Ja, schau ich gleich mal nach.
Aber wenn das praktisch JEDES kabel sein könnte, wie macht denn das der Profi?
Der kann ja nicht wegen so einer "Kleinigkeit drei tage ums Auto rumturnen.
Deswegen ja nochmal die Frage: Wie kreist man denn hier das Problem ein?
Sicherung fetzt immer wieder raus
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AndKo -
29. Juli 2010 um 12:59
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Erst mal die Schaltbilder durchsuchen, was alles an der Sicherung dranhängt:
Motorraumleuchte (sofern vorhanden)(Die leitung dorthin könnte durchgescheuert sein).
Das Kombiinstrument scheidet eigentlich aus, da die Leitung dahin sehr dünn ist (0,35 mm²) und bei so einem Strom geleich verschmort, das Kombiinstrument selbst auch, die Leiterbahnen auf der Platine würden selbst wie eine Sicherung wirken.
Dann beleibt auch dem Profi bleibt dann nichts anderes übrig als die Kiste zu zerlegen und die Kabelbäume abzusuchen. So was wird dann auch verdammt teuer.Hat deiner die Motorraumleuchte (oben an der Innenseite der Motorhaube) ?
Ein Schritt, wäre dann nochdie Tachoeinheit mal auszubauen und vom Bordnetz zu trennen (Stecker abziehen) dabei dann auch den Kabelbaum kontrollieren, die Zentralelektrik mal ausbauen und die Kabelbäume auf beschädigungen absuchen.
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Die Sicherung 16 ist Blinkanlage, Handschuhfachleuchte und Wegfahrsicherung. Kurzschluss am Blinker? Eventuell sogar in der Anhängerdose.
Gruss
Joey -
Danke dir für deine Arbeit.
Bei mir steht für diese Sicherung "Kontrolleuchten, Multifunktionsanzeige, Ablagefachleuchte"
Aber ich nehme jetzt mal alles aiseinander, was da hinten läüft. Vom Blinker bis zur AHK (Vieleicht ist der Fehler ja weiter hinten, werde mal den Schlauch aufschneiden) und der Kennzeichenbeleuchtung.
Motorraumbeleuchtun g hat meiner nicht.Du sagts: "Die Sicherung 16 ist Blinkanlage, Handschuhfachleuchte und Wegfahrsicherung. Kurzschluss am Blinker? Eventuell sogar in der Anhängerdose."
Blinker gehen ja alle noch. Kann also nicht die Sicherung für die Blinkanlage sein -
Wo hängt denn eigentlich die AHK dran? Ist bei mir nicht angegeben.
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Hab noch ne Belegung gefunden. Schau mal, ob die passt
16- Signalhorn, Vergaser-Leerlaufabschlatventil, Rückfahrleuchte
Hupe fällt mir da besonders grad auf, weil da die Kontakte gerne wegfaulen. Schau mal vor dem linken Vorderrad ,bevor du den ganzen Bus zerlegst.
Gruss
Joey -
Hupe ist gut. Da geht auch nichts mehr seit längerer Zeit. Da hänge ich mich mal morgen früh rein.
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Die Sicherung 16 ist Blinkanlage, Handschuhfachleuchte und Wegfahrsicherung. Kurzschluss am Blinker? Eventuell sogar in der Anhängerdose.
Gruss
Joey
STOP STOP STOP Jungz !!!!Nicht die Sicherungsbelegung bis Bj 1996 und nach 1996 durcheinanderschmeißen !!!
Die Sicherungsbelegeung hat sich komplett geändert !!!
Hupe ist bis Bj 1996 auf Sicherung 13, Rückfahrleuchten auf S 14
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Wo hängt denn eigentlich die AHK dran? Ist bei mir nicht angegeben.
Die ist an den gleichen Anschlüssen wie die Rückleuchten: Schlußlicht li/re, Bremslicht usw. -
Ich reiss morgen alles raus...^^
Das hier verwirrt mich immer mehr. -
bremslichtschalter?
neu für 27 beim freundlichen...
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27??? Ich hab den Preis zu einem Drittel in Erinnerung
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ziehe mal deinen stecker aus dem tacho raus.ich hatte auch das problem. sie da sicherung bleibt drin.tacho ausgewechselt alles wieder ok
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So, ich habe den Stecker der Anhängerkupplung komplett weggebaut und die Kabelummantelung aufgeschnitten und soweit verfolgt, wie es ging. Alles in Ordnung, Sicherung fetzt immer noch.
Dann die Hupe ausgebaut, Sicherung fetzt immer noch.
Dann die Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut, Sicherung fetzt immer noch.
"ziehe mal deinen stecker aus dem tacho raus"
Der Tacho ist doch mechanisch, oder? Und er geht auch. Aber wenn ich es doch versuchen sollte, wire kriege ich eigentlich die Armaturentafel ab? Die Verkleidung ums Lenkrad lösen und dann?Und was hängt denn jetzt wirklich noch alles dran an einem AAB Bj. 1992?
Bei mir steht: "Kontrolleuchten, Multifunktionsanzeige, Ablagefachleuchte"Und es gehen ja nicht nur die Kontrollleuchet, sondern auch der Drehzahlmesser und der Tankinhaltsanzeiger nicht mehr.
Ach ja, und was ist mit dem Bremslichtschalter? Hängt der jetzt dran? Kann der überhaupt etwas damit zu tun haben? Wo ist der eigentlich und wie messe ich den?
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So Leute. ich habe es gefunden.
Eigentlich ein Lehrstück, wie dämlich man sich anstellen kann.Jetzt habe ich alles mögliche auseinandergebaut in stundenlanger Arbeit.
Hatte ja nichts gefunden. Denke mir: schaust lieber noch einmal nach der Ablagefachleuchte.
Ich hatte da gleich am Anfang mal schnell drübergekuckt.Kurze Version: Sie war es.
Lange Version: Sie hatte sich verdreht und beim Reinwerfen von irgenwas hat sich einer der beiden Kabelschuhe gelöst und ist aber wieder beinahe auf die gleiche Stelle zurückgerutscht. Und hat dann rein zufällig, als ich die AHK einstecken wollte, beim leicht Verrutschen einen Kontakt gehabt und die Sicherung geworfen. Aufgrund dieses zeitlichen Zusammenhangs habe ich überalle penibel gesucht, aber leider eben nicht dort, wo es am naheliegendsten gewesen wäre.Fazit: Immer an das Einfachste Denken. Erst, wenn man das absolut ausschliessen kann, an die weitere Arbeit gehen.
So, und jetzt folgt wieder stundenlanges Zusammenbauen....^^
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