Mein Schlafdach im Eigenbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Würde die Bilder auch gerne mal sehen. Vor allem die Befestigung an den Dachträgern. Danke

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Interessant zu wissen wäre, ob es denn bei deinen 40-45kg geblieben ist?


    Gruß Micha

    Ehrlich gesagt habe ich die Kiste alleine nicht gewogen, aber da man sie zu zweit herunterheben kann, ist sie sicher nicht zu schwer.
    Also ich schätze das Gewicht liegt so bei 50-60kg.


  • Hallo Hoizwurm,
    von der Idee und der handwerklichen Arbeit bin ich ja begeistert, aber was passiert, wenn es mal stark regnet? Dann läuft doch das Wasser direkt in die Kiste oder sehe ich das falsch?


    Hallo,

    das sieht man auf dem Foto nicht, aber der Bereich rund um das Scharnier ist innen abgegrenzt und entwässert wieder nach aussen.

    Beim ersten Urlaub damit im vorigen Jahr war normaler Regen nicht das Problem und bei einem Gewitter hats nach einiger Zeit am Übergang vom Stoff auf den unteren Teil der Kiste reingedrückt, weil das Wasser da zum stehen gekommen ist. Es war nicht so, dass wir unter Wasser gestanden wären, aber nach ein paar Tagen wäre es ungemütlich geworden. Da habe ich heuer mit Silikon noch großzügig nachgebessert und imprägniert. Den Test mit dem Gartenschlauch hat die Konstruktion dann meisterlich bestanden.

    Der Praxistest steht noch aus, da wir jetzt seit fast 3 Wochen in Griechenland unterwegs sind und es noch nicht geregnet hat.
    Aber die Simulation mit dem Gartenschlauch hat bestens funktioniert.

    Vom Komfort und der Praxistauglichkeit sind wir mittlerweile überzeugt.

    Lg Hatzi

  • Sodale, vorgestern war es soweit. Der Praxihärtetest stand an.

    Wir waren in der Gegend rund um die Meteora-Klöster unterwegs und es hat ein Gewitter gegeben, also ich sag Euch solche Regenmengen habe ich noch selten erlebt.
    Links und Rechts von uns entstanden "kleine" Bäche (da hörte man mitgeschwemmte Steine drin rumpeln obwohl es nicht steil bergab ging!), also wirklich ein ordentliches Gewitter und kein kurzes!

    Aber wir lagen in unserem Dachzelt und es war bis auf drei kleine Stellen wo es ein wenig durchgeschlagen hat trocken. Also es war nicht so dass wir im Nassen gelegen sind, aber man hat halt feuchte Flecken gesehen.
    Die eine Stelle hat vermutlich keine Imprägnierung (Stoff mittig) erwischt,
    die andere weil es eine Dichtung etwas verschoben hatte
    und die dritte, nicht lachen, aber da war vermutlich die erste Schraube bei der Montage der Beleuchtung etwas zu lang.

    Gruß aus Griechenland

    Hatzi

  • Kleines und unfreiwilliges Update bezüglich der Festigkeit des Daches.

    Habe es gestern abmontiert und mittels Flaschenzug unters Flugdach gehängt. Leider hats eines der Seile aufgescheuert und das ganze Dach ist aus ca. 4m Höhe auf die linke hintere Ecke gefallen.
    Was soll ich sagen, ganz unbeschädigt ist es nicht, aber in ca. 3 Stunden habe ich das wieder im Griff. Also ich denke Stabil ist die Kiste auf jeden Fall.

    Gruß Hatzi

  • .................. und das ganze Dach ist aus ca. 4m Höhe auf die linke hintere Ecke gefallen.
    Was soll ich sagen, ganz unbeschädigt ist es nicht, aber in ca. 3 Stunden habe ich das wieder im Griff. Also ich denke Stabil ist die Kiste auf jeden Fall..........


    ...... ich geh mal davon aus, dass es niemanden getroffen hat !?! ;)

  • ...... ich geh mal davon aus, dass es niemanden getroffen hat !?! ;)

    Und wie es mich getroffen hat!!!!!! Mitten und ganz tief ins Herz.......

    ...... zumindest ist es mir so vorgekommen.

    Scherz beiseite. Getroffen wurde zum Glück niemand.

    Gruß Hatzi

  • Hey auch nochmal ein großes Lob von mir - sieht super aus!

    Darf man fragen, was man da ca. an Materialkosten einplanen sollte?

    Materialkosten liegen inkl. Solaranlage und Kaltschaummatratze als Sonderanfertigung vom Tapezierer bei ca 650.- Euro.


    Gruß Hatzi

  • Und weiter gehts:

    Bin ganz neu hier im Forum, hab keinen Bulli sondern "nur" einen 15Jahre alten Ford Transit( selbst ausgebaut) der irgendwann durch einen Fiat Scudo oder Doblo abgelöst werden soll und da soll dann ein Schlafdach rauf.
    Dein Eigenbau ist wirklich fantastisch, so stell ich mir dann mein Schlafdach auch vor

    Viele Grüsse....Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von CAMPER2 (22. Juli 2013 um 11:08)