Fährt jemand von euch 235/50R17? Passen die in den Radkasten?

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  • Fährt jemand 235/50R17? Habe derzeit 235/45R17 drauf. Die sehen aber so klein aus in den Radkästen. In meinem Felgengutachten steht bei 235/50R17 eventuelles Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten. Möchte dies aber vermeiden.

    Felgen: 7,5Jx17H2 EP50 mit 20mm Spurplatten hinten


    Kann mir daher einer sagen ob ich die bei meinem 7DZ aufziehen kann?

  • ist das Gutachten denn für nen T4? Mit Nacharbeiten wird wohl das Bördeln gemeint sein.... nur die Grösse verwundert mich ein bisschen....kenne bei T4 meistens nur 235/45 R17.... ^^

  • Jo 235/50 R17 steht für den 7DZ im Gutachten. War heut beim Reifenhändler und hab mal im Net gesucht. Es gibt nur zwei Reifen, die ich wegen der Traglast über 97 aufziehen könnte: Den Sunny SN3970 für 80eur oder einen Yokohama für 187eur. Im mittleren Preisfeld gibt es da leider nichts.

    Und das nur weil ich 10kg zuviel auf der VA hab ansonsten könnte ich li 96 fahren. Da gibts wieder genug Reifen.

  • Jo die stehen auchnoch im Gutachten. Da gibts auch sehr viele Angebote über li 97. Welche fährst du denn? Bist zufrieden? Ist deiner tiefergelegt?


    Lastet mir der TÜV die 10Kg auf der VA eventuell problemlos ab? Kommen da 40eur für Ablasten + Eintragen der Felgengröße auf mich zu oder mehr?

  • ich fahre LI 101/102 ;) Der Champiro HPX kostet um die EUR 90. Ich bin damit zufireden. Tieferlegung... Hinten fahre ich die original Werkstieferlegungsfedern in grau. Allerdings leerer Trapo 8)

    Gruss Thomas

  • Könnte bei der ET knapp werden. Ich hab momentan 245/45/R17 auf 8x17 ET35 das passt genau. Ich hab mal 235/55/R17 auf 8x17 ET43 gehabt - das hat auch saugend und schmatzend gerade noch gepasst. Die 245/45 und 235/55 haben den Vorteil, daß sie auf vielen Oberklasse Fahrzeugen verwendet werden. Da gibt es gute Reifen mit 99iger Traglast. Nur die Neupreise sind heftig. Auf dem A8, S-Klasse z.B. sind die Größen drauf.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Könnte bei der ET knapp werden. Ich hab momentan 245/45/R17 auf 8x17 ET35 das passt genau. Ich hab mal 235/55/R17 auf 8x17 ET43 gehabt - das hat auch saugend und schmatzend gerade noch gepasst. Die 245/45 und 235/55 haben den Vorteil, daß sie auf vielen Oberklasse Fahrzeugen verwendet werden. Da gibt es gute Reifen mit 99iger Traglast. Nur die Neupreise sind heftig. Auf dem A8, S-Klasse z.B. sind die Größen drauf.

    Hui 235/55 R17 auf 8x17 ET43. Das sieht bestimmt geil aus.

    Hab mal bei unseren TÜV-Stellen im Umkreis angefragt. Keiner will mir die 10Kg ablasten. Werd nun die 225/50 R17 aufziehen.


    Danke @ truempie

  • Die 235iger haben endgeil ausgesehen. Passen genau in den Radkasten und sind eben recht groß. Wären mir wesentlich lieber als die 245iger, aber der Aufwand ist zu groß und auf ET35 (krieg mal für den T4 ne Felge in ET43 oder auch 45) passt das nimmer ohne Arbeiten am Radlauf.

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  • krieg mal für den T4 ne Felge in ET43 oder auch 45

    Meine :]

    8x17, ET45, 875kg

    Aber für die meisten wahrscheinlich zu klobig

    Ich würde auch den 225/55-17 nehmen. Große Auswahl mit LI 101 und einigermaßen erschwinglich

  • hallo!
    würde eigentlich auch eine 9,5 x 17" ET25 ohne weiteres passen?....naürlich mit reifen...nur was zieht ma da rauf?.....in erster linie geht es mir darum ob die felge gut und bündig mit der karosserie abschließt....nicht das ich noch spurplatten nehmen muß oder mit flextuning die ET ändern ;)

  • ich kann noch 255/60R15 102H ET25 ohne irgendwelche Änderungen am Blech anbieten :)

    Interessante Größe. Da sollte die Felge aber schon eine 8x15 sein. Gibt's da was mit entsprechender Radlast?

  • So die 225/55 R17 sind jetzt drauf. Sind Falken ZE 912 geworden. Hab ihn vorhin mal kurz verschränkt. Geht recht eng zu. Streift aber nix. Sehen weitaus besser aus als meine alten 235/45 R17.

    Felgen: von Rondell 7,6x17 ET 50
    Reifen: Falken 225/55 R17 101W
    Spurplatten: hinten 20mm pro Seite
    Federn: hinten H&R mit 19mm Teller / vorne Orginal

  • Hallo
    ich komme aus österreich und hab seit 2 jahren den bus...heuer ist mir ein sommerreifen geplatzt (nix passiert) und ich hab mir gleich gedacht ich will neue felgen und reifen.
    also hat mir mein reifenhändler rc design rc19 in schwarz 17zoll bestellt und neue sommerreifen. ich will das ganze natürlich hoch offiziell machen und vom tüv eintragen lassen.
    beim tüv sagt mir der dass der tragkraftindex zu klein is...er ist bei 97 und ich brauche mindestens einen von 99.
    also zurück zum start...möglich wären 225/55, 235/50, 245/45 die alle einen zwischen 99 und 101 haben. nur der vom tüv meint bei 225/55 und 235/50 müsste man den tacho nachstellen lassen weil es nicht mehr in der toleranz ist (will ich aber nicht, sonst brächte ich neue winterreifen und die hab ich mir erst neu gekauft) und beim 245/45 könnte es probleme geben wegen streifen und überstehn beim radkasten...aber das kann er mir erst sagen wenn er es sieht.

    mein reifenhändler würde den gummi zurücknehmen und mir den passenden neuen geben...nur es passt ja keiner so wirklich!!!

    bin schon fast soweit dass ich mir die unterlagen zurückhole und ohne zulassung weiterfahr
    hat wer erfahrungen und kann mir da weiterhelfen?

  • Passen tun die Reifen schon, es hängt davon ab wie weit Deine Felgen raus stehen also die ET ist hier gefragt, dann kann man auch sagen ob es passt ;)

  • t4 bene: Ist das Thema noch aktuell? Hier kannst du probieren: Klick

    :thumbup:

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden