Moin,
mein T4 VR6 (mit Gasanlage) läuft seit geraumer Zeit ziemlich schlecht. Ich hatte es an anderer Stelle auch schon berichtet, der Thread wurde aber zu unübersichtlich, um ihn wieder vorzuholen.
Jetzt muss er endlich wieder zum Laufen gebracht werden, langsam macht das Fahren keinen Spaß mehr.
Symptome:
- unruhiger Leerlauf
- schlechte Leistungsentfaltung im Teillastbereich
- abrupter Leistungsausfall beim Beschleunigen 4.+5. Gang über 3000 U/min
- schnelles heißwerden (Lüfter springt schon nach kurzer Zeit an) z.B. beim Rangieren
- geringer Verbrauch (11,5 l/100km)
- langsam fahren (Stau 1.+2. Gang 20-40 km/h) ist die Hölle, nur ruckeln und bocken
Benzin- wie Gasbetrieb kein Unterschied.
bisherige Erkenntnisse:
- Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen, beim ersten Mal waren drin:
525 - Lambdasonde (Kurzschluss nach Masse, sporadisch)
553 - LMM (Kurzschluss nach Masse, sporadisch)
561 - Gemischanpassung (Adaptionsgrenze - ob über- oder unterschritten, hatte ich nicht aufgeschrieben)
- Lambda war nach weiteren Auslesungen (und jeweils 100 km) nicht mehr drin, 561 noch einmal, 553 ständig
- nach dem Auslesen der Messwertblöcke habe ich außerdem die DK in Verdacht, da sie im Leerlauf 0° ausgibt, aber 3-6° haben sollte
- der Versuch der Grundeinstellung ist fehlgeschlagen, VAG-Com hat eine Fehlermeldung ausgegeben
Fragen - Hilfe
- Kann ich die Kabel des LMM mit einfachen Mitteln prüfen (Multimeter etc.) oder geht das nur mit dem Prüfgeschirr vom ? Bevor ich den tausche (121 €), wollte ich andere Fehler ausschließen
- dito für das DK-Poti bzw. das Kabel dahin
- sind beim Lambdasonde wechseln größere Probleme zu erwarten (ist wohl noch die erste, 14 Jahre alt), gammeln die gern fest, etc., so dass ich mir da noch den Auspuff vers...e
und nun Feuer frei...