Sicherung fetzt immer wieder raus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, schau ich gleich mal nach.
    Aber wenn das praktisch JEDES kabel sein könnte, wie macht denn das der Profi?
    Der kann ja nicht wegen so einer "Kleinigkeit drei tage ums Auto rumturnen.
    Deswegen ja nochmal die Frage: Wie kreist man denn hier das Problem ein?

  • Erst mal die Schaltbilder durchsuchen, was alles an der Sicherung dranhängt:
    Motorraumleuchte (sofern vorhanden)(Die leitung dorthin könnte durchgescheuert sein).
    Das Kombiinstrument scheidet eigentlich aus, da die Leitung dahin sehr dünn ist (0,35 mm²) und bei so einem Strom geleich verschmort, das Kombiinstrument selbst auch, die Leiterbahnen auf der Platine würden selbst wie eine Sicherung wirken.
    Dann beleibt auch dem Profi bleibt dann nichts anderes übrig als die Kiste zu zerlegen und die Kabelbäume abzusuchen. So was wird dann auch verdammt teuer.

    Hat deiner die Motorraumleuchte (oben an der Innenseite der Motorhaube) ?

    Ein Schritt, wäre dann nochdie Tachoeinheit mal auszubauen und vom Bordnetz zu trennen (Stecker abziehen) dabei dann auch den Kabelbaum kontrollieren, die Zentralelektrik mal ausbauen und die Kabelbäume auf beschädigungen absuchen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (4. August 2010 um 18:04)

  • Die Sicherung 16 ist Blinkanlage, Handschuhfachleuchte und Wegfahrsicherung. Kurzschluss am Blinker? Eventuell sogar in der Anhängerdose.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Danke dir für deine Arbeit.

    Bei mir steht für diese Sicherung "Kontrolleuchten, Multifunktionsanzeige, Ablagefachleuchte"
    Aber ich nehme jetzt mal alles aiseinander, was da hinten läüft. Vom Blinker bis zur AHK (Vieleicht ist der Fehler ja weiter hinten, werde mal den Schlauch aufschneiden) und der Kennzeichenbeleuchtung.
    Motorraumbeleuchtun g hat meiner nicht.

    Du sagts: "Die Sicherung 16 ist Blinkanlage, Handschuhfachleuchte und Wegfahrsicherung. Kurzschluss am Blinker? Eventuell sogar in der Anhängerdose."
    Blinker gehen ja alle noch. Kann also nicht die Sicherung für die Blinkanlage sein

    Einmal editiert, zuletzt von AndKo (4. August 2010 um 18:29)

  • Hab noch ne Belegung gefunden. Schau mal, ob die passt :D
    16- Signalhorn, Vergaser-Leerlaufabschlatventil, Rückfahrleuchte
    Hupe fällt mir da besonders grad auf, weil da die Kontakte gerne wegfaulen. Schau mal vor dem linken Vorderrad ,bevor du den ganzen Bus zerlegst.
    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hupe ist gut. Da geht auch nichts mehr seit längerer Zeit. Da hänge ich mich mal morgen früh rein.

  • Die Sicherung 16 ist Blinkanlage, Handschuhfachleuchte und Wegfahrsicherung. Kurzschluss am Blinker? Eventuell sogar in der Anhängerdose.

    Gruss
    Joey


    STOP STOP STOP Jungz !!!!

    Nicht die Sicherungsbelegung bis Bj 1996 und nach 1996 durcheinanderschmeißen !!!

    Die Sicherungsbelegeung hat sich komplett geändert !!!

    Hupe ist bis Bj 1996 auf Sicherung 13, Rückfahrleuchten auf S 14

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Wo hängt denn eigentlich die AHK dran? Ist bei mir nicht angegeben.


    Die ist an den gleichen Anschlüssen wie die Rückleuchten: Schlußlicht li/re, Bremslicht usw.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • ziehe mal deinen stecker aus dem tacho raus.ich hatte auch das problem. sie da sicherung bleibt drin.tacho ausgewechselt alles wieder ok

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • So, ich habe den Stecker der Anhängerkupplung komplett weggebaut und die Kabelummantelung aufgeschnitten und soweit verfolgt, wie es ging. Alles in Ordnung, Sicherung fetzt immer noch.

    Dann die Hupe ausgebaut, Sicherung fetzt immer noch.

    Dann die Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut, Sicherung fetzt immer noch.

    "ziehe mal deinen stecker aus dem tacho raus"
    Der Tacho ist doch mechanisch, oder? Und er geht auch. Aber wenn ich es doch versuchen sollte, wire kriege ich eigentlich die Armaturentafel ab? Die Verkleidung ums Lenkrad lösen und dann?

    Und was hängt denn jetzt wirklich noch alles dran an einem AAB Bj. 1992?
    Bei mir steht: "Kontrolleuchten, Multifunktionsanzeige, Ablagefachleuchte"

    Und es gehen ja nicht nur die Kontrollleuchet, sondern auch der Drehzahlmesser und der Tankinhaltsanzeiger nicht mehr.

    Ach ja, und was ist mit dem Bremslichtschalter? Hängt der jetzt dran? Kann der überhaupt etwas damit zu tun haben? Wo ist der eigentlich und wie messe ich den?

  • So Leute. ich habe es gefunden.
    Eigentlich ein Lehrstück, wie dämlich man sich anstellen kann.

    Jetzt habe ich alles mögliche auseinandergebaut in stundenlanger Arbeit.
    Hatte ja nichts gefunden. Denke mir: schaust lieber noch einmal nach der Ablagefachleuchte.
    Ich hatte da gleich am Anfang mal schnell drübergekuckt.

    Kurze Version: Sie war es.
    Lange Version: Sie hatte sich verdreht und beim Reinwerfen von irgenwas hat sich einer der beiden Kabelschuhe gelöst und ist aber wieder beinahe auf die gleiche Stelle zurückgerutscht. Und hat dann rein zufällig, als ich die AHK einstecken wollte, beim leicht Verrutschen einen Kontakt gehabt und die Sicherung geworfen. Aufgrund dieses zeitlichen Zusammenhangs habe ich überalle penibel gesucht, aber leider eben nicht dort, wo es am naheliegendsten gewesen wäre.

    Fazit: Immer an das Einfachste Denken. Erst, wenn man das absolut ausschliessen kann, an die weitere Arbeit gehen.

    So, und jetzt folgt wieder stundenlanges Zusammenbauen....^^

    Einmal editiert, zuletzt von AndKo (9. August 2010 um 14:23)