Erfahrungen mit "Automatik Zusatzkühlung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    könnte auch das Differentialgetriebe gewesen sein ... dann sollte er aber das ganze Getriebe getauscht haben.

    Gruß

    Frank

  • So hier die Photos von dem Abrieb am Magneten.

    Außerdem habe ich noch einen Geber zusätzlich eingebaut, da mein FIS-Control sich ja beharrlich weigert, das Automatikgetriebe auszulesen.

    Edit: Mittlerweile kann das FIS-CONTROL das Automatikgetriebesteuergerät auslesen. :thumbup:
    Die Temperaturen sind doch arg unterschiedliche. Vom Steuergerät ausgelesen oder in der im Fahrtwind hängenden Ölwanne...

  • Hallo,

    ich weiß der Beitrag ist älter, aber ich habe momentan dieses Problem. Bin im Ausland und habe das Getriebe bereits einmal reparieren lassen, nach dem das besagte Problem zum Ölverlust und zum Tod des Getriebes geführt hat. Jetzt habe ich das Ding seit ein paar Tagen zurück und schon spuckt es wieder Öl. Trotz Schonende Fahrweise. Zugegeben der Wagen ist voll mit Gepäck, Sommerhitze und Stausituationen kommen dazu.

    Momentan versuche ich mit Nachfüllen durch zu kommen. Wenn ich damit in Deutschland ankomme, möchte ich so eine Zusatzkühlung einbauen lassen.

    Kennt Jemand eine Werkstatt in der Nähe von Stuttgart oder München, die so was machen kann? Und wie viel würde mich das kosten. Wie viel Zeit nimmt das Ganze in Anspruch. Ich würde gerne meine Tour mit der Karre weiterführen.

    Würde mich freuen weitere Infos zu bekommen.

    Danke.

    Parviz

  • Hallo T4 Gemeinde,

    da dies mein erster post ist, stelle ich mich kurz vor und beschreibe mein Anliegen. Ich heiße Marcel bin (ursprünglich) gelernter KFZ Mechaniker & Techniker und habe mich allerdings nun auf max el. motorisierte 2 Räder spezialisiert. Das Auto ist so zum reinen Hobby geworden. Ich besitze einige Fzg diverser Hersteller, fast ausschließlich Young und Oldtimer u.a, einen 80er T3...

    Der Grund für meine Anmeldung ist allerdings mein US amerik. Passat 35i VR6 Automatik (1. Hand 80k gel.), dem nun eine leichte "Leistungsanpassung" bevorsteht und ich die Automatik (schaltet einwandfrei) nicht unbedingt "braten" möchte. Wie bei vielen ist hier auch die VW AG4 Fuzzytech verbaut, mit der typischen "Wasserölkühlung" ...

    Angeschaut habe ich mir das Sonnax System, bei dem eben der original Kühler gegen Leitungen und einen vor dem Hauptwasserkühler installierten Zusatzkühler getauscht wird. Inwiefern wird hier bei den T4 vorgegangen? Leider ist der link des ersten Beitrages nicht mehr verfügbar.

    Ich hoffe auch trotz des alten Threads auf hilfreiche Unterstützung und wünsche einen entspannten Samstag Abend!

    LG

  • Angeschaut habe ich mir das Sonnax System, bei dem eben der original
    Kühler gegen Leitungen und einen vor dem Hauptwasserkühler installierten
    Zusatzkühler getauscht wird.
    Inwiefern wird hier bei den T4 vorgegangen?
    Leider ist der link des ersten Beitrages nicht mehr verfügbar.

    Ja nun ... dann lies doch einfach die folgenden 47 Beiträge - bereits im Post#5 findest Du ein Foto :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (17. Juni 2017 um 18:18)

  • Hi,

    Zitat

    Sonnax System, bei dem eben der original Kühler gegen Leitungen und einen vor dem Hauptwasserkühler installierten Zusatzkühler getauscht wird.

    dort wird ein eigener Luft/Ölkühler verbaut der auch mit dem hohen Öldruck im Automatikgetriebe klarkommt. Irgendwo hab ich den Kram auch noch rumliegen, zumindest den Adapter ans AG4. Das hatte mal jemand aus dem Forum verbaut aber dann ist ihm ein Ölschlauch geplatzt und dann war er satt. Das muss halöt alles gut 30 Bar vertragen.

    Gruß FRank

  • Brauchst doch nicht so grimmig schauen. In diesem Thread geht es ja mehr um Erfahrungen. Die 3 Seiten hab ich schon aufmerksam durchgelesen. Zum grundsätzlichen Einbau steht ja nicht soviel, eher zu Verbesserungen, el. Zusatzpumpen etc...

    Hi,


    dort wird ein eigener Luft/Ölkühler verbaut der auch mit dem hohen Öldruck im Automatikgetriebe klarkommt. Irgendwo hab ich den Kram auch noch rumliegen, zumindest den Adapter ans AG4. Das hatte mal jemand aus dem Forum verbaut aber dann ist ihm ein Ölschlauch geplatzt und dann war er satt. Das muss halöt alles gut 30 Bar vertragen.

    Gruß FRank

    Vielen Dank! Falls Du da noch was findest, täte mich das schon interessieren...

  • Hi,

    gibt es bei Automatik Berger zu kaufen -> klick

    Die haben auch Kühler klack ... was ich jedem raten würde der sich einen zusatzkühler einbaut, ob nun "drucklos" mit Pumpe oder Ersatz des Öl/Wasserkühlers ist eine Nebenstromfölfilterung -> damit beseitigt man das größte Problem des Getriebes: Abrieb

    Was war damlas die Idee hinter dem Kühler mit Pumpe ? Ich wollte ein System haben was das Getriebe bei "Ausfall" wieder in der original Konfiguraltion lässt. Durch den Öl/Wasser Wärmetauscher wird das Getriebeöl auch im Winter auf Temperatur gebracht. Der Kühler kappt nur die Wärmespitzen, darunter ist alles original.

    Gruß Frank

    6 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (18. Juni 2017 um 10:20)

  • was ich jedem raten würde ... ist eine Nebenstromfölfilterung -> damit beseitigt man das größte Problem des Getriebes: Abrieb

    So einen Filter habe ich schon seit Jahren in der Lenkungsrücklaufleitung, weil man den Abrieb einer kaputten Pumpe niemals vollständig aus dem System gespült bekommt.
    Dafür konnte ich letzte Woche beim Manschettenwechsel die Schubstangen des Lenkgetriebes bewundern: sehen aus wie gestern eingebaut und sind staubtrocken - nach 20 Jahren !!!

  • Wenn das Öl bei den Getrieben so ein Risiko ist, wäre es dann nicht eine gute Idee, jedes Jahr mit dem Motorölwechsel einen Getriebeölwechsel "light" zu machen ? ... also rauslaufen lassen, was raus will und wieder auffüllen.
    So bekommt man immer frisches Öl und neue Additive hinein, ohne viel Stress zu haben.

  • Hi,

    könnte man machen. Je mehr "Dreck" man aus dem Getriebe holt umso besser. Einfach die Ölablassschraube öffnen, das Röhrchen mit dem Inbus rausdrehen und dann kommen da schon mal gut 3l raus. Danach Röhrchen rein, auffüllen bis es tropft, Motor an und weiter auffüllen bis es wieder tropft. Ablassschraube rein und fertig. Nach wie vor halte ich viel von dem Fuchs Titan 6000 Öl.

    So siehts auch im Schaltschieber aus

    und dann klemmt irgendwann ein Ventil ....

    Das gilt für das 01P Getriebe, das 098 hat keine WÜK und das Öl ist deutlich weniger mit Abrieb belastet.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (18. Juni 2017 um 11:20)

  • Vielen Dank für die Hilfe!

    Hab heute die notwendigen Teile bestellt. Würde natürlich gern die ATF Temp. am liebsten per MFA ablesen. Mal schauen wie sich das bewerkstelligen läßt...

    LG