nah am Hitzetod, evtl. vereinzelte Kolbenfresseransätze. Nun kann man nur warten und beobachten, ob er dauerhaften Schaden genommen hat.
    An Stefan und Coco jedenfalls heißen Dank noch mal für das aufmerksame Unter-die-Lupe-nehmen. :applaus: :applaus: :applaus:

  • Brauchst dir keine Angst um den Kompressor machen, das sind keine Kolbenfresser sondern nur der Schalg der Magnetkupplung, wenn der Kompressor gegen Last (Druck auf der Hochdruckseite) wieder eingeschaltet wurde. Solange genügend Kältemittel im System ist und die Druckregelung vom Kompressor i.O. ist ist das relativ ungefährlich.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat