Welches 2 Takt Öl für den Diesel nehmen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • es gibt Thesen der Kraftstoffhersteller, Thesen der Motorentwickler und Thesen der T4 Verrückten :hurra:

    20JahreAHY

    Gruß Andy :drive:

  • Eben - wen soll man da fragen der wirklich unbefangen ist ? Da müsste einer 2 gleiche Motoren haben und abwechselnd fahren und genau gleich warten . Dann die Motoren aufmachen -und dann interpretiert trotzdem jeder der sich das anguckt anders ....

    Was anderes wäre wenn es plötzlich ein Motorensterben gäbe und sich rausstellen würde das das alles welche waren die beigemischt haben .

    Aber wenn ein mechanisches System spürbar ruhiger läuft kanns net schaden - GLAUBE ICH - und wenn der neue Diesel ach so viel Aditive,Schmierstoffe und Brennraum/Ventil/Düsenreiniger drin hat dann können die auch das bissel Ölkohle vom 2Taktöl mit wegputzen ,wenn die schon einmal dabei sind .:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Teevir (31. Dezember 2020 um 15:56)

  • Ich oute mich hier mal. Ich tanke immer 2T-Öl mit. Beim T4 bei 80l Tankvolumen 0,4l Addinol MZ406W. Obs was bringt? Ich weiß es nicht. Sicher ist aber, dass eine gut geschmierte mechanische Einspritzpumpe kein Fehler ist.
    Motorleistung, Verbrauch und Laufeigenschaften sind für einen Vierzylinder in Ordnung und somit schließe ich daraus, dass ich dem Motor mit 2T-Öl zumindest nicht schade, und die Mehrkosten interessieren mich nicht.

    Im 220D mache ich es übrigens genau so. Der Motor läuft seit 200tkm ohne jedwede Beanstandung. Somit sehe ich keinen Grund, auf 2T-Öl zu verzichten. Die Auswirkungen auf Abgasnachbehandlungssysteme sind mir egal, denn es gibt keine.

    Der Euro6-Diesel hingegen bekommt seit der 2. Befüllung ausschließlich VPower Diesel ohne 2T-Öl, weil noch Werksgarantie besteht.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

    Einmal editiert, zuletzt von TDriver (7. Mai 2021 um 21:16)