Sicherung fetzt immer wieder raus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem Bus fetzt seit gestern jede neu eingesetzte Sicherung (Platz 16, 15 A) immer gleich wieder raus. Ist die Sicherung für die Armaturentafel. Drehzahlmesser, Temperatur, Tankinhalt und alle Lämpchen.
    Nur der Tacho geht noch.
    Gemacht habe ich eigentlich nichts, ausser versucht, einen Stecker in die Anhängerkupplung zu bugsieren. Aber nicht gewalttätig...^^
    Frage also: Wie kann ich herausfinden, woran es liegen könnte?
    Wo muss ich was nachschauen?
    Habs mal mit einer 30er Sicherung probiert. Die brennt auch sofort durch.

  • Dann hast du irgenwo ein kurzschluss drauf und das mit der 30A Sicherung würde ich nicht machen, könnte sein das du dann ein Kabelbrand bekommst .

    Schau mal auf der abdeckung der ZE da steht drauf für was die 16 Nr. ist ;)

  • Auf der Abdeckung steht nur "Kontrolleuchten" drauf.
    In der Bedienungsanleitung steht: "Kontrolleuchten, Multifunktionsanzeige, Ablagefachleuchte)
    Allerdings geht bei mir auch kein Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, und Tankinhaltsanzeige mehr.
    Uhr und Tacho laufen noch.

    Muss also ein Kurzschluss bei den oben genannten Dingen liegen und wie grenze ich das Problem ein?

  • Wenn das Problem erst aufgetreten ist, als Du versucht hast, etwas an der Steckdose für die Anhängerkupplung zu stecken,

    würde ich auch da anfangen zu suchen.

    Eventuell haben sich Kabel hinter der Steckdose gelöst......

    Also die drei Schauben der Steckdose lösen und suchen ;)

  • So, habe jetzt endlich die Steckdose abbekommen. Musste die Muttern hintern wegflexen. Innen sieht alles ganz normal aus.
    Kann ich da irgendwie logisch vorgehen?
    Warum löst die Sicherung von Platz 16 aus, wenn die Elektrik der AHK defekt wäre?
    Die Anhängerkupplung hat m.E. keine eigene Sicherung. Liegt die da mit drauf?
    Wie soll ich weitermachen, wenn die Kabel hier scheinbar alle in ordnung sind?

  • Ist die Sicherung für die Armaturentafel. Drehzahlmesser, Temperatur, Tankinhalt und alle Lämpchen.


    zieh mal den Stecker des Sensors der Temperaturanzeige ab......manchmal rosten die Sensoren innen durch und machen Kurzschschluss :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (2. August 2010 um 13:11)

  • Wo ist der genau? Motor ist der AAB.


    am oberen Wasserstutzen bei der Lima....der untere Sensor
    prüf auch mal die kabel ob da ein marder dran war

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (2. August 2010 um 13:33)

  • Also oberhalb der LiMa am Kühler? Ich mach mal ein Foto...
    Marderbisse habe ich bisher nix gesehen.

  • am Zylinderkopf musst du gucken....da ist der Kunststoffstutzen festgeschraubt auf dem der Wasserschlauch sitzt....in diesem Stutzen sitzen 2 Sensoren , oben und unten...der untere , da musst du gucken ..Kabel kontrollieren und den Sensor wechseln...oder erst mal Kabel abziehen und gucken ob die Sicherung dann noch durchhaut

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (2. August 2010 um 14:04)

  • Ich meine, dass das der untere vierpolige gelbe Stecker ist, wenn es der ist, den Horst meint. Dass der Tacho weiter funktioniert, ist beim AAB normal, der ist rein mechanisch.

    Wo wohnst du in Bayern? vielleicht ganz bei mir in der Nähe :nixpeil:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (2. August 2010 um 19:10)

  • Direkt an der A9, Ausfahrt Altmühltal. 100 km nördlich von München und 60 km südlich von Nürnberg.

  • Ich komme hier einfach nicht weiter. Jetzt habe ich festgestellt, dass meine beiden Bremsleuchten nicht gehen.
    Lampen sind aber in Ordnung. Die Rückfahrleuchten und der Rest geht, obwohl ja die Bremsleuchten in einer Lampe mit den Rückfahrleuchten sind (21/5W).
    Wie würde denn der Fachmann hier vorgehen?

    Einmal editiert, zuletzt von AndKo (3. August 2010 um 16:16)

  • Ich muss es leider wieder nach oben bringen.

    Hat denn keiner einen Rat, wie ich hier weiter bei der Suche nach dem Fehler vorgehn soll?

  • Wegen der Bremslichter überprüf mal Sicherung 20 (10 Amp.) Nicht nur schauen, sondern auch messen.

    Das andere ist recht rätselhaft, Bj in deinen angaben stimmt ? Irgendwie mal umgabaut (andere Motor, Tacho oder so )?

    Könnte sein das irgendwo nen Kabelbaum durchgescheuert ist.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (4. August 2010 um 12:45)

  • Sicherung Nummer 20 gemessen. Alles in Ordnung.
    Meine Angaben zum Fahrzeug stimmen auch alle. Nichts Neues eingebaut. Alles original.

    Wie schon mehrfach gesagt: Alle Armaturenbrettleuchten inklusive der Anzeigen für drehzahlmesser, Temperatur und Tankinhalt sind down.
    Der Tacho und die Uhr gehen noch.
    Und dann noch die beiden Bremsleuchten, die es nicht mehr tun. Rest der Beleuchtung geht.

  • hatte bei unseren auch mal ein korioses elektroproblem!

    bin dann mit dem bus bei unseren köpke gewesen unsd sein bruder hat den fehler sofort gefunden, kurzschluss im selbstleuchtenden kennzeichen! :wacko: :wacko: :wacko:

    habe zwar nicht verstanden, warum dadurch die komplette instrumentenbeleuchtung ausgefallen ist und erklären konnte das auch keiner. ?( ?( ?(

    überprüfe mal deine kennzeichebeleuchtung, vielleicht hast du glück und da ist nen kabel durchgescheuert!!!

    endweder in der heckklappe oder oben bei der kabeldurchführung an der karosse/heckklappe.