Urgs - das klingt nicht gut!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    nun hat unser Bus unter unserer Federführung die ersten 1000 Km runter und die meisten Bastelecken sind wohl aufgedeckt - bis auf eine - und ich habe gehofft das würde etwas länger nicht passieren... aber der Automat macht irgendwie mucken.

    Kurz Schilderung des Tathergangs: Ich will ich gerade aus der gut dimensionierten Parkschneise bewegen und schalte etwas vorschnell in 3 statt D - nun ja, Fehler erkannt - Fehler gebannt - D reingedrückt und ab die Post ... has'te mal. Zunächst war nicht viel auffällig, da nur 30 Zone ... aber dann an der nächsten Ampel brummt der Motor als wäre er beim Stehen unter Last. Hab mich zwar gewundert aber an nichts böses gedacht. Beim Losfahren dann ein echt unangenehmes Geräusch aus dem Motorraum - etwas so als wenn man den Motor im obersten Drehzahlband hält, nur leiser. Beschleunigung macht auch gar keine Freude. Ab Gang 3 dann wieder alles wie gehab. An der nächsten Ampel hab ich dann in N geschaltet und dann wieder in D - alles prima als wäre nichts gewesen. Als die nächste Ampel nicht weit war hab ich's gleich mal provozieren wollen - also ab in 3 und wieder D - Mist...ein reproduzierbares Problem. Im Stand auf N und wieder D - alles läuft wieder.

    Nun die Frage - was kann das sein??? Hat der Automat 'ne Macke. Pflegezustand ist außerhalb meiner Führerschaft nur begrenzt bekannt, habe aber gerade Öl gewechselt.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Ich vermute mal das selbe wie in den Motor

    8| 8| 8|

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Problem gefunden .... ERSTER :D

    Da sollteste aber schnellstens einen Ölwechsel machen !


    Erster? Was ist den mit meinen Smilys " 8| 8| 8| " ?

    :D :D :D

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • ---ja, würde ich im Falle des Zutreffens meiner Mutmaßung nach dem Durchlesen der Threads hier auch anstreben. Werde aber morgen mal erfragen, was er da genau rein gefüllt hat - könnte auch ein MB zertifiziertes Öl gewesen sein. Mehr gibt es morgen.

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • und da fällt ir noch was ein ... im 1. Gang klingt das Getriebe beim vorsichtigen Anfahren irgendwie "heulig". Sobald es schaltet ist wieder Ruhe. Kann das auch am Öl liegen?

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Hi,

    auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher des Automaten auslesen und ich würd mal ganz genau schauen welches Automatiköl da reingekippt wurde. Empfehlen kann ich Fuchs Titan 6000.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    das eingefüllte Öl ist ein Liqui Moly ATF 3 (Dexron III), laut Netz mineralisch und rot. Wenn ich das richtig sehe, sollte in einem post 95er Getriebe immer ein vollsynthetisches Öl drin sein oder? Also raus damit und neues vom Fuchs rein - fällt unter die Kategorie Getriebespülung. Trotzdem habe ich mich gefragt, was da das Problem ist:
    Beim Anfahren müsste das Getriebe ja eigentlich im 2. Gang loslegen. Das der etwas lärmt könnte folglich nur an der entsprechenden Kupplung liegen. Warum das nach dem man. Schalten in 3 und zurück in D zu Problemen führt, ist mir nicht ganz klar. Es müsste ja die entsprechende Kupplung zwischen Planeten, Sonne und Hohlrad schalten, egal wie man es dazu bringt. Ergo ob D oder man. 3 passiert praktisch das selbe wenn die Elektronik die richtigen Signale gibt oder?

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Kann auch sein, das der Schaltzug nicht ganz korrekt eingestellt ist.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo,

    ich werde das Öl trotzdem wechseln. Ich vermute, dass das erste Öl vor dem Wechsel drin war. Es soll zwar nicht in übermäßig schlechten Zustand gewesen sein, aber die üblichen Veränderungen eines nie gewechselten Öls aufgewiesen haben. Da nur 3 Liter neu aufgefüllt worden sind, ist fast die Hälfte noch Altöl. Außerdem ist da jetzt ein ATF3 drin, das auf Mineralöl basiert. Ich hab jetzt ein Fuchs Titan 6000 SL auf voll synthetischer Basis, so dass es eher den Anforderungen entspricht.
    Das Problem mit dem Getriebe trat ja bei kaltem Öl auf - ich habe bei warmen Öl noch keine Versuche unternommen. In D läuft ja auch alles glatt, was eher für ein MF-Schalter oder Schaltzugproblem spricht.
    Bei dem Geräusch, dass i. A. beim Anfahren auftritt (in D) habe ich das Gefühl, dass es akustisch eher dem Wandler zuzuordnen ist. Da es in den anderen Gängen nicht zu hören ist, bin ich aber etwas unsicher. Weiß jemand, wie die Schaltfolgen bzw. welche Kupplungen in den Gängen beteiligt sind. Vielleicht ist es auch normal, dass der das Getriebe beim Anfahren etwas anders klingt als in den anderen Gängen?

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Hi,

    3l klingt etwas wenig ... der Motor muß beim Auffüllen des Getriebeöls laufen damit die Ölpumpe arbeitet. Wenn man den Schaltschieberkasten "anlößt" bekommt man noch mal einen Liter mehr raus.

    Die Schaltfolge sollte: 0, 1H, 2H, 3H, 3M, 4M sein und der Motor klingt anders wenn Du in den unteren hydraulischen Schaltstufen unterwegs bist oder in den mechanischen so ab ca. 50 km/h.

    Gruß Frank

  • super - danke für die Info!

    kleines Update: habe heute das Phänomen mit dem Röhren und schleppenden Anfahren auch nach dem Rückwärtsfahren gehabt -diesmal mit warmen Öl. Der Spuk war wieder vorbei, nachdem in D in den 3. oder 4. geschaltet wurde. Werde doch langsam nervös... möglicherweise MF-Schalter oder Schaltschieberkasten. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Problem nie nach einem Kaltstart aufgetreten ist. In beiden Fällen ist der Wagen im Vorfeld des Neustarts mit Problemen warmgefahren gewesen und hat nur 30 Min. bzw. 2 Std. gestanden.
    Ich denke darüber nach, den Schaltschieberkasten beim Ölwechsel gleich mal zu demontieren und eine Grundreinigung durchzuführen. Gibt es da schon Erfahrungen bezüglich des besten Vorgehens und welche Teile auf jeden Fall gewechselt werden müssen? Es gibt da bei den Links diesen schönen Thread mit dem Schaltschieberkasten-Reinigungstreffen. Ist das damals zu Stande gekommen?

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (2. September 2010 um 15:04)