und prüfe auch mal ob der Anhänger vom T4 an der Steckdose auch richtig Masse bekommt...ohne Masse sucht sich der Strom einen anderen Weg und auf einmal leuchtet es an Stellen, wo es vorher nie gebrannt hat
Bremslicht geht nicht aus
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JordanGP -
20. August 2010 um 21:20
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Also einen anderen Hänger habe ich schon probiert da passiert genau das selbe.also sobald ich Zündung anmache gehen am Hänger die Bremslichter an, aber am Bus nicht. Ich habe auch nur eine 7 polige Dose am Bus. Beide Anhänger funktionieren an ändern Fahrzeugen ohne Probleme. Ist es nicht nicht eigentlich so dass die Bremslichter vom Anhänger den selben Stromkreis nutzen wie die vom Bus?
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Da sind in deiner Kupplungsdose Rücklicht und Bremslicht vertauscht, würde ich jetzt mal vermuten.
Dose auf und prüfen.
In machen Anleitungenist die Nebelschlussleuchte auch als irrtümlicher Dauerplus beschrieben. Eventuell ist das auch noch spiegelbildlich vertauscht. Blick auf Dose oder Stecker verwechselt.Gruss
Joey -
Nee leider nicht hab ich schon geprüft, und dass ganze hat ja auch vor einer Woche problemlos funktioniert mit diesem Anhänger. Ich war auch der letzte der ihn hatte. Vor allem wieso kommt da zündungsplus über Sicherung nr4 an dass verstehe ich nicht.
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Also du hast nichts eingeschaltet, also kein Licht und trittst nicht auf die Bremse und die Rücklichter vom Anhänger leuchten? Da ist dann normal nirgens Strom auf der Dose, der fehlgeleitet werden kann. Am Rücklicht vom Bus, wo die Dose angeschlossen ist, aber auch nicht.
Gruss
Joey -
Es ist nix eingeschaltet und auch keine Bremse getreten und sie leuchten trotzdem. Genau!
Ja dass mit dem Anschluss der Dose versuche ich gerade zu entwirren und zu schauen wo die Dose angeklemmt wurde.
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Da würde mir jetzt nur noch die Variante einfallen, die ohne Austausch des Warnblinkrelais funktioniert. Da wird an der hinteren Innenleuchte Strom gezapft für ein Relais, das ein Blinkerausfall angezeigt werden kann. Eventuell da was defekt. Wär der einzige Dauerstrom, der mir einfällt.
Gruss
Joey -
Auch nicht hab ein anderes blinkrelais verbaut wie dass originale vorne in der ze
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Dann prüf mal, wo das Kabel von der Dose am Rücklicht angeschlossen ist. Da dürfte ja eigentlich nirgens Strom drauf sein, wenn nichts eingeschaltet ist. Trotzdem hiermal die Anleitung vom Universalsatz mit dem Anzapfen am Rücklicht. Irgendwo muss ja was herkommen.
Gruss
Joey -
Ich hatte das gleiche Problem mal als ich ne falsche Birne als Rücklicht eingeschraubt hatte (eine mit einem Draht anstatt mit 2 Drähten).
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""Wenn ich herausfinde was es war werde ich es berichten. An einer Birne im Hänger kann es nicht liegen denn mein Fahrradträger zeigt die selben Symptome, doch an dem wurde noch nie was gebastelt.
Ich werde nun die Dose zerlegen und die Kabel einzeln bis zu ihrem anschlusspunkt verfolgen, bzw ich werde mir gleich eine 13 polige Dose zulegen.
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Hallo Jordan GP, hallo Uli, jetzt da 13 Jahre vergangen sind, hast du dieses Problem gelöst?
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem
Wie sah die Lösung aus?
Viele Grüße, Bernd
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Erster Verdächtiger ist immer der Bremslichtschalter am Pedal.
Ohne jetzt hier alles gelesen zu haben.
Dann Dose von der AHK wenn vorhanden.
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Hallo Altes Eisen,
danke für deine schnelle Antwort.
Tja wie soll ich es beschreiben? Nachdem ich gelesen hatte, daß die Sicherung 4 hier mitspielt,
habe ich das auch ausprobiert und siehe da gleiches Phänomen wie bei Uli. Sicherung gezogen Bremslicht aus, Sicherung rein Bremslicht an. Den Schalter hatte ich schon überprüft. Okay, die Sicherung wieder rein und ein wenig an der Kontaktleiste rumgenoddelt, siehe da, spontane Heilung. Jetzt funktioniert das Bremslicht, ein sehr unbefriedigendes Ergebnis.
So isses nun mal.
Viele Grüße, Bernd
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Erster Verdächtiger ist immer der Bremslichtschalter am Pedal.
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