Hi,
ich würde ihn direkt an die Stelle setzen wo das Öl aus der Wanne gezogen wird damit der Dreck nicht in die Pumpe und den Kühler kommt.
Gruß Frank
Hi,
ich würde ihn direkt an die Stelle setzen wo das Öl aus der Wanne gezogen wird damit der Dreck nicht in die Pumpe und den Kühler kommt.
Gruß Frank
Ahhh, nein ich hab das Sonnax System, also Austausch des Wasserkühlers durch einen externen Luftkühler. Aber gut, dann zwischen Zulauf Kühler und Getriebe.
Hi,
genau.
Gruß Frank
Ist das AG4 Getriebe im T4 immer das gleiche oder ähnlich wie beim 35i mind. 3 verschiedene? Also mit man. Sport/Eco Stufe und als Fuzzy mit/ohne Peilstab. Ich hab bei mir die eher seltene Variante, also Fuzzy, aber noch mit Peilstab.
Ich frage wegen des auffüllens nach dem Umbau.
Des Weiteren kann man doch per OBD die Temperatur auslesen oder? Wo wird die abgegriffen, würde natürlich gern die Temperatur irgendwo ablesen können. Am liebsten übers MFA, wenn man das einrichten kann...
LG
Hi,
das AG4 gibt es als 098 "ohne WÜK" und als 01P mit "WÜK". Der Temperatursensor sitzt auf der Leiterfolie und kann über OBD im Automatiksteuregerät ausgelesen werden. Der MFA ist nicht in der Lage die Temperatur anzuzeigen.
Gruß Frank
Hallo,
daß das nicht serienmäßig klappt war mir klar. Jetzt müßte man nur überlegen wie man das Signal abgreifen und auf die MFA übertragen könnte. Ich bin leider kein Elektrikgenie und weiß nicht wieweit diese Tachospezies was dazu programmieren können. Beim Datenstrom zum StG stelle ich mir das deutlich komplexer vor. Das müßte ja rausgefiltert werden, ähnlich wie beim OBD auslesen und dann direkt weitergegeben werden, das wäre ja nur durch quasi Modulation möglich.
Klar, die klassische VDO etv Lösung mit Geber/Anzeige ist natürlich um Welten einfacher, aber sowas will ich mir nirgends anbauen...
Hi,
der MFA-Tacho nutzt eigene Sensoren für die Temperaturen die er anzeigt. OBD ist eine "Diagnose" Schnittelle und keine Schnittstelle wie CAN auf der permanent Daten übertragen werden. Das FIS Control Modul kann OBD Daten anzeigen in Kombination mit einem FIS Tacho wobei das Display einfach nur als Anzeige genutzt wird.
Gruß FRank
Ja, das meinte ich ja mit Modulation. Daß das unabhängig voneinander ist, war mir klar. Die Fragen die sich mir stellten sind eigtl. :
- Besser einen Temp. Sensor nachrüsten ( wo? Möchte ungern die Ölwanne anbohren) und mit nem Tachospezie sprechen ob er da ne Chance sieht sowas zu programmieren...
- das vorhandene Signal nutzen und irgendwie nutzbar fürs KI machen...
Gibt doch bestimmt Menschen die die MFA schonmal "mißbraucht" haben...
Gibt doch bestimmt Menschen die die MFA schonmal "mißbraucht" haben...
Bei der neuen (roten) MFA ja, da gibt es ja sogar fertige Module für diverse "Extra-Azeigewerte" ..... bei der alten (grünen) MFA ist mir da aber nichts bekannt.
Junge! Du hier?
Ja ich steh da mit meinem Vorhaben echt auf verlassenem Posten...
Junge! Du hier?
Ja klar ... schon seit einer halben Ewigkeit. Irgend wo muss ich ja hin mit meinen zwei T4
Da kann ich nur mit nem T3 dienen...
Was wäre wenn ich statt Außentemp. Getriebetemperatur anstecke? Is zwar nich das gelbe vom Ei, aber das ja eh n Schätzeisen...
Gegenfrage: Welchen Anzeigebereich hat den die ATA?
Denn wenn die ATF-Temperatur über den Bereich hinausgeht, haste verkackt...
Gute Frage, keine Ahnung ob der bis 3stellig läuft ,das Display gibt das natürlich bei anderen Angaben her... ZB Wasser und Öltemp. Zumal ich bei Grad F eh den Vorteil hab, daß alles 3stellig ist...
Also für deinen 9A, oder was?
Nee, für den VR...
Hab da jetz noch nix in Umbaufred geschrieben, aber er bewegt sich ja Richtung Kompi. Nur mach ich das umgekehrt, nicht zuerst Kompressor und dann schauen, sondern alles nötige dafür zuerst und ganz zum Schluß die Puste drauf... Will halt vorher alle Parameter stimmig haben...
Aufgeladener VR mit Automat? Da muss man aber schon ein bisschen masochistisch veranlagt sein...
Genau! Daher ja auch die ganze Klamotten hier, is das einzige Forum wo so'n Getriebe auch ma Drehmoment verkraften muß... Und ich nur hier Infos übers AGT runterkühlen bekomme.
Wird nicht über 280 Pferdchen hinaus gehen... Daher geht auch nur Kompressor...
Hallo
mitlerweile hat mein Bus 270tsd km runter. Automatikgetriebe läuft noch gut und soll auch so bleiben. Bisher habe ich immer regemäßig das Getriebeöl wechseln lassen.
Von einer speziellen Kühlung habe ich nun erst hier erfahren und bin neugierig. Meine erste Frage lautet was das Material und der Einbau in etwa kostet.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruß
Frank
T4-Automatik (V6, VR6 u. 75 KW TDI), hier: größerer Ölkühler!! Neuer Anlauf über B.Rude!!
Die Geschichte mit PIN 67 täte mich interessieren... Wie haste das Signal da abgegriffen?
LG